1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Digikeijs DR5000 und Lok Hobbytrain H3103

THEMA: Digikeijs DR5000 und Lok Hobbytrain H3103
Startbeitrag
Nerohome - 07.11.20 23:45
Hallo,
Ich bin neu hier und bin Umsteiger von Märklin H0 auf N und somit blutiger Anfänger mit DCC und Gleichspannung.
Habe mir eine Digikeijs DR5000 und eine Lok Hobbytrain H3103 gekauft.
Anschluß und einlesen der Lok kein Problem aber beim Fahren ist die Lok immer langsamer geworden, bis zum Stillstand. Seitdem kann ich über die DR5000 nur noch das Licht schalten. Beim hochdrehen des Reglers brummt die Lok nur. Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben wie ich dieses Problem lösen kann
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß Holger Knappmann

Kann es sein, dass Du "vergessen" hast, einen Decoder - Next18-Schnittstelle - einzubauen?
Google sagt, die Hobbytrain H3103 ist von Haus aus analog.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

welcher Decoder ist da drin? Eie H3103 ist ja ab Werk analog. Oder handelt es sich um die H3103S, dann nehme ich an es ist ein Zimo Sounddecoder?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter, hallo Exitus

vielen Dank für die Schnellen Antworten.
Hab natürlich gleich nachgesehen, man weiß ja nie , aber es ist der DigitalDecoder eingebaut.
Habe aber dabei auch festgestellt je nachdem wie fest die Hauptplatine festgeschraubt wird, dementsprechend funktioniert die Lok oder auch nicht. Ist das normal oder soll ich die Lok wider zurücksenden hab Sie ja erst ein paar Stunden

Gruß Holger
Die Next 18-Schnittstelle ist ja sehr schmal und die Kontaktbahnen nicht gerade üppig. Da kann es natürlich bei Verspannungen der Platine zu Kontaktverlusten kommen.
Da hilft wohl in erster Linie, diese Verspannung durch den korrekten "Schraubendruck" auszugleichen. Ggf. unterstützt ein passendes Stück eines weichen Verpackungsfüllstoffes, um dem Decoder etwas mehr Druck auf die Schnittstellenbuchse zu verschaffen und einen Wackelkontakt zu vermeiden.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

prüfe mal die Motorkontaktfedern, ob die ausreichend anliegen. Ansonsten muss die Platine natürlich fest festgeschraubt werden. Ob an der Verspannungstheorie was dran ist, weiß ich noch nicht.

Allerdings habe ich auch festgestellt, dass die Next18 Schnittstelle manchmal Probleme macht bei einem Hobbytrain Vectron. Die Kontakte arbeiten aber nicht mit Druck in Steckrichtung, sondern mit Druck seitlich - also quer zur Steckrichtung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schaumstoff da etwas bringt. Bei dem betreffenden Vectron musste ich die Kontakte der Buchse auf der Lokplatine mit einer Nadel nachbiegen, da eine Lautsprecherleitung nach dem Einbau eines ESU Loksound micro 4.0 nicht ging. Nach dem Ausprobieren eines anderen Decoder gingen plötzlich andere Kontakte nicht. Beim nächsten Ausfall tausche ich die Buchse komplett, die gibt es auch bei Conrad einzeln zu kaufen. Mal sehen, ob dies auch bei anderen Hobbytrain Loks auftritt. Bei Fleischmann und Piko Loks hatte ich das Problem noch nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Holger,

gib die Lok zurück. Ich hatte als erfahrener Modellbahner ein fast ähnliches Problem. Motor war defekt und wurde getauscht.

Bitte bastle bei einer neuen Lok nichts rum.

Grüße
Manfred
Hallo an alle

vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps.
Werde mich morgen mit dem Händler in Verbindung setzen und die Lok zurückgeben
und wenn möglich mir eine von Piko oder Fleischmann holen.
Danke nochmals für die Tipps
Gruß Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;