1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: CVs programmieren mit der Z21

THEMA: CVs programmieren mit der Z21
Startbeitrag
Öbb Fan - 10.11.20 17:43
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Frage: Ich möchte bei meinen Sound Lokomotiven Österreichische Verschublichter (3 Spitzen Signale auf beiden Seiten) programmieren mit der Z21. Ich habe nur leider keine Ahnung davon und auf Yt gibt es auch keine Anleitung für diese Programmierung. Darum wollte ich euch fragen ob es mir wer von euch leicht erklären kann zb. an dem Öbb Vectron von Fleischmann.
Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten und wenn ihr noch genauere Beschreibungen braucht schreibt einfach.
Lg Gabriel

Hallo,

auf welche Taste möchtest Du das Rangierlicht legen - F6?
Mit welchem Gerät steuerst Du die Z21? Multimaus vorhanden? PC mit Maintenance App vorhanden? Handy App - die alte oder die neue?

Grüße, Peter W
Hallo ,
Ich steure die Z21 über das Handy und ich habe die graue Z21. Ich möchte es auf die Funktionstaste acht legen weil auf dieser Taste das rangierlicht der Schweizer oben ist.
Danke für deine Antwort
Lg Gabriel
Achso und ich habe die neue App
IIRC wird der Schweizer Schluss über AUX3 oder AUX4 geschaltet. Bitte lies mal folgende CVs aus:

CV 61:  Mapping Modus
CV 42:  Funktionszuordnung (Mapping) für F8

Ich weiß nicht auswendig wie das Mapping bei dem Decoder ab Werk steht - Default (nach NMRA) oder flach (ZIMO).
Ok bei mir kommt da immer das:
Ich glaube ich mache was falsch
Ich muss sagen das ich null Erfahrung mit dem programmieren oder auslesen von CVs habe
Lg Gabriel

Die von Öbb Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mit der App habe ich das noch nie gemacht, nur mit der Multimaus, WLANmaus und der Maintenance App am PC. Kannst Du da irgendwo umstellen zwischen PoM und CV-Programmierung? Eventuell braucht die z21 ein Firmware Update, es wurde da was am Busprotokoll gemacht.

Grüße, Peter W
Hallo Peter habe das jetzt am Pc probiert und hatte denke ich funktioniert als wert kommt bei mir heraus wenn ich 61 eingebe 97 und bei 42 0 als wert kannst du damit was anfangen ?
Lg Gabriel
Hallo Gabriel,

CV 61 = 97 ist gut, das bedeutet dass das flache Mapping aktiv ist. CV 42 = 0 ist schade, dann ist die Lichtsteuerung wohl anders eingestellt - vermutlich mit dem "Schweizer Mapping".
Da muss ich im Moment passen, ich weiß nicht wie man F8 frei bekommt.

Für F6 oder F9 wäre es einfacher:
F6: CV 40 = 3
F9: CV 43 = 3

Grüße, Peter W
Hallo Zusammen,
vielleicht kann ich ja auch ein klein wenig dazu beitragen, des Rätsels Lösung auf die Spur zu kommen.
ich weiß dass bei meinen Minitrix-Loks sobald ich beide Schlusslichter mit  ich meine F 6 und F8 abschalte das Doppel-A für rangieren leuchtet.
Bei Fleischmann werden die beiden Schlusslichter mit F 11 und F 12 deaktiviert und abgeschaltet.
Bei meinem vor kurzem durchgeführten Test war es dann so:
F0  = Front und Schlusslicht an
F11= Schlusslicht an FS 2 aus
F12= beide Lichter aus, obwohl F0 aktiv aus

und Vectron wieder dunkel.
Handelt sich bei dem Testfahrzeug um den blauen Zebra-Vectron

Vielleicht kann ich damit ja ein wenig weiter helfen.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Zusammen, hallo Gabriel,
Habe mich nochmal mit meinen 3 Flm Vectrons befasst.
Ich habe das "Doppel-A" bei meinen Vectrons auf den Rangiergang ( F 9 ) programmiert.
Dafür muss CV 43 einfach von 0 auf 3 programmiert werden.
Sobald Du dann Deinen Vectron mit F9 zum rangieren aufrufst und fahren lässt, fährt Er langsamer mit
"Doppel-A"

Viele Grüße

Thomas
Danke Zusammen,
Ihr habt mir viel geholfen mein Öbb Vectron fährt nun schon mit dem Rangierlicht. Ich habe es wie ihr es gesagt habt auf f9 gelegt hat super funktioniert.
Aber dann wären da noch 2 weiter Kandidaten...
Einen Öbb desiro im Cityjet Design und ein Hobbytrain Diesel Vectron von Stern und Hafferl nach welchem Prinzip muss ich da vorgehen um diese Funktion auch dort anzuwenden können. Mit f9 funktioniert es nämlich nicht.
Lg Gabriel
Hallo Gabriel,

bitte immer zuerst CV 61 auslesen!

Die beiden Fahrzeuge kann ich mir heute Abend anschauen, die habe ich selbst auch.

Grüße, Peter W
Ok, danke soll ich sie jetzt auslesen oder machst du das dann?
Lg Gabriel
Nachtrag: Mir fällt gerade ein, beim Desiro ist es ohne Umbau nicht möglich, ein Rangierlicht zu erzeugen. Der TW hat intern nur eine 6pol. Schnittstelle und rot/weiß sind elektrisch fest verkoppelt. Ich denke, es ist auch betrieblich nicht sinnvoll. So ein TW führt ja keine Rangierbewegungen aus, die Verschubfahrten ins Heizhaus oder in die Abstellgruppe sind mit Führerstandwechsel verbunden.

Grüße, Peter W
Den Stern & Hafferl sehe ich mir an.
Danke und das mit dem desiro ist eh nicht so wichtig.
Lg Gabriel
Hallo Gabriel,

beim HT Vectron Stern & Hafferl habe ich mir eben das Rangierlicht auf F6 (Rangiergang) gelegt:
CV 40 = 3
CV 61 ist auch hier bereits auf 97.

In jedem Fall muss man allerdings F0 ausschalten, wenn man das Rangierlicht anschaltet, sonst leuchtet auf einer Seite rot und weiß gleichzeitig. Ich weiß nicht ob Zimo so komplexe Verknüpfungen kann, wie etwa Esu oder Uhlenbrock/Piko wo man ganz einfach z.B. F0 sperren kann wenn F6 gedrückt ist sodass dann das Schlusslicht gegenüber dem Rangierlicht verriegelt ist.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
kann man es auch auf taste 9 legen weil bei die anfahrverzögerung ausgeschatet wird.
Lg gabriel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;