1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fenster bei Dampfloks

THEMA: Fenster bei Dampfloks
Startbeitrag
Karhu - 08.11.20 15:26
Liebe N-thusiasten, meine Frage betrifft konkret die BR 62 und deren Führerstandsfenster. Auf Fotos sehe ich jeweils beide Seitenfenster geschlossen im Gegensatz zu anderen Einheitsloks, wo gerade da oft ein Personalkopf herauslugt. Betrifft das auch genannte Tenderlok, wenn ja, wie war derMechanismus zum Öffnen und Schließen beschaffen? Hintergrund ist, dass ich ein Soundmodell erworben habe, dessen Fenster durch den Bearbeiter geopfert wurde. Vorn habe ich bereits selbst gebaute Scheiben eingesetzt, ins zweite würde ich dann eher Figuren setzen.Ist das vorbildgerecht?
Herbstgüldene Grüße aus dem Süden von München,
Martin

Hallo,

hilft das?

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/1300.jpg

Bei den meisten Betriebsaufnahmen einer 62 ebi der Eisenbahnstiftung hängt der Kopf des Meisters aus dem Fenster.

Gruß Engelbert
Herzlichen Dank, Engelbert. Ein schönes Foto übrigens.
Herzlichen Gruß, Martin
Hallo Engelbert,

das Bild ist von 1948 ist interessant. Die vordere (feste) Scheibe hat eine umlaufende Gummidichtung. Oder ist das eine Metallrahmen aus Blech?

Grüße
Markus
Danke für das Bild Engelbert,

zwar gibt es keinen Aufschluss über den "Schliessungsmechanismus" des Fensters, dafür ist das vorbildgerechte Herausschauen des Personals damit eindeutig belegt.

Ein sehr stimmungsvolles Bild mit schönen alten Flügelsignalen!

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;