1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kaufempfehlung Sound-Lok

THEMA: Kaufempfehlung Sound-Lok
Startbeitrag
Koschmann - 02.11.20 11:02
Hallo liebes Forum,

ich beabsichtige mir meine erste Sound-Lok anzuschaffen.
Auf der Wunschliste steht Entweder:

eine E-Lok Epoche 3-4 oder
eine Dampflok, am liebsten mit Schlepptender.

deutsche Bahngesellschaften, Ausnahme SBB wenn die Empfehlung CE 6/8 heißt :D  

da die Kisten ja nicht unbedingt günstig sind, würde ich mich über eine Empfehlung freuen, da ich ungern eine böse Überraschung erleben möchte. Man hört und liest ja immer wieder über Kontaktprobleme etc. selbst bei neuen Loks. Daher die Frage an das Forum :)

Gefahren wird übrigens auf Minitrix-Gleisen mit der z21

Beste Grüße aus Hannover
Christian

Zitat

deutsche Bahngesellschaften, Ausnahme SBB



Das verstehe ich nicht. SBB ist nicht deutsch... Kannst Du das nochmal anders formulieren? Danke

Klaus
Klaus ,
da ist meines Erachtens nicht dran falsch zu verstehen.

Christian meint mit seiner Ausnahme eine  CE 6/8 der SBB.

So mein Verständnis.

Grüße
Andreas

Hallo Klaus,

meine Empfehlung ist die BR 221 DB von Piko. Klasse Laufeigenschaften, schönes Erscheinungsbild, toller Sound und preiswert für eine Soundlok. Ich bin mit meiner mehr als zufrieden.

https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=308&...tail&vw_id=28057

Gruß Till
Moin Christian,

Hobbytrain hat eine sehr erfolgsversprechende Bügelfalte mit Sound angekündigt. Sollte Soundtechnisch der Fleischmann ebenbürtig sein, aber Formentechnisch weit überlegen. Auch die Fahreigenschaften sind besser.
Solange man von Minitrix Loks absieht, ist man aber prinzipiell mit den meisten sehr gut beraten.

Bei Dampfloks ist die 44 von Fleischmann sehr zu empfehlen (Man meide 714471). Eine tolle Lok mit sehr gutem Soundprojekt. Die 01.10er mit Verkleidung haben einen noch besseren Lautsprecher, allerdings auch ein nicht ganz so gutes Soundprojekt. Der Kompromiss wären dann die 400/450€ Dampfloks mit Minitrix. Dort hast du schlechte Soundprojekt und schlechte Lautsprecher.

Gruß Moritz
Moin Till,

ist aber weder E-Lok noch Dampfer.
Trotzdem würde ich die auch empfehlen. 😁😁😁😁

@Klaus,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Koschmann

deutsche Bahngesellschaften, Ausnahme (AUSNAHME) SBB wenn die Empfehlung CE 6/8 heißt :D  


ich hab das wichtige Wort nochmal in Klammern und groß dazugeschrieben.😎😎😎😎

Gruß Kai
Hallo,

ups ... da habe ich das Wort "E-Lok" überlesen.

gruß Till
Hallo Kai

manche WOLLEN es nur nicht verstehen, Hauptsache man hat endlich mal wieder was zum meckern...

LG Christian

Hallo ! Vielen dank für die schnellen Rückantworten :)

Korrekt, ich fahre nur deutsche Bahngesellschaften (Stand heute) und würde eine Ausnahme aktuell nur für die Modellbahn-Legende CE 6/8 machen :)

Die BR 221 von Piko - ich würde sie als V200 nehmen - ist auch auf meiner Liste, allerdings bin ich aktuell mit Diesel gut bedient und ich habe seit neusten eine Oberleitung - also soll jetzt auch eine E-Lok auf die Anlage, da ich mir vorher E-Loks verboten habe (Ohne Oberleitung passt das für MICH einfach nicht)

Aaaaber! Ich finde Dampfloks, vor allem als Sound-Loks, einfach wunderschön. Ich finde besonders bei den Dampfern kommen die Möglichkeiten eines Sounddecoders erst richtig zur Geltung ..
Schwierig schwierig ..

Die Hobbytrain Bügelfalte als TEE ist ein Traum! Hatte schon mit der Fleischmann geliebäugelt aber dann warte ich doch auf die Hobbytrain ..! Gibt es Infos wann diese erscheinen wird ?
Auf der Webseite kann ich nichts finden. Sonst frage ich mal später meinen Händler..

Vielleicht gucke ich heute Abend mal bei meinem Händler nach einer guten gebrauchten mit Sound und gönne mir die Hobbytrain dann neu ;) Der Preis klingt jedenfalls klingt Fair...

Beste Grüße Christian


Hallo Christian,

wenn es doch eine Diesellok sein darf: die Brawa Ludmilla oder die 216 von Brawa haben einen klasse Sound.

Ich finde Sound nur als Diesel- oder Dampfloks wirklich empfehlenswert, bei Eloks fehlt oft die Charakteristik der Lok im Vorbild. Es lohnt also auf das Vorbild zu schauen. Der Taurus ist klasse, allerdings hat Fleischmann erst bei den neueren Versionen eine gute Variante (zuvor lief z.B. die Tonleiter auch dann ab, wenn die Beschleunigung abgebrochen wurde). Welche Modell verbessert sind, weiß ich leider nicht...

Ein Knallfrosch, die 141, ist ebenfalls eine Vorbild-E-Lok die man sich anschauen sollte, ich kenne die Modellumsetzungen aber nicht.

Die Ce 6/8 ist leider keine Empfehlung. Habe meine wieder verkauft. Der Sound ist nicht überzeugend und das Modell wirkt etwas grobschlächtig an den den Gesamteindruck prägenden Griffstangen.

Auf die Hobbytrain 110er mit Sound schaue ich auch, leider noch keine blaue Bügelfalte dabei...

Viele Grüße,

SImon

Hi zusammen, komme grad vom Moba-Händler...

Bzgl. der Hobbytrain E110 kam die Aussage das auch Herr Lemke selbst nicht weiß wann die raus kommt ... Naja ich hab sie mir in der TEE-Version mit Sound "reserviert" ... im Katalog steht Auflage 150 Stk. ... heißt das, die bauen tatsächlich nur 150 Stk. davon ?? Das kann sich doch nicht rechnen ... ?! Hab leider vergessen meinen Händler diesbezüglich zu fragen ... :/

Weiterhin hat er eine BR01.10 mit Stromlinenverkleidung von Fleischmann für 315 € und eine BR 103 in TEE-Farben (Neben Ozeanblau / Beige meine Lieblingslackierung ..) von Minitrix mit Sound für 220€ im Laden ... kann mich nicht entscheiden ...

Habe die BR 01.10 auf dem YouTube-Kanal von Sven Nikolaus gesehen / gehört ... naja bis auf das Kohle schippen und den Tenderabstand gefällt sie mir  - vor allem in Blau - schon sehr gut...

naja eine Nacht Schlaf und ein bisschen basteln an der Anlage erleichtern vielleicht die Entscheidung :D
Christian,

wenn ich eine ganz einfache Formel nennen darf:

Dampf, Dampf, Dampf

Da sitzt der "Witz" (Berechtigung) des Sounds.
Da ist der Charakter der Lok spürbar.
Alles andere sind nur Geräusche, die in der Tonhöhe variieren.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

bei den Dieselloks und Triebwagen mit Gangschaltung und E-Loks mit Schaltwerk (z.B. 141/151) sowie bei den neuen deren Traktionsumrichter mit variablen Frequenzen arbeitet (Taurus, Traxx) oder den neuen Dual-Mode (Vectron, Traxx) macht das Spaß.

Grüße, Peter W
Hallo,

für mich klar die BR 44 von Fleischmann.
Man kann sich an der Optik nicht satt sehen. Sie fährt gut und auch der Sound ist sehr sehr ordentlich.

VG Nico
Hallo,

Zwei E-Lok habe ich derzeit mit Sound. Der aktuelle Vectron von Fm klingt gut, aber auf Dauer langweilig.
Interessanter ist die E17 von Hobbytrain. So ne Altbaulok "lebt" noch ein wenig mehr.

Ein Dampfer fehlt mir noch, habe aber die 01.10 in DRG-Ausführung oder die BR42 von Arnold auf Sicht.
Die passen aber beide nicht in dein Schema.

Gruß Micha
Hallo, ich habe zig Soundloks und manche klinger eher dürftig, manche andere echt gut.
Meine Favoriten sind im E-Lok Bereich,
Fleischmann 1216, Taurus, 151er, Hobbytrain 117er und Brawa E 44.
Die neuen Traxx Loks 185/ 187, Vectron usw kingen auch sehr gut, aber irgendwie fast alle gleich.
Von den Fleischmann 103er Sound und aktuelle Minitrix 103 Artikelnr. 16304 kann man nur schwärmen.

Dieselloks, Fleischmann 221er, Piko 221 ( klingt aber anders als Fleischmann), Brawa 216, Ludmillas von Brawa, Trix 212 und 290er. Megacool ist auch die neue Fleischmann 210er mit Gasturbine.

Dampfloks: Piko 82er , Minitrix 16186

Gibt noch genügend ander gute Soundloks, teilweise gefallen mir nachgerüstete Sounddecoder besser als Werksdecoder.
Lg
Stephan
Hallo, also nach reiflicher Überlegung stehen für mich jetzt 3 Modelle zur Auswahl: (Dampf :D )

Fleischmann BR 44 - hier wurde bereits geschrieben, das die 714471 nicht zu empfehlen ist, die 44 von Fleischmann aber grundsätzlich toll ist ... Hab auch von stehenden Achsen gelesen. ist das bei der: 714475 nicht der Fall ?

Fleischmann BR 23 - 712375 - kommt wohl KW 46 ?

Fleischmann BR 012 716974 - sieht hier für mich auch nach einem großen Lok-Tenderabstand aus ?

Gibt es bei diesen 3 Lok ein No-Go ?

vielen Dank für eure Hilfe bisher ..
Gruß Christian
Hallo Christian,

die BR 23 schwächelt leider in ihrer Kernkompetenz, nämlich Wagen zu ziehen. Das ist bauartbedingt bei den bisherigen Versionen so und da die neue Version diesen konstruktiv entspricht, ist es leider auch bei dem neuen Modell zu erwarten.

Gruß, Andreas
Hallo Andreas, das ist ja unerfreulich das FLM oder Roco oder wer auch immer bei der Konstruktion einer Lok vergisst zu berücksichtigen das eben diese Maschine unter Umständen auch mal einen Zug ziehen könnte... Aber gut, so wird mir die Entscheidung weiter erleichtert :D
Hallo Christian,

ich habe auch eine größerer Menge Loks aller Traktionarten mit Sound. Da sind einige mit werkseitigem Sound - der größerer Teil sind aber selbst umgebaute Loks.
Die Sound - E-Loks von Fleischmann mit werkseitigem Sound sind meiner Meinung nach alle empfehlenswert. Der Sound ist klasse und teilweise schon zu laut - was man ja ändern kann.

Die Lok, deren werseitiger Sound mir aber bisher am besten gefällt ist die BR216 von Brawa. Zum einen ist der Sound eines fetten Diesels von Natur aus schon etwas anderes als das Gesumme einer E-Lok.
Die große, der Dachform angespasste Schallkapsel in dieser Lok habe ich so noch nicht gesehen. Der daraus resultierende und für eine N-Lok recht voluminös klingende Sound ist klasse.

Ist keine E-Lok und kein Dampfer - ist mir klar - aber dennoch meine Empfehlung.

Gruß

Robert

Hallo zusammen

Bei den Dieselloks ist die Bauhreihe 132/232 von Brawa mein Favorit.Da lässt sich der Sound auf den Punkt zum Fahrverhalten einstellen :kräftig und nahe am Original.
Zur Dampflok sage ich eindeutig : Fleischmann!Ich hatte vor ein paar Tagen die Möglichkeit einen Vergleich zwischen Minitrix und Fleischmann zu hören.Es waren die Mtx.Lok mit Sound von der Insel und die Flm. mit Henning-Sound.Die Flm. hatte den besseren Sound in allen Fahrsituationen.Und bei ausgeschaltetem Sound war die Flm. kaum zu hören - die Mtx. klang wie eine alte Zahnradlok.Dieses 'Geräusch' war auch im Soundmodus bei zunehmender Geschwindigkeit immer deutlicher im Vordergrund zu vernehmen.
Bei den E-Loks sind die BR 103 von Mtx. und die BR 101 von Flm. zu Empfehlen.

Gruß  Udo
Hallo zusammen,

besitze bereits die Fleischmann BR 151 und die Lok hat einen hervorragenden Sound.

Über lege, ob ich mir noch die Minitrix 151 Lok gönnen sollte, die gibtˋs jetzt günstiger.

Wäre aber sehr enttäuscht, wenn da der Sound schlechter wäre, wer kennt die beiden Lokomotiven.

Gruß

Klaus
Hallo,

ich besitze die FL 151 o/b und die MTX 151 in grün und finde den Sound bei MTX wesentlich kraftvoller, auch ist das Zimo/Roco Soundprojekt ein bisschen primitiv. Aktuell gefällt mir das Soundprojekt von ESU am besten, muss mir noch Dietz und Piko anhören.

Grüße, Peter W
Danke Peter,

MTX ist bestellt.

Gruß Klaus
Hallo Christian,

zur Fleischmann BR44: Die 714471 hatte massive Qualitätsprobleme, die hier einige Threads gefüllt haben. Nachdem bei mir auch die 2. zurückging habe ich aufgegeben und auf die 714475 gewartet. Mit der bin ich jetzt sehr zufrieden.

Viele Grüße
   Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;