1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Defekte Achszahnräder bei Roco BR 188

THEMA: Defekte Achszahnräder bei Roco BR 188
Startbeitrag
berndt* - 11.11.20 18:33
Hallo Alle
Ich habe gerade eine BR188 Roco (die Doppellok) in Reparatur. Alle Achszahnräder defekt, im Beispielbild nur drei Achsen abgebildet. Neue Zahnräder müssen her, aber die äußeren Achsen haben ein Zahnrad mit einem Bund. Bekommt man die auch  z.B. bei Fa. Möllinger? Es ist schon ein Kreuz mit den Plastik Zahnrädern. Die im Getriebe sind alle OK  Ich habe auch den Eindruck, das die Stromabnahme nur über die jeweils äußeren Achsen erfolgt, bei den beiden mittleren tut sich nichts. Ist das normal? Ich denke mal wenn ich an den Durchlaufenden Stromabnehmer noch einen zusätzlichen "Draht" anlöte der mit den mittleren Achsen kontakt herstellt, geht sowas? Ich habe noch Stromschleifer von Flm .in der Ersatzteilkiste die könnte man doch bestimmt auch umarbeiten. Ich freue mich über eure Vorschläge.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Elmar,

schreib doch die Firma Möllinger mal direkt wegen der Zahnräder an. Herr Möllinger kann dir deine Frage sicher am besten beantworten. Vielleicht hast du auch Glück und er liest hier mit

Mit der V188 ist es wie mit dem Umbau der Peco Weichen, einfach mal die Suchfunktion nutzen und die Beiträge durchlesen. Dann bist du den restlichen Abend beschäftigt  

Grüße
Markus
Hallo Elber,

ich habe jetzt die Maße der Zahnräder nicht im Kopf - Durchmesser, Zähnezahl und Bohrung - aber bei KH gibt es Zahnräder für die 188er. Sind ohne Bund, aber das sollte doch kein Problem sein.
Den bund kann man ausmessen und dann aus passendem Messingrohr ein entsprechende Hülse machen die man neben das Zahnrad auf die Welle mit passendem Kleber klebt.

Stromabnahme ist doch eigentlich über alle Räder, sieht auch so im ET Blatt aus: Radkontaktsatz 93772

Gruß Detlef
Gerade auf Facebook von KH Modellbahnbau gesehen:

Ersatzzahnräder für Roco  ETA 180, V 188, V 320 .
Spezifikation: M0.3,13 Zähne,1,48 mm . gerade verzahnt, mit Bund

Gruss,
             Sascha.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stromabnahme ist doch eigentlich über alle Räder, sieht auch so im ET Blatt aus:


Nein, Stromabnahme nur über die jeweils äusseren Radsätze jeder Lokhälfte. Sieht man auch im Ersatzteilblatt (nur je 2 Radschleifer pro Blech).

https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/roco/image/36_8.jpg

Gruß Engelbert

Hallo,

ich hatte an zwei V188 das gleiche Problem. Die ausgebauten Achsen (mit den defekten Zahnrädern) habe ich an Herrn Karl-Heinz Baier, Triftsiedlung 38 in 04158 Leipzig - nach telefonischer Anfrage! -  geschickt und nach ca. 2 Wochen mit neuen Zahnrädern zurückerhalten. Herr Baier kann alle Zahnräder (mit/ohne "Bund") anfertigen und auf die Achsen aufziehen.

LG
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Herr Baier kann alle Zahnräder (mit/ohne "Bund") anfertigen



Hallo Dieter,
wann war das? Ich habe nämlich mal gehört, daß sich Herr Baier zur Ruhe gesetzt hat.
Bis zum Frühjahr d. J. habe ich auch noch einige Ritzel von ihm bekommen.

Grüße Michael Peters
Hi Zusammen,

ich habe vor ca 2 Wochen meine 8 Achsen von Spur-N-Teile.de zurück bekommen, die der Daniel mit Messingzahnrädern versehen hat lassen. Man bekommt dort aber auch nur die Zahnräder, wenn man sie selbst aufziehen möchte. Einfach mal dort nachfragen ...

Herby
Ich habe soeben Kontakt mit Fa. Möllinger aufgenommen, jetzt muß ich auf seine Antwort warten.
Danke für alle bisherigen Antworten.
Gruß elber
Hallo Sascha,

welche Artikelnummer ist das denn bei KH - ich sehe da nur immer OHNE Bund

Hallo Engelbert,

nur außen pro Einheit mach wenig Sinn zumal das auch die Haftreifen  jeweils an der Front der Lok sitzen. dann wäre 2 Stück schon fast überflüssig.
Und dann schau dir Artikel Nummer 15 doch mal genau an, ich zähle da 4 Schleifer pro Blech.
Links der "Lappen", dann die Verdickung, dann der abgehende Schleifer und rechts der "Haken"

Und was mich aber am meisten überzeugt, meine 188 hat an allen Achsen Stromabnahme, und da habe ich nichts modifiziert.

Hallo Dieter,

mir geht es da ähnlich mich dem Michael, mir ist auch hier über da Forum zu Ohren, neu Augen weil gelesen, gekommen das Herr Baier sich in den Ruhestand versetzt hat.

Hallo Elber,

Mit den Zahnrädern von KH habe ich nur positive Erfahrung gemacht.

Gruß Detlef
Hallo Detlef
Hat KH die Zahnräder auch mit dem Bund ? Und wie ist die Anschrift? oder E-Mail
Gruß elber
Hallo Detlef #9,
ich habe die Lok, glaub mir da sind nur 2 Radschleifer dran. Die inneren beiden Radsätze sind tot. Ja, das mach wenig Sinn wegen der Haftreifen, entsprechend lausig ist auch die Stromabnahme. Ich wollte mir schon immer mal neue Schleifer ätzen lassen....

Gruß Engelbert
Hallo,

KH hat die Zahnräder nur ohne Bund. Die gehen aber auch, wenn man sie nur halb auf die Riffelung drückt.

Tschüß,

Bernd
Hallo,

oder direkt bei Roco versuchen:
https://www.roco.cc/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=23266
Habe dort schon diverse Zahnräder für die V188 (und andere Modelle) gefunden und bestellt.

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo,

die Zahnräder von Roco sind eventuell genau so alt wie die Modelle von damals. Die Achsen bekommt man dann unter Umständen neu mit gerissenen Zahnrädern oder die Zahnräder sind nach kurzer Zeit wieder defekt. Nachhaltig ist was anderes...

Grüße
Markus

Hallo Markus,
bei mir halten die neuen Zahnräder bis jetzt im Alltagsbetrieb seit fast 1 Jahr.
Soll/muss jeder für sich selber entscheiden.
Schönen Gruß
ANdreas
- Roco ist zumindest eine Möglichkeit für Ersatzteile, die man ggf. sonst nicht mehr bekommt
- Service Hr. Baier habe ich vor > 1 Jahr auch schon genutzt; sehr zu empfehlen
Hallo,

ich habe 4 Roco V188 aus verschiedenen Jahrgängen und alle nehmen den Strom nur über die äußeren Radsätze auf. Die Inneren mit Schleifer versehen bringt nicht viel, da sie etwas höher montiert sind und keinen Kontakt zur Schiene haben; kleine 'Zapfen' in der Zinkbodenplatte halten sie hoch. Für die Zugkraft sind sie ohne Bedeutung, deshalb entferne ich die Zahnräder im Störungsfall.

Einen besseren Kontakt erhielte man:

1. Neue Radschleifer für alle Räder ätzen lassen,
2. mitllere Achs-Zahnräder entfernen, denn mit mehr Spiel (Punkt 3.) greifen sie nicht mehr
3. Zapfen auf der Bodenplatte entfernen.

Mach ich vielleicht irgendwann mal.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,

@6 Michael Peters,
meine letzte Sendung mit gewechselten Zahnrädern habe ich vor 3 Tagen, am Montag, zurückerhalten; telefoniert habe ich mit Herrn Baier heute vor 2 Wochen.

Herr Baier ist weiterhin -trotz gegenteiliger Annahmen hier im Forum- aktiv!

MfG
Dieter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Herr Baier ist weiterhin -trotz gegenteiliger Annahmen hier im Forum- aktiv!



Hallo Dieter,

danke für die Info, also wie gehabt vorher anrufen etc.

Grüße Michael Peters
Hallo Detlef # 9

die neuen Zahnräder mit Bund sollen erst ab Dezember verfügbar sein, daher wohl noch keine Best Nr.

Gruss,
             Sascha.
Hallo Sascha,

meine Glaskugel für den Blick in die Zukunft ist beschlagen, deine scheint besser zu funktionieren.


Hallo Engelbert & Nimmersatt,

nochmal auch für euch beide:

Die Lok hat definitiv Stromabnahm auf allen Achsen, zumindest mein Exemplar - 23436 - aus der letzten Bauserie. Die steht gerade mit ihren mittleren Rädern (2 - 3 - 6 - 7) auf den Rollenprüfstand und die Motoren laufen und die Stirnbeleuchtung ist im Wechsel je Fahrtrichtung an.

Ich weiß nicht was das mit euren Modellen ist.

Und was die Radsätze auf 1 und 8 angeht, die sind durch die Haftreifen eigentlich zur Stromabnahme gänzlich ungeeignet.

Gruß Detlef
Hallo Detlef, du erwähnst das du mit den Zahnrädern von KH sehr zufrieden bist. Ich war vorhin auf der Seite von KH und habe nur Plastikzahnräder gesehen und eins mit Bund war zumindest auf dem Bild auch schon gerissen. Liefern die überhaupt Messing Zahnräder? Fa. Möllinger verlief für mich negativ. Muß mal im Klub fragen, vielleicht hat da noch jemand ne Idee.
Gruß elber
Hallo Elber,

wenn du hier schaust, siehst du, dass KH sehr wohl Messing liefert:

https://spur-n-teile.de/kh-modellbahnbau-8806-m...e-1024-25452890.html

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Elber,

https://www.kh-modellbahnbau.de/getriebeteile/

das sind nur Messingzahnräder zu finden.

Auf welcher Seite warst du?

Gruß Detlef
Guten Morgen Detlef,
auf welcher Seite , kann ich heute auch nicht mehr sagen, habe das ganze noch mal gegoogelt und finde die bestimmte Seite  heute nicht mehr. Ich glaube, ich hatte zusätzlich die Roco Ersatzteilnummer in der Suche eingegeben, weis es aber nicht mehr genau. Bin halt auch schon vergesslich. Die Roco Nr. war 90127, 90128, und 90129 für die drei Achsentypen.
Gruß elber
Doch, habe es noch mal gefunden  unter Spur N Teile und dann in der Suchzeile die Ersatzteilnummer eingeben.  
https://spur-n-teile.de/roco-v-188-90127-d-rads...-zahnrad-defekt.html  
Die Nummer 90129 nimmt das Programm nicht an, die anderen schon.

Ich habe im Nachgang gesehen das ich auf eine andere Seite geleitet wurde nämlich Spur N teile. Sorry aber ihr könnt ja selber noch mal schauen.

Hallo Detlef (#20),

Ich habe alle Auflagen der V 188, und keine einzige hat auf den Achsen 2,3,6 oedr 7 Radkontakte, auch nicht die 23436. Alle haben das gleiche Kontaktblech, wie es auch im Ersatzteilblatt abgebildet ist. Man sieht (grün markiert) die Radkontakte für die Achsen 1 und 4 bzw. 5 und 8, grün wo die Kontakte für die anderen Achsen eigentlich sein müssten, und blau die Stellen, wo du bei deinem Experiment wahrscheinlich ausreichend Kontakt über die Spurkränze bekommen hast, damit die Lok läuft.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Schraub mal die Bodenplatte ab und hol die Räder raus, dann wirst du sehen, dass da keine Radkontakte sind. Dass das so keine konstruktive Meisterleistung ist (letztlich nur 2 sicher stromabnehmende Achsen bei einer 8-achsigen Lok) steht ausser Frage. Aber es ist so. Drum schrieb ich ja, dass ich mir schon immer mal neue Bleche ätzen lassen wollte.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Noch was zu den Zahnrädern: Man kann durchaus auch die Original Roco Zahnräder verwenden. Das Problem ist nicht der Kunststoff, sondern das zu kleine Loch (0,9 mm bei 1 mm Achse). Wenn man das Loch auf 0,95 mm aufbohrt, passiert nichts mehr. Das kann man auch vorbeugend machen, solange die Zahnräder noch ganz sind. Von den so behandelten Zahnrädern ist mir jedenfalls keins mehr gerissen.

Gruß Engelbert

Die von ev zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Engelbert und die anderen 2 Achsstromabnehmer,
legt die Lok einfach auf den Rücken und messt dann mit einem Ohm-Meter oder nehmet einen Durchgangsprüfer. Dann habt ihr die Antwort.

Wer es immer noch nicht glaubt, schaut einfach selbst mal in die Lok. Da wird der Strom an 1, 4, 5 und 8 an den Scheiben abgenommen und an 2,3,6 und 7 an den Laufflächen, kann man schön am Schmutz sehen, muss ich mal wieder sauber machen

Das Problem ist häufig aber, das der Kontakt von der einen zur anderen Lok nicht gegeben ist. Dies führt tatsächlich zu Aussetzern. Kommt daher, das beim Einstecken der Verbindungsplatine die Kontakte verbogen werden oder gar ganz wegknicken. In einem Fall meiner 5 V188 habe ich dann Drahtlitzen von 1 zu 2 durchgeschleift, weil ich keine neuen Schleifer beschaffen wollte.

Übrigens gibt es einen Unterschied bei den Getrieben der alten zur neuen Version, ich habe auch die alten Versionen umgerüstet. Ist hier im Forum irgendwo von mir schon mal beschrieben worden.

mfG

Werner



Die von Werwie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe auch in den letzten  Monaten drei Loks auf Glockenankermotore umgerüstet. Alle drei Loks hatten Stromabnahme an allen Rädern.
Alter der Loks uralt bis neuer, die älteste dürfte wohl die Wehrmachtsausführung gewesen sein.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
und wie bist du zufrieden mir den GAM Umrüstungen?
Ich habe mir mehr davon versprochen, hatte eine mit Maxxon Motore, die waren zu schwach. Dann habe ich die GAM von Carsten eingebaut, sind Ok, sehr geringe Stromaufnahme. Leider kreischt das Getriebe immer noch und Fette habe ich schon alle durchprobiert.

mfG

Werner
Hallo,

also bei meinen Loks berührt da genau garnichts und da fließt auch keinerlei Strom. Wenn man sich Mühe macht, kriegt man schon manchmal einen Kontakt hin, aber im Wesentlichen ist da tote Hose. Irgendwelche Schleifspuren wie in #26 sind nicht zu sehen.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und wie bist du zufrieden mir den GAM Umrüstungen?



Hallo Werner,

ich war zuvor skeptisch, aber positiv überrascht.
Das Getriebe läuft fast nicht hörbar.
Ich habe die Laufkäfige der Zahnräder zuerst mit einer weichen Messingtopfbürste und dann mit einer Perlontopfbürste poliert. die Zahnräder dann mit dünnflüssigem Öl beträufelt.
Zwei Loks hat ein Kollege erhalten (Klagen habe ich noch nicht zu hören bekommen), eine ist bei mir.
Die Motoren sind nicht gekopplet, sondern hängen parallel geschaltet an dem Decoder, obwohl ich früher immer gegen diese Lösung gewettert habe.
Wenn da noch etwas kreischt im Getriebe, dann paßt da etwas nicht richtig, evtl. einzelne Zahnrädchen gegeneinander tauschen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

noch ein Foto von den Noppen, die die mittleren Achsen 'schweben' lassen. Der Sinn darin ist, dass die Haftreifen möglichst nicht abheben.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

Wir führen ab 01.12.2020 die Zahnräder mit Bund ein.

8808 sind ohne Bund  
8809 mit Bund  pro Päckchen 2 Zahnräder

Nähere Info in den Nächsten Tagen

Grüße
Dirk Hegermann
Moin moin,

wo kann man sich denn die Radkontakte ätzen lassen ?

Gruß Heiko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;