1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Reinigen der Radsätze

THEMA: Reinigen der Radsätze
Startbeitrag
Marblu - 09.11.20 21:02
Grüße euch liebe N Bahner,
nachdem ich schon einigen Betrieb gemacht habe, wird das Reinigen und Pflegen der Loks und Wagons immer dringender.
Ich könnte mir vorstellen die Radsätze in einem Ultraschallbad zu reinigen.

Wer hat damit schon Erfahrung gemacht, kann man dabei etwas Zerstören, z.B. vielleicht löst sich der Kunststoff von den Achsen, oder welches Reinigungsmittel ist dafür geeignet usw.
Würde mich freuen von euch Erfahrungsberichte zu lesen.

Es grüßt euch Markus

Hallo Markus,

bei Komplett zerlegten Modellen kommen die Achsen in ein Glas mit Isopropanol. Das stelle ich in das mit Wasser gefüllte Ultraschallbad. Da löst sich sehr viel Dreck. Festsitzende haftreifenähnliche Ablagerungen kann man dann auch mit einer Pinzette entfernen.

Sollte sich dabei was (Radscheibe) lösen, war es (die) schon vorher los. Bekommt aber auch wieder auf die Position und feste.

Wo ein Ausbau nicht möglich oder geplant, Modell auf den rücken legen und die Laufflächen der Radsätze minimal mit Isopropanol beträufeln. Lieber mehrmals ein wenig als einmal sehr viel. Wenn sich die Ablagerung gelöst hat mit der Pinzette entfernen.

Für ganz hartnäckige Rückstände nehme ich auch schon mal den Glasradierer.

Gruß Detlef
Hallo Markus,

für die hartnäckigen Fälle nutze ich ganz normale Zahnstocher aus Holz. Damit kannst Du prima verkrustete Stellen von den Rädern abbekommen im eingebauten Zustand. Ggf. ein Tropfen Isopropanol auf die Zahnstocherspitze.
Die Lok dafür am besten auf dem Rücken in die Lokliege legen. Man muss nur aufpassen, das einem der entfernte Dreck dann nicht in die Lok fällt.

Wenn ich Loks zerlege kommen die Räder mit SR24 ins Ultraschallbad und anschließend dann nochmal mit dem Zahnstocher rüber falls noch was drangeblieben ist.

Zahnstocher sind auch prima zum Haftreifenwechseln...

Beste Grüße

Tom
Hallo Markus,

so Handhabe ich es seid Jahren.
https://youtu.be/rqb9IZlSOTo

Gruß Hans-Werner
Hallo,

das Verfahren von Hans-Werner nutze ich auch, als Reinigungsflüssigkeit nehme ich Isopropanol.

Funktioniert selbst bei hartnäckigen Dreckradreifen gut, ggf. etwas einwirken lassen.

Schnell, wirksam und ohne Aus- und Einbau von Radsätzen.

Viele Grüße,

Simon
Hi Detlef #1, soweit sollte man es gar nicht kommen lassen, das man mit einer Pinzette der Dreck abhebt. das geht bestimmt auch früher.
Gruß elber
Hallo Markus,

für meine neue Anlage habe ich für ein Gleis im Schattenbahnhof das hier eingeplant:

https://www.lux-modellbau.de/cms/front_content.php?idart=247

Grüße
Markus
Hallo Elber,

für den bestehenden Fuhrpark hast du recht,
aber wenn was vom Gebrauchtmarkt kommt, was man da so alles erlebt.
Das ist dann wieder die Sache mit Komplett zerlegen.
Letztens erst bei einer Fleischmann BR 01 gehabt.

Gruß Detlef
An manchen Wagen hab ich leider so viel Dreck (Wagen die schon ewig nicht benutzt wurden), dass ich den groben Dreck mit einem kleinen Schraubendreher abkratze und den Rest mit einer Polierscheibe mit dem Dremel reinige.
Ist sehr aufwändig, aber anders geht der Dreck nicht weg und Lösungsmittel ist mir zu heiß wegen der Wagenlackierung.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

die Radsätze bei Anhängern lasse sich in der Regel doch leicht ausbauen.

Grobe chemische Keule lasse ich auch nicht an den Lack dran.

Gruß Detlef
Grüß Euch liebe Modellbahner,
danke für Eure zahlreichen Antworten.
Habe es mit Isopropanol im Ultraschallbad ausprobiert, geht sehr gut und schneller als die herkömmliche Putzerei von Radsätzen. Man lässt es eh nicht soweit kommen dass die Räder verkrustet sind, dann löst sich der Belag auf den Laufflächen im Bad von alleine stellte ich fest.

Gruß an alle
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;