1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welchen Lokonetkabel nehmen

THEMA: Welchen Lokonetkabel nehmen
Startbeitrag
Eisenbahner - 04.11.20 23:57
Hallo liebe N-Freunde,
kann ein kurzer Lokonetkabel die Verbindung zwischen Twin-Center und Intelliboxcontrol verbessern?  Es soll Kabel  mit 0,60m geben. Bisher verwende ich einen Kabel mit 2,15m Länge, der zusammengerollt ist und ich habe den Eindruck, dass zuwenig Strom im Intelliboxcontrol ankommt.
Kennt jemand dieses Problem?
Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

da die IB-Control 160mA aufnimmt, könnte ein schlechtes Kabel schon Auswirkungen haben. Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Kabel, aber diese Einzelerfahrung ist natürlich nicht repräsentativ. Meines kommt aus dem Baumarkt.

Wenn Du sichergehen willst: Die bekannten Hersteller (z.B. Uhlenbrock, Digikeijs) liefern auch Kabel. Teurer als der Baumarkt, also sozusagen "vergoldet". Die kaufen auch in China und bekommen es mit dem eigenen Label geliefert. Uhlenbrock hat die von Dir genannten magischen 60cm, aber auch 28cm. Ansonsten tun es für Loconet generell normale Telefonkabel mit Westernstecker.

An Deiner Stelle würde ich beim nächsten Baumarktbesuch einfach ein Kabel mitbringen. Darauf achten, dass ALLE Adern durchverbunden sind, es gibt auch Sparversionen. (Für's Telefon reichen zwei Adern, Loconet braucht aber mindestens die vier inneren, besser alle Adern.) Man kann sich das Kabel auch selbst bauen, aber bei den Preisen halte ich das für wenig sinnvoll.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

es gibt unterschiedliche Querschnitte bei den Loconet Kabeln AWG 28, 26, 24 (kleinere Nummer = größerer Querschnitt). Da ist schon auch ein Preisunterschied - und natürlich ein Unterschied im Innenwiderstand, somit auch beim Spannungsabfall.

Grüße, Peter W
Geht nur als Bild, die Formatierung zerreisst es immer wieder .........

Link -> https://www.ti.com/lit/an/snla219/snla219.pdf?...Fwww.google.com%252F

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Die Kabellänge dürfte bei 2m noch eine untergeordnete Rolle spielen.

ein AWG 28 Kabel hat etwa 0,23 Ohm je Meter - bei Hin- und Rückleitung wären das dann etwa 1 Ohm bei Deinem 2m Kabel. Wenn der Strombedarf 160mA sind, sieht das Gerät etwa 0,2 V weniger Spannung - das sollte die Funktion nicht beeinträchtigen.

Wer aber lange Modulanlagen Verkabelungen mit dünnen Kabeln macht,der hat bei 40m Kabel dann 20 Ohm als Leitungswiderstand, was schon einen Einfuss haben kann, da ist ein Kabel mit mehr Querschnitt schon hilfreich.

Eine beliebte Fehlerquelle bei LN Kabeln sind die Stecker. Wird das Kabel viel bewegt oder die Kabelummantelung hat nur wenig Halt in der Zugentlastung  des Steckers, kann der Kontakt verloren gehen - da muss dann ein neuer Stecker montiert werden.

Der LN-B Anschluss ist auch nicht beliebig belastbar (500mA ?), wer also hier die Railsync Leitungen zur Stromversorgung vieler Handregler oder anderer Geräte nutzt stößt an Grenzen.
An großen Modulanlagen mit vielen Handreglern finden dann "LN-Booster" (eigentlich Railsync-Booster ) Verwendung.

mit Grüßen

Jens


Hallo,

eine IB-Control wird i.d.R. fest irgendwo in der Nähe der Zentrale montiert. Als Handregler taugt die nicht. Von daher dürften die Stecker eher nicht ausleiern und auch die Kabellänge dürfte keine Rolle spielen.

Aber es gibt auch fehlerhafte Kabel. Deshalb einfach im Baumarkt schauen und ein neues mitnehmen.

Grüße
Zwengelmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;