1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ?? Schlackewagen Minitrix maßstäblich ??

THEMA: ?? Schlackewagen Minitrix maßstäblich ??
Startbeitrag
110 483-5 - 04.11.20 17:25
Hallo zusammen,

seit vielen Jahren gibt es ja von Minitrix Schlackenwagen (13827) und Roheisenwagen (13826).

Aus lokalpatriotischen Gründen habe ich gleich mehrere davon, und was ich mich schon immer gefragt habe: Sind die eigentlich maßstäblich? Wenn ich sie mir von oben ansehe, dann wirken sie ziemlich breit - beinahe breiter, als ein Schnellzugwagen.

Gruß

Frank

Hallo Frank

Ich habe zwar kein Massband zur Hand, aber so ungewöhnlich ist das nicht. Du darfst nicht vergessen, diese Wagen wurden nur im Stahlwerk bzw. Gelände vor Ort bewegt. Dort brauchte man keine Rücksicht auf Lichtraumprofil der öffentlichen Bahnstrecken zu nehmen. Die Wagen waren so konzipiert und konstruiert, daß sie eine komplette Ladung Schlacke aufnehmen konnten. Schließlich lässt sich der Roheisenfluss nicht einfach mit einem Hahn abstellen

Brummi
Hallo Frank,

wie Brummi schon schrieb, das sind Privatwagen ohne Zulassung bei der DB. Daher können die Wagen höher und breiter sein. Auch was die Gewichte und die Achslasten angeht sind die Wagen oft schwerer. Während bei der DB bei 25 Tonnen Achslast (Faals 151) Schluss ist, können bei Stahlwerken die Achslasten bei den Wagen für den internen Verkehr noch höher sein.

Grüße
Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;