1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: wie die Teppichauslegeware zum Moba-Fußboden-Belag wandeln?

THEMA: wie die Teppichauslegeware zum Moba-Fußboden-Belag wandeln?
Startbeitrag
gosswald - 10.11.20 20:38
Hallo,
ich muss mit der MoBa umziehen! Dieses mal bezieht sich die Frage auf den im MoBa-Zimmer verwendeten Fußbodenbelag:
bisher war in meinem MoBa-Zimmer Laminat verlegt. Das fand ich recht gut.
Nun ziehe ich in ein Zimmer mit einem Teppichboden: meine Befürchtung: eine kleine Feder aus der Kupplung finde ich dort niemals wieder! (das nur als Beispiel)
Was kann ich sinnvollerweise tun, ohne das ganze Zimmer mit einer neuen Auslegeware auszustatten (Es sind Schrankreihen im Zimmer, die nicht ohne weiteres ausgelagert werden können)
Ein Hinweis für eine "MoBa-geeignete Unterlage" würde mir sehr helfen.
Habt ihr eine Idee?
LG
Günter

Hi Günter,

es gibt aus PVC Schutzmatten für Teppiche in vielerlei Varianten, auch Meterware. Ich hab mir sowas unter meine Modellbahn gelegt, damit habe ich direkt unterhalb der Modellbahn einen glatten Boden. Vielleicht kennst Du sowas in Form von quadratischen Matten, die man verwendet, wenn man am Teppich mit einem rollbaren Drehstuhl sitzt. Dank der Noppen auf der Unterseite bewegt sich diese Matte kaum. Und die lässt sich leicht mit einer Schere zuschneiden.

Herby
Hallo !  

Auf dem Laminatboden findest Du evtl. die Feder wieder, aber das dazu gehörige Plastikgehäuse des Wagen ist wohl zerbröselt..
Hast Du eine 100% "Absturzsicherung" ?
Bei einem Teppichboden kann man auch mit einem Magneten die Feder wieder finden.

Gruß : Werner S.
Hallo,
bisher habe ich immer mit einer Taschenlampe flach über den Boden geleuchtet und zu fast 100% das Teil wieder gefunden.
Es geht mir nicht nur um magnetische Teile, das war nur ein Beispiel.
LG
Günter
Ob das mit der Taschenlampe funktioniert, hängt auch von der Tiefe der Teppichflors ab. Ich hätte spontan auch zu so einer Bürostuhlunterlage geraten.
Hallo Günter,

das Wiederfinden von Kleinteilen ist die eine Seite, die Beständigkeit gegen Bastelschmutz (Kleber, Farbe, die auch bei nochso sorgfältiger Arbeit doch mal auf dem Boden landen) die andere. Ich habe einen PVC-Belag. Er ist dick genug, dass er noch eine dämpfende Wirkung auf evtl. aufprallende Teile hat und besser abwischbar als ein Teppichbelag.
Allerdings habe ich das Kleinteileproblem auch, weil er gescheckt ist und rein optisch die kleinsten Teile "verschwinden", dafür aber die streichende Hand etwas findet.

Wenn dir nur der Kleinteileverlust am Herzen liegt, empfehle ich dir - und ich meine das Ernst - bodennahes Arbeiten. Als ich vor Jahren die Lüfter an den Roco-Eilzugwagen anbrachte und mir klar war, dass einige davon verspringen, habe ich das auf dem Boden liegend, damals noch in der Wohnung mit Teppichboden, gemacht. Ich habe alle versprungenen Teile sofort wiedergefunden, weil sie nicht "weit gekommen" sind.

Wenn du Teile des Bodens abdecken willst, so interpretiere ich dich, kannst du ja je nach gewünschter Fläche Bürostuhlunterlagen (durchsichtiger Kunststoff) verwenden oder diese Bambusrollen: https://www.google.com/search?q=bodenbelag+bam...mgrc=sZWHy50zU0H5LM, wenngleich dich möglicherweise die Ritzen wegen Kleinteilen stören könnten.

Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen,

bei Bürostuhlunterlagen muss man nur noch den Kleinteilen vermitteln, dass sie gefälligst da liegen bleiben müssen.
Bei mir liegt ein glatter  PVC- Boden und ich bin immer wieder überrascht, welche Weitenrekorde hier erzielt werden.

Gruss

Rudi
Hallo,

bei mir liegt leider auch Teppichboden.
Wenn ich kniffliges zu tun habe gehe ich in die Küche, weiße Fliesen.

Hatte mir Ersatzpuffer von Fleichmann für den Steuerwagen bestellt und wollte den fehlenden erstetzen.
Doch mit meiner Pinzette rutschte ich ab und der Puffer schoss gegen meinen Bauch und war weg.
Eigentlich gut zu finden auf dem weißen Boden, aber der war weg.
Nach einer Stunde kam ich dann mal auf die Idee in den nahe stehenden Mülleimer zu wühlen.
Und siehe da das Mistding von einen Puffer flog doch tatsächlich von meinen Bauch direkt in den Mülleimer.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

mein Papierkorb/Mülleimer steht nach ähnlicher Erfahrung nun sehr weit unter dem Arbeitstisch.
Die Haftfähigkeit mancher Teile an der Kleidung ist auch nicht zu unterschätzen

Gruss

Rudi
Hi
Bei mir liegt auch ein Kurzschlingenteppich in Grau. Bisher habe ich die Teile mit der Taschenlampen Methode immer gefunden. Manchmal hört man ja auch in welche Richtung das Teil aufkommt. Es passiert allerdings auch das ein Teil zwischen den Beinen zu Boden fällt, dann wohl noch mal hochspringt und an einer Stelle landet die man nicht für Möglich gehalten hätte (z.B. 1m weiter weg).
Hallo Günter, was für ein Belag ist unter dem Teppich?  Kannst du den Teppich eventuell vor dem Schrank abschneiden und aus dem Moba Zimmer entfernen?
Übrigens, Ich habe aus alten Festplatten, die ich zerlegt habe, sehr starke Magneten gewonnen. die sind sehr sehr stark, leider ist nicht alles Magnetisch was runter fällt. Erst Gestern ist mir eine Kohleandruckfeder ins Nirwana verschwunden, die sind so leicht das man nicht mal das Fallgeräusch hört.
Gruß elber
Erstaunlich, wie sich manche Legenden halten.

https://www.james.eu/de/faq/teppich-und-allergie

Jürgen H.
Hallo,

wir kommen jetzt zwar langsam vom Thema ab, aber mit meiner Hausstauballergie kann ich ein Lied davon singen. Teppich/Teppichboden ist immer schlecht. Mein Staubsauger hat einen HEPA-Filter, damit geht es. Aber glatter, wischfähiger Boden ist um Klassen besser.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
zunächst vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!
herumirrende Kleinteile, Farbe, Kleber und auch die Reinigung sprechen für eine PVC-Auslegeware, die möglichst einfarbig sein sollte, um ein Versteckspiel der Kleinteile zu unterbinden.
Ich überlege noch, ob ich das ganze Zimmer damit auslegen werde, und die Schränke ausspare, oder nur den Bereich der MoBa. In jedem Fall werde ich den Teppichboden darunter lassen, da ich mir eine Schallisolierung davon verspreche.
Soweit mein bisheriger Stand.
LG
Günter
DIY, oder mit ein bisserl Geld an die Hand nehmen, eine Goldschmiedewerkbank bauen/besorgen. Weil man doch ein kleineres Vermögen entsorgt, wenn ein solcher seine Werkstücke verliert, hat diese einen halbkreisförmigen Ausschnitt, in dem man quasi sitzt und zusätzlich ein an der Werkbank gefestigtes Leder auf dem Schoß. Wenn etwas fällt lässt, landet es zumeist in dem Leder.

Wer nicht soviel investieren möchte, kann sich damit helfen, daß man über einer Schachtel oder Kästchen arbeitet, eventuell mit einem Filz ausgekleidet. Hilft natürlich nicht, wenn man was von der Pinzette in eine Umlaufbahn schießt, aber zumindest bei den Dingen, die sich zum Erdmittelpunkt hin bewegen, hat man eher Erfolg.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


les dir mal den geistreichen Text der da steht durch


Lies dir einfach die genannte Untersuchung durch.
Vielleicht verstehst du, welchen Zusammenhang mit der Moba es haben könnte.


Jürgen H.

Moin allen ,

Meine Grosseltern hatten damals am Uhrwerk-Reparaturplatz eine breite weisse Art Kittel festgenagelt ; die andere Seite war um die Nacke geknuepft : so wurden die winzige Rubinlager usw. sehr schnell wiedergefunden .

MfG.,
Rae
Hallo Günter,

meine alte Modellbahnanlage stand 15 Jahre lang in einem Zimmer mit Teppichboden. Durch den Teppich war es im Zimmer recht gemütlich. Ich habe regelmäßig den Staubsauger genutzt. Wenn ich was verloren hatte dann habe ich es auch trotz des Teppichboden recht problemlos wieder gefunden. Im neuen Modellbahnzimmer liegt Laminat da man hier auch mal feucht wischen kann und das Verlegen/Entsorgen des Laminat einfacher und schneller ist.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

das Verlegen von (festverklebtem) Teppichboden kostet so um die 10 Euro/m2, bei Laminat bist Du so mit 25 - 30 Euro dabei.
Was bei Laminatverlegung einfacher und schneller sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.


Gruss

Rudi.
Hallo Rudi,

den Laminatboden kaufe ich mir bequem einzeln im Paket und verlege in Stück für Stück wie ich Lust und Laune habe. Pro Quadratmeter habe ich im Abverkauf 15€ bezahlt. Das Verlegen von Laminat macht mir Spaß. Den Laminat kann ich jederzeit wieder entfernen.
Den Teppich kaufe und verlege ich am Stück. Bei einer Fläche von 5m x 10m habe ich eine Rolle mit 5m Länge. Damit muss ich durch ein Treppenhaus in den vierten Stockwerken, das letzte Stockwerk noch mit enger Raumspartreppe welche kurz vor einer Giebelwand endet. Mit einem Teppich wäre ich erstens gar nicht in mein Modellbahnzimmer gekommen. Zweitens hätte ich viele Aussparungen im Teppich benötigt (für Schornstein, Firstbalken, Treppe). Spätestens wenn der geklebte Teppich wieder raus muss hat man den nächsten Ärger. Vielleicht kannst du es jetzt nachvollziehen. Oder bist du Teppichverkäufer?

Grüße
Markus
Hallo,

da es mir auf jeden mm Stärke ankam, habe ich mich für echtes Linoleum (Kork, Kalk, Bindemittel, Rupfen) entschieden. Hat im Gegensatz zu PVC- oder anderen Kunststoff-Böden keinen Geruch, wahrscheinlich auch keine Ausdünstungen. Ist auch belastbar, meinen Bürostuhl und die Rollschränke hält es bisher gut aus (seit gut 10 Jahren). Gut wisch- und saugbar, bisher recht unempfindlich gegenüber Farben, Leim und Spachtelmasse, sogar Lötzinn. Allerdings muss das Linoleum verlegt/verklebt werden, sonst rollt es sich auf.
Als Muster habe ich ein helles, leicht marmoriertes Grau gewählt -- wenn ein "entschwundenes Teilchen" wirklich am Boden war, habe ich es auch gefunden...

Bin damit sehr zufrieden!

Viele Grüße
Michael
Hallo Markus,

es ist jetzt nachvollziehbar, warum DU Laminat genommen hast. Hätte ich vermutlich auch so gemacht.

Man muss kein Teppichverkäufer sein, um so allgemeine Aussagen "Verlegen/Entsorgen von Laminat einfacher und schneller" in Zweifel zu ziehen.

Die genannten Kosten waren übrigens Kosten für das Verlegen. Für Fachfirmen scheint das Verlegen von Teppichboden offensichtlich im Allgemeinen einfacher/schneller zu sein.


Gruß
Rudi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;