1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Reedkontakte-Signal in der Z21 Start für Weichenschaltung

THEMA: Reedkontakte-Signal in der Z21 Start für Weichenschaltung
Startbeitrag
Aquapainter - 04.11.20 10:43
Ich stehe nun schon eine Weile vor meiner Anlage und bekomme gerade eine "Glaubenskrise"

Also zumindest wie ich die Weichensteuerung machen soll.

Im Moment verwende ich eine Z21 Start, Weichenantrieb von Conrad (2201977) sowie vor den stumpfen Enden der Weichen unter den Gleisen verbaute Reedkontakte (diese sind also schon vorhanden).
Angesteuert werden die Weichen mit Digikeijs DR4018 und vor den Weichenantrieben von Conrad die DR4101 Adapter. Das funktioniert alles sehr gut und alles passt.

Nun aber zum eigentlichen Problem:
Bisher war mein Plan, wenn eine Lok auf eine falsch gestellte Weiche vom stumpfen Ende zufährt, stellt sich die Weiche automatisch (ausgelöst durch einen Reedkontakt) in die richtige Richtung. Das soll im Grunde der Sicherheit dienen um eine versehentlich falsch gestellte Weiche im "letzten Moment" automatisch richtig zu stellen.

Als Analoge Lösung funktioniert das ja recht einfach. Da man das Reed-Signal ja als Schalter benutzen kann. Und so hatte ich es ja bereits verwendet.

Aber: wie kann ich denn das Signal (also das Ein-Signal des Reedkontaktes) in die Z21 bringen um damit die Weichen so zu steuern?

LG Uli


Da mir hier anscheinend keiner helfen kann, habe ich die Frage auch in Stummis Modellbahnforum gepostet.

Dort teilte man mir mit, dass es anscheinend mit der Z21 alleine nicht funktioniert.

Weiß wer zufällig ob es Zusatzmodule gibt, mit denen man das realisieren kann?

Uli
Uli,

was spricht dagegen, die analoge (funktionierende) Lösung beizubehalten?
Wenn es sowieso "nur" eine Sicherheitsschaltung sein soll, stört sie ja nicht den übrigen Betriebsablauf.

Gruß aus Nordertown
Das wird wohl auch wahrscheinlich auch meine Wahl sein.

Diese "Lösung" mit der analogen Variante gibt es ja bisher nur als Test. Ich hatte es für zwei Weichen testweise gebaut.  Die Anlage "Steampunk" ist ja noch im Bau und genau an dem Punkt wo man sich entscheiden muss.
Und da ich eine Z21 verwende, wollte ich eben auch die Weichen über das Tablet steuern (und mit der WLAN - Maus fahren).

Uli
Hallo Uli,

nachdem die z21 Start kein Loconet hat, muss man einen Xbus Tastenencoder nehmen.

Es müsste also mit dem Lenz Tastenmodul LW150 gehen.
https://www.lenz-elektronik.de/pdf/b_25150_de.pdf

Das ist ein XpressNet Eingabegerät, welches zur Einbindung der Taster eines GBS-Stelltisches gedacht ist. Dem Modul kann es egal sein, ob der Momentkontakt ein Tastschalter oder ein Reedschalter ist.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

Vielen lieben Dank für Deinen tollen Tipp/Hinweis.
Ich lese mir die PDF gerade durch. Mal sehen wie ich das einbinden könnte. Aber immerhin ist es eine gute Idee. Ich stand gedanklich schon vor einer Mauer 😅

LG Uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;