1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Drahtrohlinge für Laubbäume von Austromodell

THEMA: Drahtrohlinge für Laubbäume von Austromodell
Startbeitrag
Laurius - 08.11.20 10:36
Hallo zusammen,

ich überlege von Austromodell die Drahtrohlinge zu erstehen, da mir die Arbeit die Dinger selbst zu drehen doch einfach keinen Spass macht. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt? Wäre über eine Rückmeldung froh.

Gruß Till


Meinst du Drahtrollen wie sie aus dem Werk kommen? Nimm einen Holzdübel und säge einen kleinen Schlitz in die Stirnseite , Blumenbindedraht ein Ende in den Schlitz, Dübel in die Bohrmaschine und langsam laufen lassen. Die fertige Rolle lässt sich dann einfach abziehen. Bild folgt
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Berndt,

uh nein, ich rede von Baumrohlingen. :) Unabhängig davon ist deine Idee auf jeden Fall auch merkenswert.
Gruß Till
Hallo miteinander
Der Blumendraht ist doch ca. 0,6 - 0,7 mm dick.
Welcher Draht hat im Original 10 cm Durchmesser?
Nachdenkliche Grüße
Robert
Till meint bestimmt diese

https://www.austromodell.at/?site=webshop&kategorie=60

Gruß
Holger
Hallo Holger,

richtig.

Gruß Till
Hallo Till,

ich hab mit den Rohlingen schon mal versuchsweise Bäume gebaut. Das ging ganz gut, man muß  aber auf jeden fall die Äste noch richten. Teilweise habe ich die auch noch beschnitten. Ebenso sollte mann dann noch für einen Wurzelansatz sorgen, es schaut besser aus finde ich. Ich hatte so Bäume ohne Rinde, die mit Rinde gabs zu der Zeit noch nicht.
Ich hab den Stamm und die dickeren Äste anscließend verlötet, dann mit Braun oder Grau eingesprüht und im Bereich des Stamms mit feiner Erde/Staub bestreut. Anschließend mit Fasern aus Filterwatte beklebt und mit Braungrün übersprüht. Anschließend dann beflockt.
Man sollte die Rohlinge auf jeden Fall noch bearbeiten, so wie sie aus der Verpackung kommen ist das nichts, da sie auch teileweise verdrückt sind. Auch ein Wurzelansatz macht sich, wie schon erwähnt, nicht schlecht. Trotz dieser Nacharbeiten spart man sich doch das zeitaufwändige (und für mich als lästig empfundene) Verdrillen des Drahtes. Die neueren Rohlinge mit Rinde und als Doppelstamm kenne ich nicht.


Gruß

Werner D.
Hallo Werner,

Der Punkt mit dem Verdrillen ist halt auch das, was mich dabei "nervt".

Ich sehe da auch etwas mit Sorge in Richtung Versand, gerade bei dennen mit Rinde. Da habe ich zuviel Sorge, dass die das nicht überleben. Am Ende erstmal nicht mein Problem, wenn der Versand nicht passend erfolgt, aber ganz am Ende muss ich mich dann doch wieder kümmern.

Gruß Till
Hallo Till,

also Rinde machen ist gar nicht schwer. Einfach den Rohling mit Lack (Grau, Braun) aus der Sprühdose einsprühen und im Bereich des Stammes und dem unteren Bereich der Äste bestreuen. Zum Bestreuen nehme ich von hier http://www.jeweha-modelbouw.be/prijslijst%20du...ijslijst%20duitsland Fonolith Gleisschotter (Braun) für z.B. Eiche oder Kalkstein Gleisschotter (Grau) für z.B. Buche beides in der Körnung Staub. Auch Kalkstein-Dolomit Gleisschotter (Gelb-Braun) wäre evtl noch denkbar. Es gibt auch noch die Möglichkeit statt Farbe die Stämme der Rohlinge mit Weißleim einzupinseln und dann mit den o.g. Materialien zu bestreuen. Mit der Verwendung von Sprühfarbe hast du halt den Vorteil dass du die Äste nicht mehr nachfärben musst. Hier findest du eine Anleitung zum Baumbau von Austromodel selbst.
Bzgl. Rinde und Versand hätte ich keine Bedenken. Ich vermute mal, dass sie die Rinde auch so wie in ihrer Anleitung beschrieben herstellen. Falls da dann wirklich was passierst, kannst du es sicher mit der o.g. Methode ausbessern.


viele Grüße

Werner
Hallo Werner,

hier ein Link zu meiner Webseite http://www.guetzel.de/?page_id=723 , es ist nett von dir, aber ich habe bereits Bäume gebaut und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Und da ich den Zeitaufwand für die Rinde als nicht so groß empfinde, ist es mir persönlich den Aufpreis von rund 200% nicht wert. :)

Gruß Till
Hallo Till,

dann passt das doch... Bzgl "Aufpreis von rund 200% nicht wert. :)" stimme ich dir absolut zu...


Gruß

Werner D.


Hallo zusammen,

auch wenn der Baum schon fertig ist: Für die Rinde geht auch Granitspray aus dem Baumarkt sehr gut. Farbe drüber, fertig.

Viele Grüße

Yves


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;