1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bitte um Hilfe: Motorklammerreparatur an BR 52 5864-5

THEMA: Bitte um Hilfe: Motorklammerreparatur an BR 52 5864-5
Startbeitrag
Arne Mölck (Berlin) - 07.11.20 16:20
Moin, moin.

Meine Motorik-Störung bereitet mir mal wieder Probleme und ich benötige eine helfende Hand, damit meine BR 52 5864-5 wieder fährt.

Habe zwei Reparaturversuche nun hinter mir und möchte nicht, dass ich die Klammer verhunze oder gar noch etwas schlimmeres an der Lok anrichte.

Um Diskussionen vorzugreifen: Eine Versendung per Post werde ich nicht durchführen, entweder man sendet mir eine PN, sieht sich die Projektseite an und meldet sich darüber oder behält alle weiteren Kommentare für sich.
Ich bin es leid, dass man mich ständig kritisiert oder runterbuttert, also lasst es bitte!

Dankende, bittende Grüße

Arne

Projektseite: http://arnemoelck.bplaced.net/Modelleisenbahn/...Anlage/Projekt.xhtml

Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Nochmals "Moin, moin".

Trotz sorgfältigem aufbewahren der Motorklammer ist sie nun doch zerbrochen und die Reparatur hat sich somit vorerst erledigt.

Ersatzteil kostet zwar "nur" 1,25 €, aber Versand 6,90 €, somit fällt die Reparatur für mich erst-mal flach, da ich die Mindestkosten von 8,15 € nicht aufbringen kann, jedenfalls derzeit nicht...

Nebenbei bin ich enttäuscht, dass sich nun gar keiner bisher gemeldet hat, auch wenn ich froh bin, dass keine unnötigen Kommentare kamen.

Ich melde mich wieder - mit der Bitte um Unterstützung -, wenn ich das Ersatzteil besorgt habe, denn nochmals werde ich einen eigenen Reparaturversuch nicht durchführen, dafür zerbricht mir so-etwas viel zu schnell.

Gruß

Arne

Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Arne,

1. gibt keine blöden Kommentar von mir.
2. beim Einbau werde ich dir auch nicht helfen können, der Weg ist zu weit, aber bei der ET Beschaffung und dabei Kosten sparen.
3. Solltest du noch im Berlin wohne hätte ich da ein Idee, google gibt mir folgende Möglichkeit, ein Geschäft in Berlin. habe da selber schon bestellt und war mit der Abwicklung zufrieden.
https://modellbahnmarkt24.de/Fleischmann-Ersat...buegel-N::32054.html
Und bei einer Abholung im Geschäft sollten keine Versandkosten anfallen, aber das läßt sich vorher abfragen.

Gruß Detlef

PS: auf dem eBay Account des Händlers darf man aber nichts kaufen, ist da viel zu teuer.
Moin, moin Detlef.

Danke für die Angabe des Geschäftes, es ist tatsächlich preiswerter dort und man kann sogar selber vor Ort abholen.
Somit kann ich das benötigte Teil schnellstmöglich besorgen.

Nun benötige ich weiterhin "nur noch" jemanden, der bereit ist für mich hier in Berlin die Reparatur durchführt...
Es ist für mich zum Verzweifeln, dass ich es selber nicht mehr hin-bekomme...

Dankende Grüße

Arne
Hallo Arne
Du bist doch beim Stammtisch in Wünsdorf, Da gibt es doch viele Leute die Reparaturen durchführen können sofern das Ersatzteil vorhanden ist. Leider sind deine Fotos sehr unscharf so das man das wesentliche nur schwer erkennen kann, und wenn man das Bild vergrößert wird es noch mehr unscharf. Hast du schon mal versucht den Motor anderweitig festzuklemmen??? und dann noch zusätzlich mit einem Panzerklebeband zu fixieren? das wäre eine Option falls du keine neue Klammer bekommst.
Ich wünsche dir Glück für die Reparatur. Noch ne Frage, die klammer ist doch bestimmt aus Metall, wie gibt es das, das die bricht? Hast du mit "schwerer Hand" gewaltsam die Klammer entfernen wollen? oder versucht sie irgendwie hin zu biegen? Mit "leichter Hand" und viel Gefühl (und Geduld) solltest auch du die Reparatur hin bekommen.
Schönen Gruß, elber
Edit: Frag doch mal in dem oben genannten Geschäft ob der die Feder gleich einbauen kann.
Moin, moin Elber.

Ich bin nicht mehr bei dem Stammtisch, da ich mich mit einigen verkracht habe, weiter gehe ich darauf nicht ein, da ich diese Diskussionen leid bin.

Nur soviel: Diejenigen kennen mich recht gut und meine Motorikstörung hat mal wieder das vollbracht, was ich verhindern wollte.

Ersatzteil ist bestellt, warte nur darauf, dass ich es abholen kann.
Trotzdem benötige ich jemanden, der die Reparatur für mich erledigt, diese Arbeit ist für mich zu filigran, ich habe es nun dreimal versucht und bevor ich es zum dritten Male versuchen konnte, war die eine Seite abgebrochen, da ein Werkzeug (Siehe Bild) darauf gefallen ist.

Gruß

Arne

PS: Danke für den Tip, auch wenn ich selber schon darüber nachgedacht habe, jedenfalls werde ich alles mitnehmen, vermute aber, dass es nicht möglich sein wird.

Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin, moin.

Kleines Update.

Habe am 17.11.2020 per Antwort auf meine Mail-Anfrage vom 14.11.2020 erfahren, dass die Ersatzteile bei Fleischmann bestellt sind, aber ich konnte sie selber noch nicht abholen, da ich noch immer keine Abholbenachrichtigung erhalten habe.

Des Weiteren ist eine "Vor Ort" mithilfe der Reparatur nicht möglich, somit benötige ich weiterhin jemanden, der mir hilft die Motorklammer anzubringen, ich selber traue mich nicht mehr daran, auch wenn ich vorsichtshalber zwei Ersatzteile bestellt habe.

Bittende Grüße Arne
Moin, moin.

UPDATE.

Ersatzteil (Motorklammer) ist in doppelter Anzahl vorhanden.
Motor ist an den Stromabnahmestellen von mir mit einem Wattestäbchen vorsichtig gereinigt worden.
Ein Ersatzteil, sowie der Motor wurden lose wieder im Tender von mir reingelegt.

Da ich die eine Halterung nicht erkenne und auch meine Lichtquellen mir nicht weiterhelfen, sowie die Originale Klammer zerbrochen ist - durch ein Werkzeug - bitte ich hiermit nochmals darum, dass sich jemand meldet und mir - vor Ort - bei der Befestigung hilft.

Anbei ein Foto, welches per Smartphone aufgenommen wurde, ein größeres gibt es erst in ein paar Stunden, da Digitalkamera erst aufgeladen werden muss und derzeit nicht nutzbar ist.

Bitte, melde sich wenigstens einer, der zu mir kommt und mir hilft, damit die Lok wieder läuft.
Ich gehe davon aus, dass die Klammer nur wieder einrasten muss und dann alles gut ist, ich bekomme es nicht mehr hin, ohne noch mehr Schaden anzurichten oder gar die Ersatzteile auch noch kaputt zu bekommen.

Verzweifelt bittende Grüße

Arne

Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nochmals "moin, moin".

Ein weiteres Update.

Wie angekündigt ein besseres Bild, weitere Updates habe ich nicht.

Weiterhin verzweifelt bittende Grüße

Arne

Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Arne

Es würden Dir ja Viele gerne helfen, aber Du schliesst ja im Vorfeld schon jede Möglichkeit einer Hilfe aus:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Arne Mölck (Berlin)

Eine Versendung per Post werde ich nicht durchführen


Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Arne Mölck (Berlin)

Ersatzteil kostet zwar "nur" 1,25 €, aber Versand 6,90 €, somit fällt die Reparatur für mich erst-mal flach


Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Arne Mölck (Berlin)

Ich bin nicht mehr bei dem Stammtisch da ich mich mit einigen verkracht habe


Das Problem ist, dass Du erst gar keine Hilfe und keine Kritik zu lässt. Und jede Hilfe/Unterstützung wird sofort von Dir niedergeschmettert mit zu teuer, zu weit, will ich nicht usw. oder als persönlicher Angriff gegen Dich aufgefasst.

Einfach mal etwas entspannter an die Dinge ran gehen, dann klappt es auch mit der Unterstützung, die Du erwartest. Man kann nicht nur alles erwarten, man muss auch was geben und wenn es nur eine Kleinigkeit ist, oft reicht auch schonmal ein Danke aus! Es gilt immer noch immer noch der Grundsatz von Geben und Nehmen! Jeder gibt das was er kann, aber nur Nehmen ohne was zu Geben geht nicht!

Denke einfach mal darüber nach.

P.S.: Noch ein Tipp. Du hast ja anscheinend das Teil bei einem Händler im Berlin bestellt, wenn Du das Teil dort abholst, nehme noch die Lok einfach mit und Frage freundlich, ob man Dir das Teil gleich gegen ein kleines Trinkgeld in Kaffeekasse einclipsen kann, aber auch hier gilt: Ohne etwas in die Trinkgeldkasse zu geben, geht das nicht, das sollte schon so um die 5€ sein. Falls Du das Teil schon dort abgeholt hast, gehe einfach nochmal zu dem Händler, immer mit dem Hintergedanken "Fragen kostet nichts". Das ist immer noch günstiger als Versandkosten oder ähnliches.

Grüße Andreas


Moin, moin 796 724-3 (Andreas).

Deine Kritik ist sehr wohl angebracht, habe es mit vielen mir verscherzt und mich sehr oft falsch verhalten, aber was geschehen ist, kann ich nicht mehr ändern, mich allenfalls nochmals entschuldigen, auch wenn ich mich nicht im vollem Umfang bei allen entschuldigen kann, einem nehme ich die letzten Beleidigungen mir gegenüber sehr übel.

Was dein Tip angeht, so muss ich annehmen, dass du nicht alles gelesen hast, eine Unterstützung war beim Händler aus mehreren Gründen nicht möglich gewesen, hatte sogar die Lok trotzdem mitgenommen, obwohl im voraus die Möglichkeit verneint wurde.

Auch wenn ich mich nun wiederhole:
Ersatzteil ist zweifach vorhanden, sollte auch auf dem Foto von #8 zu erkennen sein, eine oberhalb des Motors innerhalb des Tenders, die andere auf der grünen Arbeitsfläche und etwas daneben das kaputte Teil.

Habe vor Stunden - sehr vorsichtig - ein Befestigungsversuch unternommen, kann aber derzeit nur prüfen, ob sie fährt, Sound erst ab 07:00 Uhr und daher warte ich bis dahin komplett.
Eventuell habe ich Glück und es hat geklappt, wirklich sicher bin ich aber nicht.
Ich melde mich nochmals, wenn ich geprüft habe, entweder kann ich Entwarnung geben (Hoffentlich) oder aber, wovon ich eher ausgehe, benötige ich weiterhin jemanden, der mir hilft.

Gruß

Arne
Moin, moin.

Habe weitere schlechte Nachrichten und daher ist die Anfrage nach Hilfe für mich hinfällig geworden. In meinen Augen ist es nun ein [Garantiefall] geworden.

Erklärung:

- Die Lok fährt weiterhin nicht.
- Fahrsound ertönt nicht.
- Andere Geräusche und Bremsgeräusche ertönen alle
- Hinzugekommen ist, dass das Resetten des Decoders auf SV64 und auch auf SV8 nicht klappt, das Umschalten dauert sehr lange und dann wird "ERR 2" angezeigt.

Mir bleibt nichts anderes übrig, als ein Garantiefall daraus zu machen und bei Haertle.de darum anzufragen, was ich machen muss.

Weihnachtliche Grüße

Arne
Moin, moin.

Erhalte per Post ein Rücksendeschein, damit ich die Lok kostenfrei zum Verkäufer - Haertle.de - einsenden kann und es zum Hersteller - Fleischmann - als Garantiefall eingesendet wird.

Vermutlich werde ich bis Februar somit dann die BR 52 5864-5 (Fleischmann 715294) nicht im Besitz haben, zumal ich sowieso noch abzahlen muss...
Bleibt zu hoffen, dass sie das als Garantiefall alles akzeptieren und die Lok wirklich wieder zum Laufen bekommen, ansonsten wird es teuer für mich, was ich mir nicht leisten kann.

Ich melde mich wieder, wenn ich neues erfahre.

Weihnachtliche Grüße

Arne Mölck

Edit-PS: Es wäre schön, wenn sich "Andreas" noch einmal melden würde, von anderen etwas zu hören, bin ich auch nicht gerade abgeneigt...

Moin, moin.

Die BR 52 5864-5 (FLEISCHMANN 715294) ist nun auf dem Weg zum Händler.


Sendungsverfolgungsnummer: 86xxxxxxxx73


Sobald ich mehr erfahren sollte, melde ich mich wieder.


Weihnachtliche Grüße

Arne

Edit-PS: Warnung dankend wahrgenommen (#15) und sicherheitshalber Nummer maskiert

Hallo Arne,

Zitat

von anderen etwas zu hören, bin ich auch nicht gerade abgeneigt...


Ich vermute mal, dass nicht nur mir das Risiko, von dir wegen Beleidigung angezeigt zu werden, zu groß ist.

Grüße,
Rico
Hallo Arne,
ganz unabhängig von den Problemen mit Deiner Lok mal ein Tip: Die Sendungsdaten Deiner Pakete wie hier
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Arne Mölck (Berlin)

Sendungsverfolgungsnummer: 86xxxxxxx873


gehören nicht in die Öffentlichkeit. Mit den Daten und der Empfänger-Postleitzahl kannst Du im Tracking Einfluss nehmen wie Ablageort bestimmen, Liefertermin ändern etc. Bei anderen Paketdiensten kannst Du mit solchen Daten sehr weitreichende Änderungen erzielen und Pakete z. B. an eine neue Adresse umverfügen!

Viele Grüße,
Torsten
Moin, moin Rico (# 14 - RF).

Habe Deine "Befürchtungen" registriert, finde sie aber derzeit unbegründet, zumal ich ansage, wenn es mir zu weit geht und "derjenige" ist mir viel zu weit gegangen...
Gewisse Personen sollten wissen, wen ich meine und wo mir der Kragen geplatzt ist, nenne ihn aber nicht mehr öffentlich, solange derjenige sich nicht bei mir offiziell entschuldigt, wobei...


Moin, moin Torsten (#15 - LANG MoBa-Elektronik).

Danke für die Warnung, auch wenn ich Adresse nicht angegeben habe, aber halt früher den Händler, habe ich vorsichtshalber die Passage geändert und angepasst.

Weihnachtliche Grüße

Arne


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;