1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Herstellung von Fenster bei N-Fahrzeugen

THEMA: Herstellung von Fenster bei N-Fahrzeugen
Startbeitrag
Werni - 07.11.20 10:05
Hallo,
nachdem Thüringjo bei dem Zetros Faden das Thema Fenster für  Modellautos, PKW/LKW angesprochen hat und dies allerdings im falschen Themengebiet erfolgte, habe ich diesen neuen Thread gestartet. Hier können dann die Vorschläge, Tips, usw. gleich im richtigen Themengebiet geschrieben und gefunden werden, hoffentlich mit Fotos, usw.
Vielleicht kann ja Thüringjo nochmals seine Modelle, um die der Fenstereinbau geht, hier vorstellen.
Da Thüringjo mich direkt bei der Fensterfrage aufgeführt hast, versuche ich mal etwas dazu zu schreiben.
Ich habe bis vor ca. 8 Jahren versucht alle Fenster mit Mikro Cristal Clear (MCC) zu machen.
Bei kleinen Fenster, wie bei den PKW, Unimog, etc. funktioniert dies gut.
Bei größeren Fenster wie bei LKW-Frontscheiben etc. wird es schon schwierig, bis für mich sogar nicht mehr mit einem vernünftigen Ergebnis.
Mein letztes Fahrzeug mit größeren Frontscheiben, Ein Eigenbau MAN F8 Abrollkipper so aus etwa 2011 hat solche MCC Frontscheibe, Fotos angehängt. Um bei dieser Methode eine einigermaßen ungewölbte nicht verbogene Scheibe zu erhalten, habe ich das Fahrzeug mittels Krokoklemme und dritter Hand entsprechend zum Trocknen des MCC fixiert.
Nach dem Trocknen der Frontscheibe werden dann die Seitenscheiben und Rückscheibe aus MCC gefertigt. Wie man dies macht, hat Dennis in einem anderen Thread schön beschrieben und fotografiert.

Nachdem ich diese Methode für mich bei zukünftigen Modellen mit großer Scheibe verworfen habe, bekommen die LKW's, etc. ihre Frontscheiben separat eingesetzt.
Ich schneide aus dem dünnen, klaren Polystrolfolien die Fenster passend aus und klebe diese dann mittels Klarlack in die Fensteröffnung. Dazu werden die Ränder der Innenseiten des Fensters in der Kabine mit Klarlack bestrichen und die ausgeschnittene, passende Scheibe eingesetzt.
Nach Aushärtung, so ca. 12-15 Stunden können die Seitenfenster auch mit dieser Methode, oder aber mit MCC hergestellt werden. Meist nehme ich auch dort die Polystrolscheibenmethode. Da kann man prima mal halb offene, usw. Scheiben darstellen
Fotos von Modellen mit den Originalscheiben des Modellherstellers ( MAN F 90 Sattelzugmaschine), der MCC Methode MAN F8 Eigenbau Abrolltechnik und die Polystrolfolienfenstertechnik MAN TGS Muldenkipper habe ich einmal als Muster angehängt. Die Fotos sind nicht unbedingt top, ich hoffe aber man erkennt auf was es ankommt.
Zum Schluss habe ich nochmals einen LKW mit MCC Front-und Seitenfenster angehängt.
Noch einen Tip" ruhig mal ausprobieren, denn Versuch macht klug.
Viele Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;