1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Frage:Tischlämpchen in einen minitrix Speisewagen einbauen?

THEMA: Frage:Tischlämpchen in einen minitrix Speisewagen einbauen?
Startbeitrag
Alunum - 03.11.20 18:50
Hallo in die Runde,

ich muss gestehen, dass mich der angekündigte minitrix Schürzenspeisewagen in ozeanblau/beige interessiert - aber leider kriegt es minitrix ja nicht hin, den Speisewagen Tischlämpchen zu spendieren.

Vor einiger Zeit hatte ich mal einen gebrauchten Arnold-Speisewagen in der Bucht gekauft, und der hatte die Tischlämpchen, die vermutlich aber aus einem Fleischmann-Wagen stammen.

Daher die Idee, vielleicht dem minitrix-Schürzenspeisewagen eine aus einem Fleischmannwagen stammende Inneneinrichtung zu verpassen.

Ich muss gestehen, ich bin nicht der größte Bastler, meine Erfahrungen halten sich in Grenzen und ich habe ein bißchen Angst, einen Wagen, der über 50 Euro kostet, zu verhunzen.

Habe mir jetzt mal in der Bucht zwei Fleischmann-Speisewagen gekauft, aber wenn ich das richtig sehe, sind bei Fleischmann die Sitzbänke zusammen mit dem Boden und der Außenwand ein Teil und also nicht herausnehmbar, die Tische mit den Tischlämpchen sind dagegen an einer Art Steg befestigt und können leicht herausgenommen werden.

Die Frage ist nun wie das bei minitrix ist. Hat jemand da Erfahrungen? Ich vermute, dass Tische und Bestuhlung ein Bauteil sind - dann wüßte ich nicht, wie ich lediglich die Tische ersetzen könnte.

Für Hinweise wie auch für Ideen wäre ich wirklich dankbar!

Viele Grüße, Uwe

Moin Uwe,

warum so kompliziert? Kleine Löchlein in die Tische und die Lampen einstecken. Unterhalb des Tisches verkabeln (Kupferlackdraht) und wo Platz ist, die Widerstände rein

https://www.modellbausatz-nord.de/de/16-stck-tischleuchten-fuer-speisewagen.html

VG Tom
Hallo,

Tische, Bestuhlung und Boden sind bei Minitrix ein Teil.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

das wäre dann das erste Mal, das es so ist. Bei meinen Minitrixwagen kann ich die Bestuhlung nach oben ab ziehen, Karosserie, Boden und Innenteil sind 3 teile, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Aufgrund der verschiedenen Farben (Karosserie rot, Boden schwarz, Innenteil beige) kann ich mir nicht vorstellen das dies nur ein Teil sein soll. Entweder kann man die rote Karosserie per spreitzen abnehmen, dann sollte alles auseinander fallen.

Ggf. sind die zusammen geklebt, aber das ist mir auch noch nicht vorgekommen.

VG Tom
Och nöööö! Wenn ich dieses Innenleben sehe, frag ich mich, was da eigentlich los ist. Wir hatten doch auch schon schönere Inneneinrichtungen, z.B. beim Trix 15738 ( WG4üke ) komplett mit funktionierender Innenbeleuchtung und beleuchteten Tischlämpchen. Das Ganze gekauft 2005 für 32,95 ganz normal im Laden...

Gruß
Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Markus

Tische, Bestuhlung und Boden sind bei Minitrix ein Teil.
  


Hallo !
Naja,Bestuhlung und "Innenboden" sind ein Teil.

@ Klaus : Die Schürzenwagen waren damals für 19,50 € im Laden.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe!

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Alunum

aber leider kriegt es minitrix ja nicht hin, den Speisewagen Tischlämpchen zu spendieren.



Es gab von Minitrix mal einen Rheingold-Zug mit beleuchteten Tischlämpchen im Speisewagen. Wenn sie wollen, kriegen sie das auch hin. Aber vielleicht wollen sie es nicht immer.

Herzliche Grüße
Elmar
Schönen guten Abend,

vielen Dank für Eure Hinweise und Kommentare! Jetzt sehe ich doch etwas klarer.

@Tom: Danke für den Link! Kannte ich noch gar nicht. Ich glaube, das werde ich mal probieren .

Viele Grüße,
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Werner.S

Die Schürzenwagen waren damals für 19,50 € im Laden.



Hallo Werner,

das traf aber nur für die Epoche III Version zu welches es in einem 20-teiligen Display gab. Diese Wagen lagen teilweise wie Blei in den Regalen und wurden zum Schluss für 9,99€ pro Stück verramscht.
Die Epoche IV Version gab es regulär im Katalog und das lag der Preis pro Wagen im Bereich von über 30€.
Warum hast du denn dein Exemplar in Einzelteile zerlegt? Nur für Uwe?

Grüße
Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;