1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Registerwert bei DDC-Programmierung/Steuerkennlinie

THEMA: Registerwert bei DDC-Programmierung/Steuerkennlinie
Startbeitrag
Eisenbahner - 06.11.20 17:05
Hallo liebe N-Freunde,
heute geht es um ein DDC-Problem. Ich habe bisher immer über FMZ
programmiert.  Jetzt habe ich aber auch DDC-Loks auf der Anlage.
Jetzt fällt mir zum ersten Mal der Begriff  Registerwert auf.   Was ist das  und woher bekomme ich die Nummern ? Was bedeutet Registerwert 1? Und was ist als Registerwert einzutragen?
Ausserdem möchte ich die  Steuerkennlinie für die Lokomotiven eingeben.  Wie funktioniert das bei DDC?
Ich hoffe,  dass sich jemand damit auskennt.
Liebe Grüße
Wolfgang

Wo hast du Register gelesen? Bevor es CV (Config Variable) gab waren es ein paar wenige Register. Sieben? Die Register werden heutzutage nicht mehr so verwendet sondern es geht über die CV-Nummern. Der Wert im Register 1 ist der Wert im  CV 1 und das ist die (kurze) Adresse der Lok. 1 bis 127. Wenn du eine FMZ Zentrale hast, die nur Register programieren kann (also über FMZ weiss ich nix außer "alt") dann wird im Decoder immer auch automatisch der dazu gehörige CV gesetzt. Aber du wirst halt nicht an die vielen CV rankommen die kein Register haben. So über kurz oder langt wirst du eine Gerät haben wollen die CVs programmieren kann. Das erste Gerät bei Fleischmann das eine volle DCC Zentrale war, das war das Twincenter. DCC CVs programmieren geht aber auch ohne eine große Zentrale, z.B mit dem SPROG oder DCC++/DCC-EX.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ausserdem möchte ich die  Steuerkennlinie für die Lokomotiven eingeben.  Wie funktioniert das bei DDC?


Das kommt auf den Decoder an. Meistens ist eine Reihe von CV dafür zuständig. Da kann man dann einstellen wie man das haben will, ungefähr wie die Regler bei einen Equalizer bei HiFi.

Grüße,
Harald.
Hallo,
zur Antwort von Harald:   woher bekomme ich die CVs ?  Der Decoder ist von Fleischmann.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
was ist das denn für eine Lok?
Neu? oder alt?
Decoder auslesen kannst du ja nicht, ansonsten könnte man den Hersteller des Decoders auslesen!
In CV8 steht der Herstellercode.
(übrigens beim Beschreiben der CV8 wird der Decoder zurückgesetzt, das nur für den Hinterkopf und später)
da müssen wir uns jetzt anders an das Problem nähern
LG
Günter
Hallo,
ich beziehe mich auf die Antwort von Günter.  
Es handelt sich um einen ICE-T von Fleischmann. Er ist  ca. 18 Jahre alt und der Decoder ist nachträglich eingebaut und es ist ein FMZ Decoder. Ich habe auch DDC-LOKS und deshalb möchte ich fragen, wie eine Programmierung der Steuerkennlinie möglich ist und  woher ich die Registerwerte und  CV- Nummern bekomme.
Kann ich eigentlich FMZ Decoder einfach auf Decoder umstellen und falls,  wie?
Erwähnen möchte ich, daß ich meine Anlage über das Twin-Center betreibe und seit einiger Zeit mit einer Intelliboxcontrol ergänzt habe.
Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.
VG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
jetzt kommen wir der Sache ein Stück weit näher:
Das TwinCenter kann beide Protokolle: FMZ und DCC
Hast du die Bedienungsanleitung?
LG
Günter
Tante Edtit: Das TwinCenter kann Register- und CV-Programmierung

Hallo,

es gab von Fleischmann reine FMZ, dann die Twin (FMZ+DCC), später nur mehr reine DCC Decoder.

Die CV-Nummern und die Werte stehen in der Betriebsanleitung des jeweiligen Decoders.
Eine gute Hilfe zu alten Fleischmann Decodern bietet die Webseite von Uli Johann:
http://fmz-info.digitalshop-uli-johann.de/decoderstart.html

Grüße, Peter W
Hallo Peter W,
ich denke wir müssen warten bis Wolfgang den Decoderhersteller ausgelesen kann/hat.
(der Decoder wurde ja nachträglich eingebaut)
geht mit seinem TwinCenter (CV8)
LG
Günter
Hallo,
vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Beim Decoder  handelt es sich um einen  Fleischmann Twin Decoder. Ich hab
...Fortsetzung...
Hallo,
meine Eingabe wurde unterbrochen. Ich wollte noch kurz erwähnen, dass ich die Gebrauchsanweisung zum  Decoder gefunden habe.
Vielleicht kommen wir jetzt in der Angelegenheit weiter.
VG
Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;