1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Strartrain - gut oder schlecht?

THEMA: Strartrain - gut oder schlecht?
Startbeitrag
S.Bahn - 09.11.20 13:17
Hi,

ich bin bei DMToys auf die Firma Startrain aufmerksam geworden - siehe hier: https://www.dm-toys.de/de/liste/hersteller/Startrain.html

Bis dahin wusste ich nicht, dass es diese Firma überhaupt gibt. Daher würden mich Erfahrungen von Eurer Seite interessieren, weil diese Wagen täten mir mal optisch recht gut gefallen. Genauer geht es darum:

- Verarbeitungsqualität
- Lauf der Wagen (ruhig und leichtgängig?)
- optisches Erscheinungsbild (ich meine nicht Detailtreue - eher ob sie gefällig oder eher billig wirken)
- Abstand zwischen den Wagen
- Nachrüstbarkeit mit Innenbeleuchtung
- was sonst noch erwähnenswert ist

Danke Euch,
Herby

Hallo,

ich habe den Renfe AVE S102 von Startrain. Die Qualität dieses Zuges ist absolut in Ordnung - lediglich die gelben SMD-LED in den Lampen stören mich. Der Motor ist ein 5-Poler und verrichtet hörbar aber zuverlässig seinen Dienst. Die Kupplung zwischen TK und Wagen ist Kulissengeführt und entspricht der Kato-Kupplung bei den TGV. Sie ist fummelig, aber hält, Kupplungsabstand ist entsprechend kurz. Zwischen den Talgowagen entspricht die Kupplung bei den Einachs-Laufwerken etwa der des Kato-TGV PSE (der Orangene). Die Kurvengängikeit ist gut, wobei ich Keine Radien unter 250mm verwende. Nach der Möglichkeit, eine Innenbeleuchtung einzubauen, habe ich noch gar nicht geschaut, ist aber sicher möglich. Ich meine allerdings, dass Startrain nicht mehr Startrain heißt.

LG
Jens

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Ich meine allerdings, dass Startrain nicht mehr Startrain heißt.


Ich glaube, der neue Name ist TopTrain (seit 2018).

Gruß,
Mike
Hallo,

ich habe bzw. hatte die Costa-Wagen. Sie gefallen mir besser als die aus dem Hause Arnold. Sie laufen sehr gut und zuverlässig, absolut empfehlenswert!

Ich habe nur noch einen, da sie bei mir nicht so richtig reinpassen. Ein Exot bei der Museumsbahn durfte bleiben...

Viele Grüße,

Simon
Die Holzstruktur bei den Startrain ist schöner, die Gitter weniger schön als bei Arnold. Der Achsstand ist (i. Ggs. zu Arnold) nicht maßstäblich (Grund: Trittstufen, Kurvenlauf).

http://www.escalan.es/thread-6984.html

LG, Andreas
Die Lok der Baureihe 319 war, als sie rauskahm, wahrscheinlich die beste Lok in Spur-N-RENFE.

Die Lok der Baureihe 319 war, als sie rauskahm, die beste Lok in Spur-N-RENFE.

Die Alsthom 276 ist auch sehr gut, bis auf einige Loks der esten Lieferung.

Die Doppelstockwagen der Baureihe 450 sind auch OK (die erste Serie, die mit eine E-Lok Baureihe 269 von Kato angetrieben werden soll) . Aber ich würde die Finger von dem Triebzug von TopTrain weg lassen. Die sind sehr problematisch, besonders wenn der angetriebener Wagen schiebt.

Die hölzerner Nachverkehrwagen sind sehr gut. Einen Tipp: sichert den unteren Deckel del Kupplungskinematik mit einen tropfen Kleber. Mir sind schon ein paar rausgefallen und dann ins die Feder schnell weg.

Mit den Talgo-Hochgeschwindigkewitstriebzügen S102... dessen fahreigenschaften sind pure Lotterie.Prüft sie erst beim Händler. Besonders lasst den angetribenen Kopf den Zug schieben.

LG, Wolfgang
Hi Leute,

danke für die Meinungen - klingt deutlich danach, als ob ich in die oben verlinkten Wagen investieren werde.


Herby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;