1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wie lang sind die Standard Kupplungen? Erledigt!

THEMA: Wie lang sind die Standard Kupplungen? Erledigt!
Startbeitrag
Analoger N-Bahner - 14.11.20 18:46
Hallo, liebe Fachleute!

Ich kann weder hier im Forum noch im Internet eine Zeichnung mit Maße von den NEM Norm Schacht Standard Steckkupplungen finden oder sagen wie lang die sind?
Kann mir bitte jemand helfen?

Viele Grüße
Rüdiger


Hallo Rüdiger

https://www.morop.org/index.php/de/nem-normen.html

NEM 351 / 352 / 355 / 365 / 357 sollte die die nötigen Maße liefern,

Gruß Detlef
Moin Rüdiger,

http://www.miba.de/morop/nem356_d.pdf

Gruß Kai
Hallo Ihr beiden,

dass hatte ich auch gefunden. Da komme ich aber nicht weiter, eine Zeichnung komplett mit Länge zwischen Kopf und Aufnahmepinn (Gesamtlänge etc.) finde ich nicht.

Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,

Mit der NEM 356 (Kupplungskopf) und der NEM 357 (Kupplungsansatz) sind doch alle nötigen Maße bekannt.

Eine wie von Dir gewünschte komplett Zeichnung mußt Du selber zeichnen! Eine Standart-Kupplung besteht eben aus den Kupplungs/-Kopf und -Ansatz, welche jeweils durch ihre eigene NEM beschrieben werden.

Du mußt nur gedanklich eine Kupplung genau am Kopf trennst, und schon hast Du die beiden Einzelteile.

Gruß Roland
Hallo Roland,

wie lang sind die Standard Kupplungen denn?

Ich meine mal so eine Zeichnung im Internet gesehen zu haben, nur ich kann sie nicht mehr finden.

Gruß Rüdiger


P.S.: Ich habe 9mm gemessen . bei 2 Kupplungen zusammen hatte ich 18mm gemessen, also müsste es ja 9mm sein und das wollte ich überprüfen
Da ich bei meinem CAT von Hobbytrain Jägerndorfer immer noch Entgleisungsprobleme habe, wollte ich eine Kupplungsstange von Fleischmann (ICE 2) nehmen, doch diese sind zu kurz und für diese gibt es auch Zeichnungen mit Maße bei Fleischmann, nur halt für die normalen Kupplungen nicht.
Nun wollte ich mir Kupplungsstangen mit Magnetentrennung drucken lassen und dafür bräuchte ich die richtige Länge, weil 2 normal Kupplungen die richtige Länge haben, nur die Köpfe drücken die Wagen immer raus.

Hallo Rüdiger,

du hast es richtig erkannt - das gesuchte Maß ist nicht genormt.
Kann es auch nicht, denn der Pufferabstand zwischen den Fahrzeugen ist nicht genormt.

Um zu einem Ergebnis zu kommen, musst du die Lage des Schachtes (bzw. seines (Bezugspunktes) zu den Puffern mit 2 multiplizieren und den gewünschten Pufferabstand hinzurechnen.
Das gibt also den Wunschabstand der Normschacht-Bezugspunkte. Daraus musst du dir die Länge der Wunschkupplungen ableiten (und dann wieder durch 2 teilen)

Gruß
Roger
Hallo,
gab es nicht vor kurzem jemandem hier, der Kupplungsstangen in Überlänge gedruckt hat?
LG
Günter
Danke für die Antwort Roger, dann ist das Maß 18mm ja richtig.

Ja Günter, es ist 3dprint4Moba und da will ich mir die Stangen auch drucken lassen und dafür brauchte ich das genaue Maß.
Hi Günter,

ich meine bei DM-Toys gab es einen abgestuften Satz zum Testen.

Der hilft aber auch nur zur praktischen Ermittlung des o.g. Wunschabstandes... und beantwortet die Frage noch nicht!

Gruß
Roger
Hallo Rüdiger,

Eine Standartkupplung nach NEM 356 und 357 sollte 11,6 mm lang sein.

Abstand Drehpunkt zum vorderen Ende der Kupplung beträgt 9,9 mm.
Der Abstand Drehpunkt zu Drehpunkt bei gekuppelter Standartkupplung sollte ~15,5 mm (sofern ich mich nicht verrechnet habe) sein.
Villeicht kann die Skizze etwas helfen.

Gruß Roland

Die von Doppelgroschen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

vielen Dank das ist genau was ich gesucht habe.

Gruß Rüdiger
(hat sich erledigt)
Hallo Steffen (zu #12),

ok danke.

Ich hoffe, dass es mit den Stangen funktioniert, weil diese unter den Puffern sitzen und bei den normalen Kupplungen werden in den Kurven die Köpfe hoch an die Puffer gedrückt und das hebelt die Wagen raus.
Es ist jetzt auch der letzte Versuch, da ich schon andere Radsätze von Fleischmann genommen habe und längere Normalkupplungen bei 3dprint4Moba (in verschiedenen Längen) gekauft hatte. Sogar Schäfte und Köpfe habe ich abgefeilt und das hat alles nichts/wenig gebracht.
Mit den anderen Radsätzen laufen die Wagen schon besser und dabei habe halt gesehen, dass die Kupplungsköpfe wohl Schuld sind und deshalb hoffe ich auf die Kupplungsstangen.
Wenn das wieder nichts wird, dann habe ich teure Vitrinenmodelle.
Meine anderen Züge laufen bei mir echt klasse (u.a. ICE3, Doppelstock DB usw.).

Viele Grüße Rüdiger

Moin Rüdiger,

wenn du ohnehin mit Stangen arbeiten möchtest, geht es auch einfacher. Mit der Büroklammerkupplung https://www.1zu160.net/eigenbau/kupplung.php klappt es immer. An die passende Länge kannst du dich herantasten. Das kostet nur wenig und geht schnell. Jedenfalls brauchst du nicht warten, bis der Postbote mal Zeit hat, dir etwas gedrucktes in den Briefkasten zu werfen.

Gruß, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;