1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: BR52 Minitrix mit Zimo Decoder. Licht an aber Motor stumm.

THEMA: BR52 Minitrix mit Zimo Decoder. Licht an aber Motor stumm.
Startbeitrag
Koschmann - 04.11.20 21:39
Hallo zusammen, ich habe eine Minitrix BR52 ohne Schnittstelle mit einem Zimo mx 616 versehen.
Lok aufs Gleis, programmiert mit z21. Licht geht, Programmierung geht, Lok Rast auf einmal los bis zur ersten Weiche dann Stillstand. Lok vom Gleis genommen, wieder aufgegleist... programmieren auslesen Licht schalten ... alles geht, nur der Motor macht keine Umdrehung mehr ...

Decoder direkt gehimmelt oder was ist passiert ?
Der Motor läuft übrigens an einem analogen Trafo ohne Decoder astrein (habe ich schon probiert)

Danke für eure Hilfe
Gruß und Hannover
Christian

Update:

habe folgendes versucht:

- Analog Modus über CV 29 deaktieviert
- Litzen zum Motor neu gelötet (Vermutung Litzenbruch oder so :) )
- Decoder Reset

geholfen hat nichts. Lämpchen leuchten, Programmieren 1A .. nur der Motor tut nichts ...
(Der ist aber sicher in Ordnung!)
Hallo,

wurde vielleicht eine Verbindung am Motor zum Chassis - z.B. Blechlasche oder Bürstendeckel mit Kontakt zum Motorgehäuse übersehen? Vermutlich ist der Decoder kaputt. Lässt sich CV 30 auslesen?

Grüße, Peter W

Hallo, nein, der Motor ist definitiv Massefrei. Ich habe mittlerweile folgende Vermutung:

Ich habe den Motor noch einmal ausgebaut um zu prüfen ob die Radsätze und das Gestänge etc.leichtgängig ist. Und:  irgendwas hat fest gesessen.  nach dem üblichen minimalst schmieren und fetten
laufen die Radsätze jetzt butterweich.

Meine Vermutung: Decoder Endstufe ist im Himmel, da Motor gegen den Widerstand angearbeitet hat und dabei zuviel Spannung (?) gezogen hat ..

Könnte das sein ?
Hallo Christian,
vermute das bei den MX 616 viele Dekoder dabei sind ,welche nach kurzer Betriebszeit das zeitliche segnen.
Habe vorige Woche 4 von 10 an ZIMO  zurückgeschickt.

Grüße
Andreas K.
Hallo,

gibt's dazu Vermutungen, woran das liegen könnte?

Grüße, Peter W
Hallo,
zur Info. Habe heute meine  Dekoder von Zimo repariert zurück bekommen. Es waren die Motorendstufen defekt.Es wurde  auch gleichzeitig ein SW Update aufgespielt.
Prima Service von Zimo. Da könnten sich mal andere Hersteller ein Beispiel daran nehmen.

Grüße
Andreas K.
Hallo Christian,
meine MX616 sind alle verbaut, daher kann ich nicht nachsehen. Bei anderen Decodern liegen aber z. T. Leiterbahnen, die für die Ansteuerung der High-Side FETs der Motorbrücke verantwortlich sind, sehr nahe an den Stegen der Platine.

So hatte ich z. B. schon MX622, wo etwas ähnliches passiert war. Hier war die Verbindung zum Gate offen, weil beim Heraustrennen aus dem Nutzen eben eine dieser Leiterbahnen beschädigt wurde. Die FETs, die ZIMO verbaut, haben, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, keinen integrierten ESD Schutz, wenn also ein Gate offen ist, dann schlägt der FET ziemlich schnell durch.

Ich hatte damals dann den FET ausgelötet und das Ding dann mit neuem FET nochmal durch den Reflow-Ofen laufen lassen. Die Versenderei nach Österreich war mir einfach zu teuer.

Ebenfalls beliebt: Ich hatte auch schon mehrere Exemplare, bei denen eine oder zwei der winzig kleinen Gleichrichter-Dioden nicht ordentlich verlötet waren. Da hat es dann auch geholfen, das Teil komplett runterzulöten, Flux draufzugeben und dann nochmal durch den Ofen laufen zu lassen.

Toi toi, in letzter Zeit hatte ich keine solchen Ausfälle mehr...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

beim MX616 laufen 2 Leiterbahnen mittig auf den stirnseitigen Steg zu und werden beim Trennen zerstört. Der Sinn erschließt sich mir jedoch nicht. Gut finde das nicht, die Abstände zum Rand sollte man besser schon einhalten.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;