1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Lichtproblem Next18 + Limburger Zigarre (so gut wie gelöst)

THEMA: Lichtproblem Next18 + Limburger Zigarre (so gut wie gelöst)
Startbeitrag
Exitus - 09.11.20 21:24
Hi Folks,

ich stelle wieder mal fest, dass ich noch viel zu lernen habe und immer noch zu blauäugig bin. Ich dachte : oh - schön - Next18 Steckschnittstelle = Plug & Play

D E N K S T E

Es geht um zwei fast identische Modelle:
H2690S - Limburger Zigarre mit Sound (Lemke/Hobbytrain)
H2691 - Limburger Zigarre ohne Sound (Lemke/Hobbytrain)

Da der Decoder des Beiwagens des Soundmodells das Spitzen/Schlusslicht leider nicht schaltet, ist er in diesem Bereich defekt. Die Innenbeleuchtung ist über F4 funktional allerdings schaltbar. Analog funktioniert der Lichtwechsel, also ist das Modell an sich ok.
Mit einem D&H FH18A dachte ich, einen Ersatz zu haben. Das trifft leider nur bedingt zu, bzw. rein technisch ist er OK (nicht defekt wie der andere). Aber die Ansteuerung der Lichtfunktion(en) ist nicht so einfach, wie erhofft. Bzw. nicht gegeben. Folgende Situation:

- Das Innenlicht brennt permanent und lässt sich mit F4 nicht schalten
- Wenn der Fahrstrom in die "richtige Richtung" fließt, ist das weiße Spitzenlicht an, F0 an oder aus ist dabei uninteressant
- Fließt der Fahrstrom in die andere Richtung bleibt das rote Schlusslicht allerdings dunkel
- Unabhängig von der Fahrtrichtung und damit auch bei Fahrstufe Null lässt sich das rote Schlusslicht über die F1-Taste ein- und ausschalten
- Bei "falscher" Fahrtrichtung mit F1-Taste sind drei weiße und zwei rote Lichter an

Ergebnis:
- Wenn man auf die Innenlichtschaltfunktion verzichtet (Beiwagen permanent an) +
- Wenn man auf den Fahrtrichtungswechsel verzichtet +
- Wenn man auf das Ausschalten der F1-Taste verzichtet (dann wäre der Sound permanent an)
… hat man einen beleuchteten Zug mit Dauer-Licht+Sound + passender Schlussbeleuchtung.

Soweit zur Soundversion H2690S.

Anders der bisher analoge H2691. Auch hier sind Next18 Schnittstellen zu finden. Und wenn man den Sounddecoder des erstgenannten Modells "umsteckt", wird auch hier ein Soundmodell draus (Lautsprecher bereits vorinstalliert). Also Gedanke : passenden Lok- und Funktionsdecoder in die Schnittstellenbuchse stecken und fertig. Zum Einsatz kamen hier D&H PD 18A (Fahrzeugdecoder) und ebenfalls D&H FH 18A.
Für den Motorwagen gilt:

- Fahrfunktion ist gegeben
- Das Innenlicht brennt nicht und lässt sich mit F4 nicht schalten
- Wenn der Fahrstrom in die "richtige Richtung" fließt, ist das weiße Spitzenlicht an und reagiert auch auf F0
- Fließt der Fahrstrom in die andere Richtung bleibt das rote Schlusslicht allerdings dunkel
- Unabhängig von der Fahrtrichtung und damit auch bei Fahrstufe Null lässt sich das rote Schlusslicht über die F1-Taste ein- und ausschalten
- Bei "falscher" Fahrtrichtung mit F1-Taste sind drei weiße und zwei rote Lichter an

Für den Beiwagen gilt das bereits bekannte Szenario der Soundversion.

Ergebnis:
- Wenn man auf die Innenlichtschaltfunktion verzichtet  = Beiwagen permanent an / Motorwagen permanent aus +
- Wenn man auf den Fahrtrichtungswechsel verzichtet +
- Wenn man auf das Ausschalten der F1-Taste verzichtet
… hat man einen halb beleuchteten Zug mit passender Schlussbeleuchtung.

Die Lektüre der Decoderanleitungen hat mir nicht geholfen.
Die Hilfe für dieses sicherlich lösbare Problem erhoffe ich von den Spezialisten dieses Forums zu erhalten.

Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben - und hier bestätigt es sich leider erneut - ich bin zu dumm für digital...

Gruß aus Nordertown

PS-1: die genannten Decoder sind extra bestellte Neuware
PS-2: Wie ich auf der Lemke-Seite gelesen habe, kommt in der Ursprungsversion des Soundmodells im Beiwagen auch ein Lokdecoder zum Einsatz. Habe ich eben geprüft. Den habe ich in den analogen Motorwagen gesetzt und er fährt. Aber auch da ist die Lichtfunktion defekt - es liegt also definitv ein Licht-Defekt in diesem Decoder vor



Hallo Exitus,
setze doch CV 137 einmal auf 1. Damit werden die beiden Susi Ausgänge als unverstärkte Funktionsausgänge geschaltet. Dadurch dürfte die Innenbeleuchtung schaltbar werden.
Viele Grüße
Hartmut
Hartmut,

leider nicht. Einziger Effekt: das Dauerlicht ist aus... aber schalten lässt sich nichts. Auch der F1-Rotlicht-Effekt hat sich nicht verändert.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

zur Außenbeleuchtung: Am Fahrzeug ist ein Schalter, um die Beleuchtung manuell teilweise zu deaktivieren. Hast Du den schon einmal betätigt?

Grüße
Zwengelmann
Moin Michael,

der Schalter wirkt nur auf das gegenüberliegende Licht, um bei gekuppeltem Zwei-Teiler das gegenseitige Anstrahlen der Einheiten zu unterbinden.
Den hatte ich ohnehin schon ausprobiert.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen!

Auf meiner Homepage findest Du einen Bericht und eine Programmierungstabelle für die "Limburger Zigarre", allerdings ohne Sound. Der könnte Dir weiterhelfen.
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

ich habe mir die beiden Dokumente mal ausgedruckt und als "Leitfaden" genommen.
Bevor ich die CV-Werte nach Deiner Liste geändert habe, wurden erstmal die Ursprungswerte ausgelesen und (auf der Liste) festgehalten.
Ich habe vorerst nur die Nicht-Sound-Zigarre in Angriff genommen. Mit Teilerfolg.
Aktueller Zustand:
- Das Spitzenlicht schaltet jetzt fahrtrichtungsabhängig von weiß auf rot (und natürlich umgekehrt)
- das trifft auf Motorwagen und Steuerwagen zu
- die Innenbeleuchtung ist nur im Steuerwagen im Zusammenhang mit F1 in Funktion und schaltbar
- im Motorwagen ist/bleibt die Innenbeleuchtung nicht schaltbar (dunkel)

Ich bin also schon einen Schritt weiter, aber noch nicht am Ziel.
Diese Zigarre kann ich jetzt einheitlich innen unbeleuchtet, aber mit korrektem Lichtwechsel (auch in beide Richtungen) fahren.
Bis hierhin schon mal vielen Dank.

Gruß aus Nordertown
Nachtrag.

Durch etwas "herumexperimentieren" ist es mir gelungen, dem Beiwagen mit CV38 = 32 die Innenbeleuchtung auf die in der Soundversion genannte F4-Taste zu legen.
Das habe ich dann auch mit dem Beiwagen der Soundversion, der ja bisher "verschont" wurde, nachvollzogen. Ebenso die anderen Einstellungen aus Elmars Liste.
Demnach ist die Sound-Zigarre vollumfänglich betriebstauglich.

Mit dem Motorwagen der Nicht-Sound-Version hatte ich weniger Glück. Dort bleibt die 32 unter CV38 wirkungslos. Dass das Licht im Motorwagen funktioniert, wird durch den Tausch gegen den Sounddecoder belegt. Dort funktioniert dann auch die F4.
Ich trete weiterhin auf der Stelle, mir geht auf jeden Fall die Fantasie aus.

Gruß aus Nordertown
Hallo Matthias!

Du könntest einmal den Lokdekoder des Motorwagens in den Steuerwagen einsetzen. (Das hatte ich auch so, bevor es einen Next 18-Funktionsdecoder gab.) Wenn dann die Innenbeleuchtung ebenfalls nicht funktioniert, würde ich das als Anzeichen dafür sehen, daß der Lokdecoder einen Defekt hat.

Herzliche Grüße
Elmar
Dann habe ich jetzt zwei defekte Lokdecoder:
Der erste aus der "Grundausstattung " des Soundmodells, der zwar das Innenlicht über F4 schaltet, aber bei der Spitzen/Rücklicht-Ausgabe versagt.
Und jetzt einen gerade erworbenen D&H PD18A, der die Fahr-und Rücklicht-Funktion erfüllt, dafür aber keine Innenbeleuchtung zuläßt.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

möglicherweise sind das nur Kontaktprobleme. Ich habe solche Effekte auch schon beim HT Vectron erlebt, es waren aber nur Kontaktfehler in der Next18 Buchse, ich musste mit einer Stecknadelspitze nacharbeiten.

Tipp: Buchse mit der Lupe genau ansehen wie die Kontaktfedern stehen.

Grüße, Peter W
Peter,

wenn aber zwei Decoder - der Sounddecoder und der teildefekte Beiwagenmotordecoder - die Innenlichtfunktion gewährleisten... warum liegt es dann an der Buchse? Es müsste dann doch eher am Decoder liegen, oder?

Gruß aus Nordertown

PS: ich kann da keine "Unebenheit" erkennen -sieht alles sehr sauber und identisch in der Fluchtlinie aus

Hallo Exitus,
der PD18 hat keine SUSI und demzufolge auch keine Aux3 und Aux4.
Wenn ohne Sound, dann ist ein DH18 erforderlich.
Gruß Hajo

Hallo Hajo,

Danke für diese Info...
Da hätte ich mich ja beinahe blamiert, wenn ich den Decoder reklamiert hätte 🥴.
Da kann ich ja lange die CVs quälen und die F4-Taste bis in's Gehäuse drücken...

Gruß aus Nordertown
Letzter Eintrag.

Habe meinem Lieferanten eine Mail mit der Bitte um Austausch geschickt. Danach dürfte das Problem beseitigt sein.
Dank der Umprogrammierung nach Elmars Liste bin ich auf dem richtigen Weg.

Es war wieder mal richtig, das Forum um Rat zu bitten - Vielen Dank

Gruß aus Nordertown
Nix letzter Eintrag #14

Dass mit dem "Austausch" hat nicht so ganz geklappt. Da die ursprüngliche Lieferung als Großbrief bei mir ankam, bin ich den gleichen Weg gegangen und habe den unerwünschten Decoder ebenfalls als Großbrief an fischer-modell GmbH abgeschickt. Übergabe der Sendung persönlich an einen Mitarbeiter der Post, die in einem Supermarkt eine Annahmestelle unterhalten. Leider ist die Sendung nur nicht beim Empfänger angekommen. Nach Tagen des Abwartens, ob sie sich nicht doch noch anfindet, habe ich dann aufgegeben und den erforderlichen Decoder als Einzelkauf bestellt.
Wurde heute geliefert - diesmal als Paket mit entsprechendem Porto - und eingebaut. Jetzt funktioniert alles nach Wunsch.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Exitus schrieb am 08.12.20 16:22

Nix letzter Eintrag #14

Dass mit dem "Austausch" hat nicht so ganz geklappt. Da die ursprüngliche Lieferung als Großbrief bei mir ankam, bin ich den gleichen Weg gegangen und habe den unerwünschten Decoder ebenfalls als Großbrief an fischer-modell GmbH abgeschickt. Übergabe der Sendung persönlich an einen Mitarbeiter der Post, die in einem Supermarkt eine Annahmestelle unterhalten. Leider ist die Sendung nur nicht beim Empfänger angekommen. Nach Tagen des Abwartens, ob sie sich nicht doch noch anfindet, habe ich dann aufgegeben und den erforderlichen Decoder als Einzelkauf bestellt.
Wurde heute geliefert - diesmal als Paket mit entsprechendem Porto - und eingebaut. Jetzt funktioniert alles nach Wunsch.

Gruß aus Nordertown



Moin,

Ist natürlich Schade, aber fürs nächste Mal:
Versende es als Einwurf Einschreiben. Damit bekommst du eine Tracking Nummer ...

Ansonsten: Viel Spaß mit dem - nun endlich fertiggestellten - Modell

Viele Grüße, Franzi
Noch'n Nachtrag 🤓

Es geschehen doch noch kleine Wunder, sogar bei der Post

Gestern bekam ich eine Mail: der Decoder ist angekommen.
Wer weiß, wo der nach mehr als drei Wochen Irrfahrt herkommt.

Gruß aus Nordertown
Moin Exitus,

ich plane, auch meine Zigarre zu digitalisieren. Dazu wollte ich mir den DH18A Next18 SX1 SX2 & DCC Decoder bestellen.

Du hast ja auch eine D&H Decoder eingesetzt. Hast Du damit jetzt alles hinbekommen? Das hört sich hier alles sehr abenteuerlich an .

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;