1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Problem mit Fleischmann Decoder

THEMA: Problem mit Fleischmann Decoder
Startbeitrag
Bertil - 02.11.20 09:19
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit einer V60 (87225) und einem VT95 (87400).
Ich schicke voraus, das bei beiden der Decoder auf 28 Fahrstufen steht, und dies auch so auf der IB_II ist.
Die V60 hat blinkende Stirnlampen, sobald die V60 langsamer wird. Bei geringer Geschwindigkeit sind diese dann aus. Sobald die Geschwindigkeit wieder höher geht gehen die Stirnlampen wieder an.
Beim VT95 ist es ähnlich, Licht eingeschaltet, es tut sich nichts, erst wenn angefahren wird geht das Licht an!  Am Decoder habe ich bisher nichts verstellt, außer die Höchstgeschwindigkeit passend für TC eingestellt!
Die Fleischmann Beschreibung für den Decoder ist ja nicht sehr aussage fähig!

Wer kann helfen??

Gruß aus dem Moba Keller
Andreas

Moin Andreas,

die Fahrstufen passen nicht. Du musst CV29 anpassen.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
Das stimmt schon, hatte ich auch schon so geschrieben! Ist alles auf 28 Fahrstufen eingestellt!

Gruss Andreas
Hallo Moritz,

welche Decoder sind denn das?

Wenn das der ab Werk eingebaute Fleischmanndecoder ist in der V60, den kannste gleich ersetzen - der war/ist so minderwertig da bleibt einem keine anderen Wahl!

Gruß, Michael
Moin,
scheinst ist nicht alles gleich eingestellt. Ist spezifisch für die jeweilige Adresse in der IB auch die 28 Fahrstufen eingestellt?
Hallo,
Ja das habe ich überprüft, beiden haben im Decoder CV 29 28 Fahrstufen aktiv, sowie auch in der IB_II

Gruss Andreas  
Wenn es einen Unterschied gäbe, bei den Fahrstufen würden die Lichter abwechseln leuchten oder nicht - je nach Fahrstufe.

Da der Effekt nur in den unteren Fahrstufen auftritt, ist das was anderes. Schaumal die Doku durch ob man vom Decoder den Fehlerspeicher (CV) auslesen kann.

Es blinken aber nicht beide Seiten gleichzeitig - das könnte eine Überlastung sein, dann steuern einige Decoder bei Lichtausgänge mit blinken an?

Immer nur die Seite in Fahrtrichtung vorne?

Gruß, Michael
Mal "reset" versucht?

A
Hallo,

ist in der IB2 vielleicht SX und/oder MM Protokoll aktiv geworden, weil irrtümlich eine Lok (oder bei MM auch eine Weiche) oder der Default umgeschaltet wurde? Es kann sein, dass die alten FL Decoder das nicht mögen.

Grüße, Peter W
Hallo

das klingt nach nicht richtig angepasster CV 29. Schreib ne 46 rein, dann sollte es passen.

Gruß
Hallo,

46? Was soll er mit langer Adresse und Railcom?
Railcom kann die IB2 ohne externen Booster und ohne Marco nicht. Das Licht wird von der Adresslage nicht beeinflusst.
Wenn es ein Zimo wäre, der MM kann, dann könnte es sein dass gleichzeitig die selbe Adresse in DCC und SX aktiv ist. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Intellibox (egal welche) das zulässt, das wäre unlogisch.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,
heute Nachmittag gehe ich wieder in den Moba Keller!
# 6 Michael beschreibt das Problem mit den beiden Loks sehr gut. Es blinkt immer nur in eine Fahrtrichtung!
Wie gesagt , die IB_II ist auf DCC mit 28 Fahrstufen eingestellt, der Decoder der V60 und der VT 95 auch.
Grundsätzlich schalte ich auch immer die Analog Funktionen aus.  
Alle anderen Triebzüge / Loks laufen ohne Probleme!!
Railcom nutze ich nicht! SX nutze ich nicht! Ich werde mal sehen ob der Fehlerspeicher bei den beiden "Kandidaten" etwas ausspuckt!
Melde mich wieder

Gruss Andreas
Die Werksdecoder dieser Modelle entsorge ich grundsätzlich immer sofort.
Wenn nicht bereits ein Defekt vorliegt, kommt er in Kürze. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.
RMX Decoder rein und Freude am Fahren geniessen.
Ursache ist meist ein verschmutzter Motor, mit dem die Decoder nicht fertig werden.

Jürgen H.

Hallo zusammen,
das ist mir jetzt echt peinlich,............
  denn ich habe den Fehler gefunden!!!!!!  Es war in der Tat so, wie es viele schon oben geschrieben haben,............das  die CV 29 komplett auf 0 stand. Es sollte für die 28 DCC Fahrstufen aber im bit 1 eine 2 stehen! Vollkommen logisch, und auch immer so gesetzt, bei allen anderen Loks!
In irgend einer Form muss ich am Sonntag verstrahlt gewesen sein,.....und etwas falsch interpretiert haben.
Somit vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß aus dem Moba Keller

Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;