1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: MOBABLOG.info - Relaunch

THEMA: MOBABLOG.info - Relaunch
Startbeitrag
ismael - 03.11.20 15:46
Hallo,

wie schon an anderer Stelle verraten, habe ich die letzten Wochen hart an einem Relaunch von www.mobablog.info gearbeitet.

Ziel war es, die Seite zum einen modern und aufgeräumt aussehen zu lassen aber vor allem auch, dass sie einfacher zu Bedienen ist und natürlich auch auf Tablets und Smartphones sich gut bedienen und ansehen lässt.

Ab sofort ist die neue Seite online und ich hoffe, es funktioniert alles... Hab zwar viel getestet aber das heißt nicht viel.

Was ist neu?
- Die Bilder können jetzt vergrößert werden (gleiche Funktionsweise wie hier im Forum mit Bildern)
- Neu ist für eingeloggte User ebenfalls die Zufalls-Sortierung - so kann man auch wieder mal in alten Beiträgen schmöckern
- Bilder können jetzt hochgeladen werden, ohne sie vorher zu verkleinern. Sowohl die für den Blog als auch das Userbild
- Beiträge können auch bequem über Smartphones oder Tablets erstellt werden - wenn man die Fotos mit dem Smartphone erstellt, kann man es gleich beim Mobablog verwenden.
- Die Auflistung der einzelnen Beiträge läuft jetzt mit Bildvorschau und nicht mehr über eine Tabellenansicht
- Bewertung läuft jetzt nach Sternen und nicht mehr nach Noten
- Bei den persönlichen Daten ist jetzt nur noch der Nickname eine Pflichtangabe
- Für neue Beiträge können in den persönlichen Daten "Presets" definiert werden (die Idee stammt eh hier aus dem Forum für hier - habe es jetzt bei mobablog schon mal umgesetzt)

Ich hoffe, den meisten gefällt es
Wenn was nicht funktioniert oder es noch Vorschläge gibt, dann bin ich dafür noch offen.

lg
ismael

Merci.
jörg
ups, zu verschickt.
auch den Folgeseiten erscheinen die Bilder von Seite 1. ist das im Moment noch weil keine weiteren Beiträge vorhanden sind?
trotzdem sieht es sehr aufgeräumt auf. und für mich auch fix zu bedienen.
Jörg
Hallo,

DANKE - jetzt funktioniert es.

Da testet man bis zum Abwinken, macht noch eine letzte Optimierung und schon gehen die Folgeseiten nicht mehr...

lg
ismael
alles in Ruhe, natürlich dürfen Fehler sein.
Ist ja wohl keine bezahlte Leistung Dritter oder?
Hut ab vor der Arbeit.

Salü Jörg
Hallo,

nein, alles brav selbst getippt

lg
ismael
Hallo,

Zitat

Da testet man bis zum Abwinken, macht noch eine letzte Optimierung und schon gehen die Folgeseiten nicht mehr...



Ein Softwaretester geht in eine Bar und bestellt ein Bier. Danach bestellt er 0 Biere, 999999999 Biere, -1 Bier, eine Birke und ein l(ka&h12m.

Eine halbe Stunde später kommt der erste Kunde und fragt nach dem WC. Die Bar steht sofort in Flammen und alles explodiert.

Grüße,
Rico
Der Zutritt ist mir leider verboten, warum?
Zugriff erfolgt über Smartphone.

Gruß aus Nordertown

O-Ton

verboten
Sie haben auf diesem Server keine Berechtigung zum Zugriff auf /blog.php.
Darüber hinaus ist beim Versuch, ein ErrorDocument zur Verarbeitung der Anforderung zu verwenden, ein 403 Forbidden-Fehler aufgetreten.
Hallo,

Das Problem gab es schon mal - dachte aber, das mit der Aktualisierung der Server-Software behoben gewesen wäre. Warum du keinen Zugriff hast, kann ich leider so auch nicht beantworten - scheint ein Problem beim Provider zu sein. Von meiner Seite sind keine Restriktionen gesetzt.

LG
Ismael

PS: DARK Mode wird auch unterstützt 🌚
Hallo Ismael,

das finde ich richtig toll. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass der Blog wieder mit Leben gefüllt wird - in letzter Zeit war dort ja relativ wenig los.

Ein Problem bleibt möglicherweise für die User von 1zu160.info: wo einen Beitrag platzieren, im Forum oder im Blog? Ich muss mal experimentieren, wie die Mischung von Text und Bildern funktioniert (hier im Forum ja nicht so ganz einfach durch die einzustreuenden Bildreferenz-URLs im NACHGANG und dem dann doppelten Anhang der Bilder - wenn das gut gelöst ist, wird der Zuauf dort sicher größer.

Edit: Es geht entweder nicht oder ich habe es nicht gefunden. Schade, so ist es für mich als Leser, aber nicht als Schreiber nützlich.
https://www.mobablog.info/blog.php?id=2611

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

Geh mal auf der Beitragsseite nach den Bildern auf "Meinen Beitrag bearbeiten" - dort kannst du dann zu jedem Bild einen Text hinzufügen und auch für Reihenfolge der Bilder ändern sowie ein andres Bild für die Übersicht festlegen.

Du kannst auch über die Seite "Meine Daten" zur Blogbearbeitung kommen.

Hier bei Phil sieht man es mit den Texten Recht gut: https://www.mobablog.info/blog.php?id=2593

LG
Ismael
Hi Ismael,

sieht erfrischend modern aus und das Ergebnis sieht für mich sehr gefällig aus. Danke für Deine Arbeit.
Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich: Mir ist die Schrift irgendwie zu groß. Schaut für mich danach aus, als ob es für schwer sehbehinderte Menschen gemacht wäre.

Und einen Tippfehler hab ich gefunden - wenn man sich neu registrieren will, gibt es den Bereich, wo man ein Profilbild übermitteln kann. Dort steht aber "Prodilbild", also mit einem "d" statt einem "f".

Herby

Nachtrag: Noch einen Tippfehler hab ich gefunden in der Mail, die man nach der Registrierung zugesendet bekommt - siehe Anhang.

Die von S.Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Herby,

Danke für das aufspüren der Fehler . Werde ich ausbessern.

Schriftgröße: Da hat sicher jeder seine eigene Vorlieben. Ist aber so gewollt von meiner Seite ;)

LG
Ismael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Problem gab es schon mal -

Richtig !
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

scheint ein Problem beim Provider zu sein

... werde es nochmal an anderen Tagen versuchen. Wenn 's dann auch nicht klappt, verzichte ich eben auf den Blog, alles eine Frage der Priorität = Providerwechsel kommt eher nicht in Frage!
Sooo lebenswichtig ist der Blog nun auch nicht.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt - ich meinte den Hoster von mobablog, nicht deinen Zugangsprovider.

lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Exitus

Der Zutritt ist mir leider verboten, warum?
Zugriff erfolgt über Smartphone.


Ist bei mir auch so. Android-Smartphone mit Browser Chrome von Google

Forbidden
You don't have permission to access /blog.php on this server.
Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Gruß Andreas
Hallo Ismael,

ja, so geht es und ich habe es abgeändert. Tatsächlich würde ich mir aber eine Mischbarkeit von Text und Bild so wünschen, dass ein normaler "Artikel" entstehen kann - die Bilder sind immer noch am Ende, wenngleich kommentierbar.

Viele Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: 796 724-3

Ist bei mir auch so.

... also demnach zumindest kein Einzelfall.
Dann sollte der
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: ismael

Hoster von mobablog

sich mal darum kümmern, bevor dieser Thread von weiteren Fehlermeldungen überschwemmt (gekapert ) wird.

Gruß aus Nordertown
@15 geht Dein Beitrag vielleicht etwas deutscher?!?

Zum Anderen will ich sagen dass die Neuerung von Ismael bei mir zumindest erst mal auf Handy gut funktioniert.

Gruß André
#18

anscheinend liest Du nur die letzten Beiträge. In #7 steht der Text bereits in Deiner Sprache:

verboten
Sie haben auf diesem Server keine Berechtigung zum Zugriff auf /blog.php.
Darüber hinaus ist beim Versuch, ein ErrorDocument zur Verarbeitung der Anforderung zu verwenden, ein 403 Forbidden-Fehler aufgetreten.

Ähnlichkeit mit

Forbidden
You don't have permission to access /blog.php on this server.
Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

ist voll beabsichtigt!

Gruß aus Nordertown
und was willst Du damit sagen???

Schön wäre es die großartigen Ideen und Bemühungen zu würdigen.

Ich jedenfalls finde die Sache sehr gut.

Gruß André
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Wicht

Schön wäre es die großartigen Ideen und Bemühungen zu würdigen


Guter Witz.
Würde ich ja gerne, wenn man mich lassen würde.
Wie soll ich was beurteilen und loben, was ich nicht sehe?

Gruß aus Nordertown
Hallo,

@André: Du tust da Exitus unrecht - er (und auch Andreas und vermutlich noch einige andere) kann die Seite nicht sehen, weil der Mobablog-Server aus unbekannten Gründen bei einigen Providern anscheinend die hier wiedergegebene Fehlermeldung ausgibt. Das Problem gab es vor einiger Zeit schon mal und ich dachte, dass es gelöst wäre - ist es aber nicht und da muss ich beim Hoster ein Ticket aufmachen.

Und seinen Namen zu nennen ist im Forum nicht Pflicht - hatten wir vor kurzem schon an anderer Stelle.

@Lio: Schöne Fotos! Das komplette vermischen der Bilder mit dem Text ist leider in der Form bei Mobablog nicht möglich.

lg
Ismael
... hat sich erledigt.

Gruß aus Nordertown
Hallo Ismael, Danke für die Aufklärung. Das sagt natürlich und vor allem über Schwierigen bei Neuerungen.
Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen von Dir

Viele Grüße André

Hallo,

Bitte private Fehden auch privat austragen und nicht öffentlich im Forum.

Danke, LG
Ismael
Hallo Ismael,
Schön dass Du reagierst aber das ist keine persönliche Fehde sondern nur eine Erklärung Dir gegenüber.
Vielleicht noch so vie, mach weiter so
Viele Grüße André
Hallo,

Deine Kritik an Exitus ist aber hier nicht verständlich für mich - seine Rückmeldung hier ist für mich sehr wertvoll und mit seiner Fehlermeldung kann das Problem hoffentlich vom Hoster gelöst werden.

So - und jetzt wieder bitte zum Thema. Danke.

LG Ismael
Eben nochmal probiert und der Zugriff funktioniert.



Auf den ersten Blick entsteht durch die Vorschaubilder sofort Begeisterung und Neugier. Die neue Version hat mit der Alten nichts mehr gemeinsam. Wirklich sehr gut gelungen. Den Rest schaue ich mir später in Ruhe an.

Danke und Lob an Ismael. Ich bin fest davon überzeugt, dass durch die optische und funktionelle Aufwertung wieder mehr Anlagen und Bauprojekte vorgestellt werden, bzw. wir in Bezug auf Anlagen-/Bau-Bastelberichte wieder Einige hierher von anderen Foren zurückgewinnen.

Eine kleine Kritik: Ich finde man müsste mobablog auch irgendwie hier im Forum besser in den Vordergrund bringen, weil zwischen der Beitragsvorschau und dem OT-Bereich wirkt die mobablog-Vorschau etwas "trist" und unscheinbar. Da müsste auch Begeisterung und Neugier mit z.B. farbenfrohen Vorschaubildern o.ä. geweckt werden, um Besucher auch zum Anklicken von moboblog zu animieren.

Gruß Andreas

Hallo Ismael,

das Ergebnis gefällt mir. Der Mobablog ist jetzt schön einfach und ein Beitrag schnell erstellt.
Vielen Dank.

Grüße, Tjorben

Hallo,

Ich bekomme auch die "Forbidden …" usw. Fehlermeldung, genau wie bei Andreas in #15.
Habe gestern gewartet das zu melden weil es sich vielleicht von selbst gibt, aber gerade noch mal versucht und unverändert.

Gruss Jurgen
Hallo Ismael,

das sieht ja gut aus.

Vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit.
Da werde ich öfter reinschauen.

Viele Grüße
Andreas

schwarzwaldbahNer
Hallo Ismael,

kurze Rückmeldung:

Ich "Darf" jetzt auch...

..... und, sieht gut aus! Gefällt mir (auch die Schriftgröße)

Gruß aus Nordertown

PS: Demnach hatten offensichtlich die Beiträge #7 + #15 das richtige GeWicht, um zur Bereinigung des Fehlers beizutragen.

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Exitus

Ich "Darf" jetzt auch...

..... und, sieht gut aus! Gefällt mir (auch die Schriftgröße)


Ich schliesse mich an!

Gruß Andreas
Hallo,

auf meinem Handy (Chrome/Android 7) ist die Schrift ziemlich groß, der Text bricht daher ungünstig um:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Willkommen
bei
MOBABLOG.in
fo

Die neuesten
Einträge bei
MOBABLOG von
Modelleisenbahnern
:



Lg, Peter W
Liegt's an der Android-Version oder dem Handy-Format / Display ?

Anbei ein Screenshot von meinem Smartphone (15,46cm (6,088 Zoll)) Android 10

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für den Denkanstoß, das Problem ist gelöst. Es lang an mir

Die Anzeigegröße war auf "Groß" eingestellt. Diese Einstellung wirkt sich auch auf den Text im Browser aus. Die Einstellung "Schriftgröße" tut das offenbar nicht.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;