1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hilfe, ich habe ein Problem mit der Arnold-Drehscheibe

THEMA: Hilfe, ich habe ein Problem mit der Arnold-Drehscheibe
Startbeitrag
Piko-N - 04.11.20 15:59
Hallo,

1. Ich habe zwei Antriebe. Mit dem einen läuft sie super und hält auch da an, wo ich sie mit dem Kreisschalter hinhaben will. Aber: Sie hat einen "halben Zahn" zu wenig, d.h. die Gleisabgänge stehen um ein Minimum nicht gegenüber: Entgleisung. Warum ist das so??? Mist...
3. Der andere Antrieb läuft durch und wird von dem Schalter nicht gestoppt. Beide Antriebe sind gleich aufgebaut und ich sehe verflixt nochmal keinen Unterschied, der Motor ist identisch angeschlossen, der zweigeteilte Kontaktbügel gibt an der gleichen Stelle den Kontakt für den Schalter, die Fliehkraftkupplung funzt (sonst würde sie ja gar nicht drehen!), der Schalter wird aktiviert, aber trotz der Nullstellung (im Schalter steht der Bronzebügel an ausgesparter Stelle) läuft sie weiter. Ich versteh es nicht....

Vielleicht hat ja noch jhemand daran schon Stunden rumgedoktert und eine Lösung gefunden.
Danke
Stefan

Hallo,

zu 1): Klemmfeder unten ausklinken, Bühne anheben und um den einen Zahn versetzen. Klemmfeder wieder einrasten.
zu 2) sicher dass du nicht 2 Drähte (braun und blau) vertauscht hast?

Gruß Engelbert

Hallo Engelbert,
zu 1: leider falsch, es ist nur ein halber Zahn, als wenn das weiße Zahnrad unten nicht ganz rastet...
zu 2: Ja, denn sonst würde der eine Antrieb nicht richtig laufen...
Danke
Stefan
Hallo Stefan,

läuft die Rückmeldung im Steuergerät mit? Ich hatte vor vielen Jahren auch mal eine Arnold und ich meine, da ist im Antrieb eine Art Taster, der bei jedem Segment (7,5°) einen Impuls zum Steuergerät gibt. Wenn der nicht funktioniert dann läuft die Scheibe los und hält nie wieder an.
Hier gibts noch ein paar Anmerkungen dazu:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=613909

Grüße Torsten
Hallo Stefan   Für den Halben Zahn Bühne einmal bis zum selbständigen Halt laufen lassen . Alles Stromlos machen  ( Spannungslos )   Bühne nach oben entfernen und so wieder einsetzen das das Gleis fluchtet .  Wenn die Bühne älter ist gibt es aber noch einen kaum beseitigbaren Fehler . Das Getriebe hat zu viel Spiel - wenn dem so ist, bleibt die Bühne aber je nachdem von welcher Seite das Gleis angefahren wird mal links mal rechts mit Versatz stehen
Gruß Werner und viel Erfolg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;