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THEMA: DR D-Zugwagen Lackierung, Beschriftung, Einsatz 1945-1970

THEMA: DR D-Zugwagen Lackierung, Beschriftung, Einsatz 1945-1970
Startbeitrag
sncfman - 02.11.20 12:27
Hallo.

Da ich gerne Züge nach Reihungsplänen durchführe und gerade Transit- und Interzonenzüge nachbilde,
stellen sich mir folgende Fragen zum äußeren Erscheinungsbild der DR-Wagen.

Ab 1958 wurde das Stammnummernsystem bei Reisezugwagen eingeführt. Das Dach war grau zu lackieren.

1) Wurden bei der DR die Dächer schon nach der Trennung in Ost- und West (später DB) grau lackiert?
Es gibt zu diesem Zeitraum natürlich wenig Bilder, von Filmen ganz zu schweigen. Zudem hat der Krieg (Dächer waren wegen der Luftangriffe dunkel zu lackieren) und der starke Dampfbetrieb neben den mangelnden Wartungs- und Reinigungsaufgaben sicher zu einer "natürlichen" dunklen Dachfarbe geführt. In den Jahren 1945-1949 dürften wohl alle Reisezugwagen in allen Zonen in äußerlich ähnlichen Erscheinungsbild gefahren sein. Kann jemand sagen ab wann bei Revisionen die Dächer bei der DR dieses helle grau erhielten? Oder ließ man bis 1958 die Dachfarbe von der Verschmutzung und Verwitterung festlegen? Die LOWA E5 Wagen hatten m.W. ab der ersten Auslieferung 1954 schon das hellgraue Dach. Daher wäre anzunehmen dass folgende Neubauten, Umbauten (Beweis: Rekowagen) und auch Wagen nach einer Revision auch diese Dachfarbe erhielten.

2) Wurde das DR Logo auch nach dieser durch die Besatzung verursachten Spaltung auch sofort auf die Wagen aufgebracht? Um das Eigentum zu markieren? War das Logo zuerst Goldgelb (wie bei den LOWA E5) ?. Wann ging man auf weiß über? 1956, als die Klassenreform kam? Das Wäre ein geeigneter Zeitpunkt gewesen. Die Schürzenwagen von Märklin und Trix für den Verkehr Berlin-Leipzig haben weisse DR Logos und sind schon Erst- und Zweitklässler. Die Arnold LOWA E5 als Drittklässler haben noch das goldgelbe DR-Logo. Dagegen sind im Farbfilm "Emil und die Detektive", mit dem Emil nach Berlin reist, die Logos der Schnellzugwagen weiß (1950?).

3.) In den ZpAR sind oft bei der von DR zu stellenden Wagen keinerlei Verwendungsgruppen angegeben. Gibt es Belege, dass neue LOWA E5 Wagen vor der Klassenreform auf das Gebiet der DB kamen? Für den Zeitraum Danach bis in die Siebziger gibt es Belege. Oder Waren die Wagen " zu neu" oder "zu gut" um sie im Interzonen- bzw. Transitverkehr einzusetzen? Die Zweifarbige Lackierung spräche eher für den internen Einsatz auf DR-Magistralen. Wie bei den Schürzenwagen. für letztere zweifarbige Variante gilt die selbe Frage.

4.) Gibt es Belege für den Einsatz von Gruppe 28/29 Wagen in der Epoche 4 im Interzonen- bzw. Transitverkehr? Die meisten (aber eben nicht alle) wurden zu Modernisierungswagen ab 1961 umgebaut. M.W. wurden alle bei der DR verwertbaren 35er und 38er bzw. 39er DR(G) Sitz-Wagen umgebaut. Bei den 28/29ern m.W. nicht alle. Da ab 1967 Reko-, Mod-, und B- bzw. Y-Wagen in grosser Anzahl vorhanden waren, dürften die Wagen nur noch als Ersatz oder in Sonder- bzw. Verstärkerzügen gen Westen gekommen sein.

Danke für Eure weiterführenden Beiträge.

Hallo,
zu Deiner 4. Frage:
Da bei der DR fast alle Vorkriegsschnellzugwagen in Mod-Wagen umgebaut wurden, gab es nach der Mod- Welle kaum noch originale DRG-Schnellzugwagen bei der DR. Und wenn, wurden sie eher im Binnenverkehr eingesetzt, denn wie mein Vorredner schon bemerkte, die DDR wollte im Ausland modern wirken, da passten die "alten Möhren" nicht so gut ins Konzept. Höchstens, dass mal bei Ausfall eines Planwagens ein älterer Wagen zugestellt wurde.
Aber wie heißt es doch so schön bei uns Modellbahnern? Alles ist erlaubt (wenn es gefällt), man muss nur eine passende Ausrede zur Hand haben.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

wie oben in den Antworten : Lowa E5 war in 1950er Jahren modernste DR-Bauart , und war nicht nur aud DB-Gleisen unterwegs , sondern kam sicher noch weiter in Europa herum: Internationale D-Züge hatten zu dieser Zeit auch viel 3.Klasse - Wagen dabei.

Und in einem Eisenbahnzeitschrift-Special zu Beginn diesen Jahres sieht man mehrere nagelneue 3.Klasse E5 - Wagen in Norddeutschland, als Ferien-Sonderzug ín den 50ern. Schüler steigen gerade ein für Ferien in der DDR .
Mehrere Nord- und Westdeutsche Bahnhöfe wurden mit Ferien-Sonderzügen in die DDR in den 50ern bedient. Fahrplan-Ausschnitt 1954 weiter unten.

Und hier Beispiel 1966 in Lübeck  :

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/26933.jpg

In Büchen in Schlewig-Holstein 1968 :
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/30096.jpg

" 01 508 (Bw Wittenberge) ist mit D 263 aus Hamburg in Büchen eingetroffen. Für westdeutsche Augen etwas ungewohnt die Ausrüstung der Lok mit Boxpok-Rädern. Weil die Kuppelradsätze bei vielen Maschinen der Baureihe 01.5 wegen Speichenbrüchen ersetzt werden mussten, wurden acht Exemplare mit Boxpok-Rädern aus Stahlguss, wie sie von Lokomotiven aus der Sowjetunion und den USA bekannt waren, versehen. Aufgrund von Fertigungsfehlern befriedigte ihr Lauf nicht immer und sie wurden später wieder gegen neue Speichenräder ausgetauscht. Später erhielt auch 01 508 eine längere Umlaufschürze, um die ungewohnten Radsätze zu kaschieren. (1968) Foto: Robin Fell "


Werk-Foto:
http://up.picr.de/24356784kx.jpg
ein Auszug aus dem Heft "10 Jahre Deutsche Reichsbahn in Arbeiter- und Bauernhand", 1955.


https://www.ebay.de/itm/N-Arnold-HN4191-Lowa-E5...lgruen-/333131218986

https://i.ebayimg.com/images/g/IXwAAOSwqhtcmTgc/s-l1600.jpg

Zum Einsatz Lowa E5 Bauart C4üp54 in https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=146080 :
" ...
Die von mir aufgzeigten Fundstücke sind sicherlich nicht repräsentativ.
Aber eine Tendenz ist für mich erkennbar:
- Vorrangig wurden die Wagen in den 50er und 60er Jahren im hochwertigen Verkehr eingesetzt, primär Interzonenzügen + D-Züge des Binnenverkehrs der DDR.
... "


https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7235158,7235450#msg-7235450

" ...
Diese Wagen waren damals schon recht alt. Baujahre waren 1954/55. In der Anfangszeit wurden sie hauptsächlich im Schnellzugverkehr verwendet. Sogar im innerdeutschen bzw. internationalen Verkehr! Weiteste Ziele waren u. a. Frankfurt (Main) und Bukarest (!). Im Bogula ist sogar der Einsatz eines Wagens im D 105 zwischen Berlin und Warschau zu sehen. Anfang der 1970er Jahre wurden sie dann endgültig aus dem Fernverkehrsnetz herausgelöst. Es waren nunmehr genügend neue Wagen da.
... "

Werks-Prospekt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8273048

--------------------

Zeitungs-artikel 1954:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7235158,7236591#msg-7236591

aus 'LOWA' - Thread bei DSO:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7235158,7236461


-------------------

Ausschnitt Fahrplan Feriensonderzüge im Interzonenverkehr 1954
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/1235935...chsbahn-Fahrplan.jpg


Diese Ferien-Sonderzüge aus DR-Wagen bis 1961 ?
https://www.nd-archiv.de/artikel/604639.bundesbahn-brach-vereinbarungen.html

-----------------

Nach Krieg gebaute D-Zug Wagen unter DR Reichsbahn-Wagen Mitte 1950er Jahre noch selten, ein Beispiel der 1951 in Görlitz gebaute DR WLAB 10303   https://www.trains-worldexpresses.com/500/510-08m.JPG , laut Quelle für den 'Blauer Express' .
In der Foto-Goldgrube für internationalen D-Zug-Verkehr https://www.trains-worldexpresses.com/500/510.htm gefunden.


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Hier die Arnold LOWA E5 - Wagen die 2017/2018 in verschiedenen Versionen ausgeliefert wurden, meiner Ansicht nach für ca 35 bis 37 Euro pro Wagen ( in den Sets ) fantastische sehr zeitgemäß detaillierte Modelle, kommt gerade bei der Ursprungsversion HN4191 raus, die auch international in D-Zügen unterwegs war, nicht nur in Interzonen-Zügen :


https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/HN4191--4.jpg

https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/HN4191--5.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/~XgAAOSwjatbvjxb/s-l1600.jpg

Die sehen in echt perfekt aus bis zur Beschriftung und Lackierung hin, feine Drehgestelle auch, und liegen satt tief im Gleis - sehr elegant.

Alles Liebe und Gute für Euch


Dirk



Hallo Dirk,

das von Dir angesprochene Set 4191 von Arnold gibt es bei DM Toys für schlappe 59,99€.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold_HN4191.html
Habe mir grade ein Set bestellt.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,
Mal ne Frage an die Experten: Der Fleischmann Wagen 8781, alter Preuße mit Oberlicht, wie lange mag der in der DDR noch so gelaufen sein? Gibt es"Überlebende" oder sind alle in Mod-Wagen umgebaut worden?

Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo Ralf!

So auf die Schnelle ist mir kein vierachsiger Oberlichtwagen mit Epoche IV Beschriftung bekannt. Im Buch "Schiene, Dampf und Kamera" von H. Müller gibt es ein Bild (Nr. 99) von 1968. Da sind 2 Wagen in einem Personenzug zu sehen. Im Eilzug Berlin - Stendal sollen Oberlichtwagen noch bis mindestens 1968 mitgefahren sein. Es gibt davon auch mindestens ein Bild. Ich habe eines aus dem Jahr 1966.
Kleiner Hinweis am Rande: Auch alte pr. Abteilwagen (C4 pr. 04) (Fleischmann 8790) fuhren als Verstärkungswagen noch in sechziger Jahren bei der DR in D-Zügen mit. Im Bildband Nr. 2 von G. Meyer gibt es davon auf Seite 10 ein Bild aus dem Jahr 1964.

HG, Wieland.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Kann jemand noch was zur Farbe der DR Logos bis 1958 sagen? Dachfarbe ist nun klar, auch nach Ansehen der Bilder von DR-Neubauten und Umbauten seit den 50er Jahren: Hellgrau. Je nach Verschmutzungsgrad dunkler bis unkenntlich. Und in den Ersten 5 Jahren nach dem Waffenstillstand hat die Dachfarbe keinen gejuckt, denn es zählte nur die Fahrbereitschaft. Kennt jemand DR Wagen, ausser den LOWA E5, die ebenfalls das goldgelbe DR-Logo erhielten ?
Hallo!

Laut dem Buch "Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reiszugwagen" von W. Diener müsste das DR Logo in der Regel bis 1962 gelb (RAL 1007) gewesen.
Interessant ist, dass mit der "Klassenreform" von 1956 bei Schnellzugwagen die Emaileschilder der Klassenbezeichnung entfielen. Als "Ersatz" gab es aufgemalte Ziffern (1. oder 2. Klasse) im elfenbein Farbton TGL 9050 (ähnlich RAL 1014). Übrigens: Bei 2. Klasse Wagen die ausschließlich im DDR-Binnenverkehr fuhren, wurde ab 1956 die Klassenbezeichnung ganz weggelassen.

HG, Wieland.


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