1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Austausch von TWIN-CENTER gegen Intellibox

THEMA: Austausch von TWIN-CENTER gegen Intellibox
Startbeitrag
Eisenbahner - 08.11.20 16:13
Liebe N-Freunde,
nach vielen anderen Problemen möchte ich mein Twin-Center gegen eine Intellibox II austauschen. Ein Intelliboxcontrol ist schon vorhanden, welches mit dem Twincenter verbunden ist. Muss ich in diesem Fall bei  der neuen Zentrale alle Angaben ( Loks, Weichen  usw.) neu programmieren oder werden die Daten, da ja schon vorhanden, automatisch von der Zentrale übernommen?
Wer kann etwas dazu sagen?
VlG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die Zentrale erkennt automatisch alle angeschlossen Slaves (Magnetartikelldecoder mit Adresse) und Lokomotiven auf dem Gleis. Wenn du die neue Intellibox austauscht dann sollte alles funktionieren. In der Zentrale werden nur Fahrstraßen (wenn vorhanden), die letzten Weichenstellungen oder Fahrtrichtungen der Loks gespeichert.

Bitte mal dein Titelthema anpassen, da (und im Text) hat die Rechtschreibkorrektur wieder gnadenlos zugeschlagen 😉

Grüße
Markus
Hallo ihr Zwo,

ich würde noch weiter autokorrigieren und fände »Schlauschachtel« oder »Schlaukiste« ganz süß

Schöne Grüße, Carsten
OT-anfang

Ein völliger Fehlgriff wäre die Bezeichnung

"Trump-Kiste"

OT-ende
Hallo,

was "erkennt" denn die Intelligenzbox "automatisch"? Loconet Slaves ja, Lok- und Weichendecoder, die nur am Gleissignal hängen, nein! Da die schlaue Kiste auch im Jahr 2020,9 kein Railcom kann, weiß sie nichts über die Loks!

Es geht aber IMHO bei der Eingangsfrage darum, ob man die in der IB angelegten Lokadressen von der alten Schachtel oder den neuen Schlauberger per PC-Sicherung übertragen kann. Ich weiß es leider nicht - Uhlenbrock Experten vor.

Ich kann gerne mal im #mobatalk bei den Kollegen vom Fremo fragen.

Grüße, Peter W
Hallo,
ein Computer ist hier nicht im Spiel. Es geht einfach darum,ob man beim Austausch des Twin-Centers gegen eine Intellibox II die im Twin-Center gespeicherten Daten neu eingeben muss oder ob diese automatisch  übernommen werden,  wie es beim Intelliboxcontrol, das bereits am Twin-Center angeschlossen ist,  der Fall war.  
Also 6poligen Stecker des Twin-Centers raus und 6poligen Stecker der Intellibox  rein .
Eigentlich müssten die Daten im Intelliboxcontrol sein und  bei der Loconetverbindung an die Intellibox übergehen oder irre ich mich total?
VG
Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

I die im Twin-Center gespeicherten Daten neu eingeben



Hallo,

um welche Daten geht es genau ? Was für Daten hast du denn im TwinCenter eingestellt ?

Mfg
Christian W.
Hallo,
ich frage mich auch gerade, was ich im TwinCenter gespeichert habe!?
Weichenstrassen vielleicht? (habe ich nicht)
LG
Günter
Hallo,
Zunächst möchte ich mich für die Antworten und die Diskussionen zum Thema bedanken.
Ich steuere über die im Twin-Center gespeicherten Daten Weichen, Signale, Entkuppler und Weichenstrassen. Und natürlich sind alle Lokomotiven und die dazugehörigen lokbezogenen Daten gespeichert.  Und die sollen auch in der neuen Zentrale aufrufbar sein. Kommen wir mit diesen Angaben weiter?
MfG
Wolfgang
Hallo nochmal,
die Magnetartikel gehen  von Magnetartikelbausteinen aus  (  Fleischmann 6850 und  6852   ).
Viele Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

mal rein logisch überlegt:
Da die beiden Zentralen nie zeitgleich zusammen in Betrieb sind, können sie untereinander nun mal keine Daten abgleichen.

Wenn, dann geht das folglich nur über den Umweg die Daten (auf einen Rechner) auszulesen und auf die andere Zentrale zurückzuspielen.
Dass Ersteres geht glaube ich beim TC eher nicht, die BA wird es aber wissen. Und ob die neue Zentrale mit den Daten dann auch etwas anfangen kann, muss man dann wohl im Zweifel ausprobieren.

meint
Roger
Hallo Wolfgang:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und natürlich sind alle Lokomotiven und die dazugehörigen lokbezogenen Daten gespeichert.  Und die sollen auch in der neuen Zentrale aufrufbar sein.


welche Daten hast du dort "gespeichert"?
Das ist mir bislang noch nicht gelungen, oder ich habe da etwas verpasst?
Die "lokbezogenen Daten" sind im Normalfall im Decoder der Lok gespeichert und nicht in der Zentrale.
Haben wir eventuell da ein Missvertändnis?
fragt
Günter
Hallo Günter,

also im TC sind mindestens folgende Daten hinterlegt:
1. Ihre eigenen Betriebsparameter (Sonderoptionen)
2. Zu verwendendes Digitalsystem und Fahrstufenanzahl in Abhängigkeit von der Lokadresse
3. Die Aliase der Loks
4. und (hier wohl weniger interessant) die aktuellen Mehrfachtraktionen, die über die Zentrale gesteuert werden
Alles Daten die die Lokdecoder nicht kennen (bzw. zuvor angewendet werden müssen um den Decoder überhaupt ansprechen zu können)!

Mit der Ansteuerung von Magnetartikeln habe ich mich nie befasst, aber zumindest die programmierten Fahrstraßen müssen auch dort hinterlegt sein. Die Weichenantriebe können mit der Information ja nun mal wenig anfangen...

Unterm Strich stellt sich allerdings die Frage, ob sich ein manueller Datentransfer über die Fahrstraßen hinaus überhaupt lohnt:
Die Systemparameter muss man für eine andere Zentrale ja ohnehin nochmal durcharbeiten,
die Menge der Lokdaten ist wohl überschaubar, spätestens bei 100 Loks ist ja WIMRE ohnehin Schluss.
Und der Programmieraufwand für die Neuprogrammierung der Fahrstraßen hängt natürlich in erster Linie vom Umfang der Anlage ab...

Gruß
Roger




Bitte nicht ins Fachchinesisch abgleiten...

Was ist mit

WIMRE

gemeint?

Gruß aus Nordertown
Exitus,

wenn ich mich recht erinnere....

LG
Manuel
Moin Eisenbahner..
Wenn du die Zentralen tauscht , brauchst du nur die lok neu aufrufen und alle Daten der lok sind in der neuen Zentrale , genauso wie bei den weichen. Das einzige was neu angelegt werden muss sind die Fahrsrassen. Fals du irgendwelche Sonderoptionen im Twincenter geändert hast musst du in der IntelliboxII auch dann änder, da das IBContoll die Daten übers Loconet von der Zentralle bekommt.

Das heißt die Weichenadressen sind im Weichendecoder abgelegt , und bei den Triebfahrzeuge im jeweiligen lokdecoder...
Mfg Vectron (Alfred)
Moin Eisenbahner..
Ich eben gelesen das du gestern Probleme Mit FMZ und DCC decoder hattes!
Nur zu Info wenn du Dir Die Intellibox ll zu legst kannst du dein loks mit FMZ decoder nicht einsetzen da die IBll nur die Datenformate kann: Motorola, DCC und Selectrix.  
DIE Fleischmann Twindecoder müssen im DCC Format programiert werden.. Wenn ich es noch richtig weiß kann man das FMZ Format im decoder abstellen..

Hatte nach dem Die Intellibox1 rauskam die ich heute noch benutze Twindecoder programmiert..
Mfg Alfred
Hallo,
ich komme noch einmal auf das Thema zurück.  Kann ich also die FMZ Decoder  auf DCC umstellen?  
Ich habe ja schon ein  Intelliboxcontrol  im Einsatz. Nun habe ich mir
nochmals die  Betriebsanleitung für die Intellibox und die Intelliboxcontrol angesehen und gelesen,  dass eine Datenübertragung
von einer alten Intellibox  oder einer  SC7 auf eine neue  Intellibox durchaus möglich ist.  Allerdings ist  das Twin-Center nicht erwähnt.
Da ich aber doch die Intelliboxcontrol  habe,  müsste doch eine Übernahme OHNE  WEICHENSTRASSEN möglich sein.
Oder irre ich mich?
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann ich also die FMZ Decoder  auf DCC umstellen


ohne FMZ explizit zu kennen ist die Antwort: Nein!
Du kannst den FMZ-Decoder gegen einen DCC-Decoder austauschen! (Der Platz sollte für die heutigen DCC-Decoder reichlich ausreichen)
meint zum ersten Teil deiner Frage
Günter
Moin Wolfgang,

Wann einen Twin-Decoder in einen Lok verbaut ist, dan versteht er außer FMZ auch DCC.
Siehe zur FMZ und TwinCenter auch:
http://fmz-info.digitalshop-uli-johann.de/mobadig_index2.html

zur Twin-Decoder:
http://fmz-info.digitalshop-uli-johann.de/decodertwin1.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,
ich bin es noch einmal. Mir ist klar, dass, dass die Twin Decoder beide Sprachen verstehen. Die Frage ist ob ich einen FMZ Decoder auf DCC
umstellen kann.
Ferner möchte ich fragen,ob  ich eine Datenübertragung vom Twin-Center auf die Intellibox unter Zuhilfenahme des Intelliboxcontrol machen kann.
Wolfgang
VlG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Reine FMZ Decoder verstehen nur FMZ. Da kann man nichts umstellen. Das wollte man bewusst nicht.

Darum hat man ja später die Twins gemacht, weil man sah, dass es mit dem proprietären FMZ einfach nicht mehr weiter geht. Wenn man sie umstellen hätte können, wären keine neuen Decoder nötig gewesen.

Was die "Datenübertragung" betrifft kann ich nicht helfen.

Grüße, Peter W.
Hallo,
noch eimal ich. Das FMZ Problem betrifft nur die Weichen. Hier habe ich je 2 Magnetartikelbausteine in  Twin und FMZ. Muss ich also die beiden reinen FMZ- Bausteine austauschen?
Aber eine Übertragung der anderen Daten ist möglich,  in Verbindung mit dem Intelliboxcontrol? Ich möchte nach der Anschaffung einer
Intellibox nicht erleben, dass nichts funktioniert.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo,

reine FMZ Decoder kann man nicht weiter betreiben.

Ich weiß nicht was man da überhaupt "übertragen" kann. Die Lokadressen, die im IB Control angelegt sind, steuert dieses bis dato über die alten Kiste an und dann eben in über die neue Box. Das IB Control ist ein stationärer Handregler mit zwei Knöppen dran, was willst Du gross "übertragen"?

Die 2 neuen Weichendecoder musst Du sowieso neu adressieren, eventuell auf die gleichen Adressen wie bisher, insgesamt sind max. 4 x 4 also 16 Weichen, das ist kein Drama die max. 32 Stellungen mal alle durchzutesten.

Mach kein pseudowissenschaftliches Drama draus! Alte Kiste raus, neue Kiste ran, Default Protokoll generell auf DCC stellen nicht vergessen, und gut ist!

Grüße, Peter W,
Hallo zusammen,
ich noch einmal.  Da ich dann wohl die FMZ Decoder nicht umprogrammieren kann, muss ich mir zwei neue kaufen. Welche wären denn empfehlenswert?
In der Gebrauchsanweisung der Intellibox ist von Datenübertragung z.B. vom Intelliboxcontrol zur Intellibox bezw. Zur SC7 die Rede. In dieser Datenbank sind alle Benutzereinstellungen für die Lokomotiven,  Weichen, Rückmelder,  Fahrstrassen  und Booster gespeichert.
VG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich bin mir nicht sicher welche Decoder du austauschen möchtest: Weichendecoder oder Fahrzeugdecoder?
LG
Günter
Hallo,
ich beziehe mich auf den Eintrag von Günter.
Ich möchte also mein Twin-Center,  das schon mit einem Intelliboxcontrol II verbunden ist, gegen eine Intellibox II austauschen.
Da ich  für die Weichen je 2 Magnetartikelbausteine FMZ und Twin benutze und  nach meinem bisherigen Wissen die reinen FMZ Decoder mit der Intellibox nicht betrieben werden können,  müsste man die FMZ Bausteine austauschen gegen DDC.
Oder vielleicht doch nicht???
Falls ein Austausch unbedingt notwendig ist , welche Weichen Decoder wären dann empfehlenswert?
VG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
es gibt da z.B.: den Weichendecoder WD10 von der Fa. Kühn oder den Digikeijs DR4018
beide sind für jeweils 8 Weichen geeignet.
Auch ein Littfinski Magnetartikel-Decoder wäre einsetzbar, der kann 4 Weichen ansteuern.

LG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;