1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Viessmann Formsignal mit integr Decoder - Nr 3

THEMA: Viessmann Formsignal mit integr Decoder - Nr 3
Startbeitrag
bahnfather - 10.11.20 23:05
liebe Experten

ich bin wieder mal am Verzweifeln , weil ich - glaub ich - der einzige bin, der mit diesen Signalen nur Probleme hat - zwei der Probleme wurden im Vorgängerthread schon gelöst aber - jetzt das Dritte :
Ausgangssituation Viessmann 4470 Formsignal mit integriertem Decoder ( davon hab ich 3 Stück )
eines iVm Z21
zwei iVm Digikeijs DR 5000 auf zwei unabhängigen Anlagen
in beiden wurden die Signale auf CVs Weichenadressen ( 200, 201, 204)  programmiert
beide Anlagen werden mit Train Controller gold betrieben

An beiden Anlagen passiert es regelmäßig, dass die Signale zu Beginn (also nach Hochfahren der Anlage)  nicht reagieren. Beim TC geht das bis zu 20 x Hin und Her Schalten, bis dass sich das Signal - ohne sonstiges Zutun - irgendwann bewegt - und dann funktioniert es aber in der gesamten Session einwandfrei. Wird es probehalber mit der Multimaus geschaltet geht das schneller,  aber auch hier braucht es 2-3 Schaltvorgänge.
Es ist mE kein mechanisches Problem, dass zB der Antrieb feststecken würde, man fühlt am Signal keinen Bewegungsimpuls und der Effekt tritt auch auf, nachdem das Signal 1 h funktionierte und dann nur für 5 min unterbrochen wird. Für mich stellt sich das eher als Initialisierungsproblem des Decoders dar - aber warum und wieso - keine Ahnung - es scheint auch nicht an der Zeit zu liegen , man kann 30 min warten und dann erst schalten - passiert das Gleiche

hat irgendjemand eine Erklärung dafür ??

beste Grüße und wie immer Dank im Voraus

heinz


Hallo Heinz,

es ist leider nur ein Tipp. Weiß aber nicht ob es die Lösung ist. Aber ein versuch ist es wert. Es kann sein das die Stellzeit zu kurz ist. Die müsste man bei TC erhöhen können. Meistens liegt diese bei mehreren millisekunden. Veruche sie mal zu ehöhen und gucke ob es klappt. Muss gestehen habe weder Z21 noch TC. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Gruß Martin
hallo Martin

Danke für den Tipp
das eigentümliche ist ja, wenn das Signal dann mal anspricht, dann funktioniert es auch über längere Zeit tadellos - auch bei der eingestellten Schaltzeit -es kann aber sein, dass am Beginn irgendwelche Losbrechkräfte eine längere Schaltzeit erfordern - das schnellere Initialisieren durch die Multimaus würde vielleicht dafür sprechen -  ich versuchs heute abend mal
DANKE !!

beste Grüße

heinz

PS Ergebnis heute Abend - Hmm ?? Schaltzeit auf 300ms erhöht - nach der dritten Zugfahrt sprach das Signal dann an - das ist zwar besser als bisher , aber ob's das war ??

also ich hab jetzt nochmals geguckt und analysiert
Fakt ist - das Signal reagiert beim ersten Impuls nicht - egal ob der von der Multimaus oder vom Train Controller kommt, egal welche Schaltzeit man auch immer einstellt - Fakt  ist auch,. dass nach einigen Schaltimpulsen ( und das variiert ) das Signal einwandfrei funktioniert
Aber ich kann doch nicht jedes mal beim Moba Start alle Signale so lange betätigen, bis sie mal funktionieren ??
Bin ich wirklich der Einzige mit diesen Signalen , dem das passiert ?? Denn das Signal hat viele Vorteile gerade für einen nachträglichen Einbau durch die flache Bauweise
Ich hatte auch schon ein Signal zurückgeschickt zur Reparatur, aber mit dem gleichen Effekt und "kein Fehler feststellbar " wieder bekommen

beste Grüße

Heinz



Guten Abend,

Mit CS2 keine Probleme! Was macht die anders?

RS
Hallo Heinz,

diese Signale funktionieren bei mir perfekt. Ich fahre mit TAMS und Rocrail. Eventuell kannst Du mal mit der kostenlosen Software Rocrail einen Test machen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, ist die Ursache wohl die Zentrale.

Gruß

Andre
Hallo Heinz,

das wurde bisher noch nicht angesprochen: Wie werden Decoder und Signal denn versorgt? Welche Spannungshöhe? Aus dem "Digitalstrom" der DR5000 oder extern?
Vielleicht helfen solche Angaben den Experten für die Lösung weiter...

Viele Grüße
Michael
Hallo,

ich tippe wie Michael auf eine zu geringe Versorgungsspannung. Wie hoch ist denn Deine Ausgangsspannung? 14V ist laut Anleitung das Minimum. Wenn die Spannung nur knapp darüber ist und wegen zu geringer Leitungsquerschnitte möglicherweise irgendwo ein lastabhängiger Spannungsabfall ist, könnte das ein derart irreguläres Verhalten erklären.

Grüße
Zwengelmann
hallo Michael und Zwengelmann

dieses Signal hat, wenn man von der Gleisbeeinflussung mal absieht ( die bei mir ohnehin nicht verwendet wird) - nur zwei Anschlüsse d.h wird nur mit Digitalstrom versorgt - oder anders ausgedrückt, das Digitalsignal, das den Decoder ansteuert, steuert auch die Bewegung des Signalflügels  - das ist anders als bei den bisherigen Viessmann Signalen die über einen externen Schaltdecoder gesteuert werden und eine eigenen Stromversorgung verfügen. Das alles wäre ja eine Erklärung, wenn die Signale auch mal im Betrieb aussetzen würden, aber nach der Initialisierung geht das wunderbar - auch über Stunden und kaum unterbricht man für 5 min, bedarf es einer neuen Initialisierung - das versteh ich nicht - mag sein dass es an der Zentrale liegt , aber an beiden ?? sowohl DR 5000 als auch Z21??

trotzdem Danke fürs Mitdenken

Heinz  

PS das mit der Spannungsversorgung über Digitalstrom  ist in diesem Fall aber nicht schlimm, da das Signal nicht über silikongedämpfte Spulen betätigt wird sondern über einen kleinen E Motor mit Spindel ( und das ist quasi wie eine kleine Lok)

Hallo Heinz,

wie hoch ist denn dann die Versorgungsspannung der Zentrale? Es könnte ja sein, dass erst ein Kondensator geladen werden muss, was dauern kann, wenn die Spannung zu niedrig ist. Und dann, wenn der Kondensator endlich geladen ist, funktioniert die Versorgung des Signaldekoders und er kann arbeiten.
Nur eine These, aber mir fällt leider nichts anderes zur Erklärung ein...

Viele Grüße
Michael
Hallo Heinz,

mir ist bekannt, dass dieses Signal rein digital versorgt wird. Nochmals: Wie hoch ist die Versorgungsspannung? Laut Anleitung sind mindestens 14V erforderlich.

Bei der DR5000 wird die Spannung über das Netzteil eingestellt, die Z21 kenne ich nicht.

Kannst Du wenigstens sagen, wie bei der DR5000 das Netzteil eingestellt ist? Die Digitalspannung ist ca. 1,2-1,4V niedriger. Bei 16V wärst Du nur knapp über dem Minimum. Und das könnte die Aussetzer erklären.

Grüße
Zwengelmann
sorry war erst etwas in Eile - also erst mal herzlichen Dank dass ihr Euch die Zeit  nehmt , Euch mit meinem Problem zu beschäftigen , das wohl ein Singuläres nur bei mir ist ( aber dafür an zwei völlig unabhängigen Anlagen)??

@ Zwengelmann sorry meine Antwort zur Versorgungsspannung des Signals bezog sich auf Michaels Frage
Die Antwort zur Versorgungsspannung der Zentralen siehe unten  

hallo Michael und Zwengelmann

sorry ich war leider heute den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs - leider sind meine beiden Anlagen auch 600 km voneinander entfernt, sodass ich immer nur zu einer Zugang habe - heute zu der DR 5000
die Spannung ist im Schaltnetzteil auf 19 V  eingestellt. Ich habe trotzdem versucht die Theorie von Michael nachzuvollziehen und die Anlage mal 1 h eingeschaltet ohne dass sich sonst irgendetwas bewegt - Das Verhalten ist das Gleiche wobei ich mich etwas korrigieren muss - es reicht jetzt einmal pro Signal hin und her zu Schalten, dann ist es initialisiert und ab dann - funktioniert es auch - mache ich das nicht, bekommt natürlich das Signal auch vom TC bei Zugfahrten Impulse und schaltet irgendwann auch - nur da kann es sein dass die Richtung vertauscht ist , also  grün und rot nicht zur Flügelstellung passen - dann einmal hin und her schalten und alles ist wieder gut ?????
Die Z21 versorge ich noch über einen Modellbahn Trafo den ich vor 3 Jahren gekauft hatte - Fabrikat müsste ich gucken (aber kein No name oder China Produkt ich glaub Viessmann oder Schönwitz)   eigentlich ist der leistungsfähig genug
Es ist ja nicht so, dass das Signal mal aussetzt ( auch bei vollem Bahnbetrieb funktioniert es)  - es ist immer nur die Initialisierung und da läuft sonst nix auf der Bahn ??

Beste Grüße  und nochmals DANKE

heinz





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;