1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Peco-Dreiwegeweiche betriebssicher?

THEMA: Peco-Dreiwegeweiche betriebssicher?
Startbeitrag
RhönbahNer - 02.11.20 13:45
Hallo,

...bin fleißig am Planen meines Bw und versuche, den verfügbaren Platz gut auszunutzen. Kreuzungs- und Dreiwegeweichen genießen unter den Betriebsbahnern unter uns bekanntlich keinen allzuguten Ruf in puncto Betriebssicherheit. Nun habe ich bei Peco die Weiche SLE 399 F entdeckt, die im Grunde zwei ineinander verschachtelte Einfachweichen darstellt. Ist die Verwendung dieser Weiche zu empfehlen, ist sie betriebssicherer als die der einheimischen Gleishersteller wie z.B. Fleischmann?

Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,
meine DWW ist ca. 2 Jahre in Betrieb. läuft ohne Probleme.
Egal, ob "lange Loks"  oder " kurze Köfs" kein ruckeln oder stehenbleiben.
Allerdings sind die Weichen zus. mit Spannung versorgt, so dass ein Eventualausfall der schlechten Leitfähigkeit nicht ins Gewicht fehlt.
Salü
Jörg
Außer "sauteuer" habe ich bei der 3-Weg von Peco, die 2 verschachtelte Weichen darstellt, von noch keinen Problemen gehört. Also bei den Modulbahnern hier. Wegen ersterem Problem ist sie nicht so verbreitet.

Grüße,
Harald.
Meine SLE399 läuft super. Laut rocrail 1500 Stellvorgänge und 200 Fahrstunden.
VG, Steffen
Hallo Jürgen

Bei kleinen Loks mit Vorsicht zu geniessen, ansonsten ok. Am besten mal selbst testen und dir selbst einen Eindruck verschaffen.

LG Christian
Hallo.

So gut wie jede andere einfache Peco-Weiche. Nur mit die Fahrstromschaltung ist etwas speziell. Das liegt aber in der Natur der Sache und hat mit der Betriebssicherheit nichts zu tun.

N-Gruß
Chris
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen - ich werde diese Weiche dann ausprobieren, auch wenn der Makel "sauteuer" leider schwer zu widerlegen ist. Aber da es nur um eine einzige Weiche geht, werde ich damit leben können, und wer einige Trix-Produkte sein Eigen nennt, kann sich über teure, dafür aber funktionierende Weichen nicht wirklich glaubwürdig beschweren...

Grüße, Jürgen
Hallo,

die Dreiwegweiche ersetzt ja zwei normalen Weichen und musste von Peco erst entwickelt werden. Dafür muss man Peco eigentlich sehr dankbar sein das sie die Weiche vor ein paar Jahren nachträglich noch gebracht haben.
Die Dreiwegweiche von Fleischmann gibt es seit Jahrzehnten (mit Kunststoffherzstücken) und die kostet als Handweiche fast das gleiche wie die Peco Dreiwegweiche. Den Begriff "sauteuer" für die Peco Dreiwegweiche empfinde ich daher eigentlich als eine Sauerei

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;