1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Flex-Gleise beim Vorbild?

THEMA: Flex-Gleise beim Vorbild?
Startbeitrag
S.Bahn - 07.11.20 17:30
Interessant, wie biegsam offensichtlich Eisenbahnschienen tatsächlich sind (zumindest in den USA):
https://youtu.be/O4kC262exiw?list=RDCMUCOIkT9bq-1N2BvrsBjhNlag&t=56

Mit welchem Gleismaterial ließe sich sowas in unserer Spur nachbilden?


Herby

Hallo Herby,

da gab es schon mal eine Diskussion, habe sie gerade nicht gefunden...
Eine Idee war, aus Gummimaterial (z.B. Scheibenwischer zum Selberschneiden) die Schienen zu schneiden. Wenn ich mich jetzt recht erinnere, hat das aber niemand nachgebaut.

Viele Grüße
Michael
Hallo Herby,

bei uns sind die Schienen genau so flexibel wie in den USA. Die USA beziehen ihre Schienen übrigens teilweise aus Österreich. Das hat auch Donald Trump nicht verhindern können. Zum Glück sind wir den President of the United Fake News bald los

Grüße
Markus
Mit den nscalekits Gleisen - Hier:
http://www.nscalekits.co.uk/welded_rail.html

Gruß

Stephan
In D werden Langschienen ähnlich transportiert. allerdings nicht in solchen Mengen wie in dem Video. Man beachte die Streckenklassen und zulässigen Achs- und Meterlasten in D. Man bedenke, dass 1 m Schiene, nicht Gleis, sondern eben wirklich 1 m eines Schienenstranges 65 kg wiegen. Biegsam sind sie allerdings genau so. allerdings müssen sie entsprechend befestigt sein, da die Spannung in der Schiene je nach Radius nicht unerheblich wird.
Erstaunlich ist das 2 montierte Schienenstränge 50 Transportierte verbiegen können...
Gruß
Woddel
@Woddel, das meine ich aber auch...und was lernen wir daraus?

Gruß, Felix B.
Hi,

das Nachbauen war nicht ernst gemeint ...

Irgendwie nachdenklich gestimmt hat mich, dass die Schienenstränge scheinbar gedehnt/gestaucht werden. Denn ich kann nirgendwo sehen, dass die Stränge sich an den Enden verschieben. Aber der Innenradius ist doch kürzer als der Außenradius. Seltsam ...

Herby
@2
Markus,
die Sache hat sich erledigt, Oesterreich Schienenexporte sind gesichert.
Sorry, als Exildeutscher im Amiland konnte ich's mir nicht verkneifen.


Die von Volldampf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: S.Bahn

Mit welchem Gleismaterial ließe sich sowas in unserer Spur nachbilden?


...insbesondere bei Bahnhofseinfahrt in R1

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: S.Bahn

das Nachbauen war nicht ernst gemeint ...



...und duck und wech...

Grüße
Werner K.
@aalixx
Wenn wenige, aber gut verankerte mit viel Schotter, krumme Dinge machen, folgen viele andere Ihrer Spur...
Siehe USA

Gruß
Woddel
Hallo Herby,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß:

Die Schienen werden in der Kurve nicht gestaucht oder gedehnt, sondern sehrwohl verschoben - aber gesehen habe ich das auch nicht.

Die in der Strecke eingabauten Schienen sind heutzutage so gut "verankert", dass sie eine ganze Menge aushalten. So waren früher Lücken in den Schienenstößen notwendig, um die Längenänderung bei Temperautschwankungen auszugleichen. Bei lückenlos verschweißten Schienen können diese sich bei Temperaturänderung nicht mehr in der Länge ändern. Die daruch entstehenden Kräfte müssen ebenfalls vom Schotterbett übernommen werden - solange es nicht zu heiß wird ... .

Wie gesagt - wenn ich es noch richtig weiß.

Viele Grüße, Joni
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: S.Bahn

Irgendwie nachdenklich gestimmt hat mich, dass die Schienenstränge scheinbar gedehnt/gestaucht werden. Denn ich kann nirgendwo sehen, dass die Stränge sich an den Enden verschieben. Aber der Innenradius ist doch kürzer als der Außenradius. Seltsam ...


Guck dir mal das Video zwischen 0:55 und 1:30 an und achte mal insbesondere auf den Anfang der Stränge, wie sie in die Kurve gehen. Da ist Leben drinne, wenn's in die Kurve geht. Und die inneren Schienen gucken sehr wohl weiter aus dem Block hervor wie die äußeren Schienen.

Grüße
Werner K.
@woddel
oh das ist noch viel besser als mein Gedanke.

Meiner war, wie wichtig es doch immer ist, dass die Gleise stabil und sauber verlegt sein müssen, dann kommt auch der widerspenstigste Zug durch.

Gruß Felix B.
Hallo,

habt ihr schon mal eine Flexgleisschiene aus dem Schwellenband gezogen? Das Ding ist ziemlich »labberig«. Würden wir mit Vorbildradien bauen, könnte der Transport vielleicht auch im Modell funktionieren.
Ich habe (Fremo-)Module mit »R3*«, da dürfte es noch nicht klappen.

*) r = 3 m

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: S.Bahn

Irgendwie nachdenklich gestimmt hat mich, dass die Schienenstränge scheinbar gedehnt/gestaucht werden. Denn ich kann nirgendwo sehen, dass die Stränge sich an den Enden verschieben. Aber der Innenradius ist doch kürzer als der Außenradius. Seltsam ...


Das wird gleich im ersten Kommentar unter dem Video genau erklärt, von einem der selber solche Züge gefahren hat.
Die Schienen sind in der Mitte des Zuges fixiert (den Wagen erkennt man), und auf allen anderen Wagen liegen die Schienen auf Rollen.

Gruß, Victor


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;