1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 1. ICE fährt nur sehr langsam

THEMA: 1. ICE fährt nur sehr langsam
Startbeitrag
Eisenbahner - 04.11.20 23:39
Hallo,
heute habe ich ein Anliegen ganz anderer Art. Mein ICE fährt plötzlich nur noch ganz langsam. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Liebe Grüße an alle N-Bahner
Wolfgang

Hi Wolfgang !

Welcher ICE ?

ICE 1 /  2, ICE-T von Fleischmann

ICE 1 / 3 von Minitrix

ICE 3 von Arnold

ICE 4 von Kato

Analog oder digital.

Du siehst wir benötigen eine doch etwas genauere Angabe um Dir helfen zu können.

Gruß Thomas
Hallo

Ich würde den Trafo einfach höher drehen und schon fährt er schneller. Wo ist das Problem.

Gruß
Hallo Gerhard (Heilsbronner),

genau, wenn etwas gefühlt plötzlich langsamer fährt dreht man den Trafo auf bis dass der vielleicht nur verschmutzte Motor dann völlig ausbrennt und abraucht. Das ist dann nicht mehr witzig. So eine blöde Antwort.

Also vorher fragen ist nicht falsch, aber die Zusatzangaben zu den Fragen von Thomas (twingo) sind für eine Ferndiagnose schon wichtig.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,
der ICE 1 von Fleischmann braucht mehr Strom. Bei mir fahren alle Züge fest eingestellt an den Trafos mit 6,5 bis 8 Volt. Einige sind damit zu schnell, der ICE kriecht wie ein Rangierzug. Aufdrehen am Trafo geht nicht. Auch ein 2. Motorwagen ist nicht schneller. Hilft wohl nur ein Motortausch mit GAM oder ähnlichem. Trau mich seit Jahren noch nicht da ran.
LG
Kalle
Hallo,

Motor und Getriebe reinigen, Kohlen ausglühen. Motor im ausgebauten Zustand mit Gleisspannung prüfen. Wenn er weiter langsam läuft und heiß wird, ist womöglich eine Wicklung durchgebrannt.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
habe einen 2. Triebkopf mit gleichen Eigenschaften. Keine Wicklung kaputt. Neue Kohlen drin und alles sauber. Nicht heiß, nur langsam. Da kommt irgendwann ein neuer GAM-Micromotor rein und gut ist.
LG
Kalle
Hallo,
Zur Frage von Thomas  : Es handelt sich um einen ICE- T von  Fleischmann.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo,
Es geht um einen ICE - T , digital betrieben!
Gruß
Wolfgang
Hi Wolfgang !

Ganz ehrlich mit diesem Zug habe ich schon seit Jahren meine Probleme, der will bei mir auch nicht schneller mehr werden.

Was ich schon alles gemacht habe, neuer Motor, neuer Decoder mehr Haftreifen beim Motorwagen eingebaut. Allerdings fahre ich bzw. fuhr ihn mit einer Innenbeleuchtung, Dieser Zug ist bei mir Z - gestellt.

Siehe auch hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suc...=0&j2=0&sh=1

Gruß Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;