1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Neueinsteiger mit Digital-Ambitionen

THEMA: Neueinsteiger mit Digital-Ambitionen
Startbeitrag
Epoche_IV-BahNer - 05.11.20 00:02
Hallo liebe N-Bahn-Freunde,

ich bin der Jochen, 57 Jahre alt und Frührentner.

Spur N ist mir zwar nicht so ganz unbekannt, habe auch schon
einiges Rollmaterial und verschiedene Gebäudebausätze.

Gelesen habe ich auch schon einiges über unsere Spurweite bzw.
über Modellbahn generell. Bin auch Abonnent des N-Bahn-Magazins.

Ich möchte mir demnächst ein Digital-Start-Set zulegen. Hier brauche ich
Eure Hilfestellung. Welches System soll ich mir zulegen? In der
engeren  Auswahl sind die MS 2 von Minitrix bzw. z21-Start von
Fleischmann. Ich möchte digital nur fahren. Geschaltet (Licht, Weichen und
Signale) wird analog.

Welche von beiden würdet ihr mir empfehlen?

Für Eure Antworten bin ich dankbar.

Viele Grüße

Jochen

Nimm die z21, die unausgegoerene MS2 mit ihren sonderbaren Eigenheiten - ist halt Märklin typisch zusammengeflickschustert (Softwaremäßig) - wirstw eher früher ala später hassen lernen und zwangsweise dann austauschen!

Gruß, Micha
Hallo Jochen

Ein herzliches Willkommen im Forum! Nun, ich persönlich würde die z21 der MS2 vorziehen, allerdings benötigst Du hierzu die Lokmaus, die ja im Startset enthalten ist und/oder vorzugsweise ein Tablet oder ein Smartphone. Die Möglichkeiten der z21 gegenüber der MS2 schätze ich als weit zukunftssicherer ein. Du schreibst zwar, dass Du nur Züge steuern möchtest, aber die Begehrlichkeiten wachsen mit der Zeit und der Erfahrung...

Wie mein Vorschreiber schon berichtet hat, ist z.B. die Auswahl der Loks bei der MS2 sehr gewöhnungsbedürftig...

Herzliche Grüsse zu später Stunde

Rossi
Hallo Jochen,
da ich beide im Einsatz habe, kann ich sagen, dass ich lieber mit der MS 2 steuere. Die Bedienung und die Haptik überzeugen mich mehr. Wenn ich allerdings vor der Entscheidung stehen würde entweder  oder, würde ich wegen der Erweiterungsmöglichkeiten eher zur z21 greifen.

MfG
Matthias
Hallo Jochen,

nach Deinen Anforderungen würde ich beide Steuerungen / Handregler einfach einmal beim Händler in die Hand nehmen und so entscheiden.

Falls zukünftige Erweiterungsmöglichkeiten doch eine Rolle spielen, so geht dies auch mit der MS-2, z.B. hiermit:

http://www.can-digital-bahn.com/news.php

Grüße sendet
Hans
Hallo miteinander!

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, ihr
habt mir damit sehr geholfen!

Ich habe mich für die z21-Start entschieden. Fleischmann
bringt demnächst ein neues Set (Nr. 931895) heraus, das
werde ich nehmen.

Viele Grüße

Jochen
Hallo, ich bin im gleichen Alter wie Jochen. Ich fahre allerdings schon seit einigen Jahren Digital.

Ich hatte bisher die Fleischmann 680801, eine Fleischmann Multimaus ersetzte die alte Roco Maus.

Nun habe ich mir für die 688001 eine neue z21 Start (weiß) aus einer Startpackung gegönnt. Habe das Teil heute getauscht, funktioniert prima (also wie vorher)

Kann ich jetzt CV´s auslesen und programmieren? Oder benötige ich für den Anschluß an einen Computer das WLAN-Paket mit Router oder nur der Freischaltcode? Reicht ein Lan-Kabel zum Computer oder muss das an meinen vorhandenen Heimrouter?

achja: ich fahre FLM Piccolo mit Bettung, Anlage ist 1x1 Meter klein, falls das wichtig ist

Moin
Die CV kannst Du mit deinem Handregler auslesen.Must aber ein Programiergleis haben.Nich eine Lok auslesen,oder CV ändern,auf der Anlage.Sonst änderst Du alle Loks neu.Einfach ein Gleis,umstecken und schon kannst Du programieren.
LG


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;