1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann Piccolo Weiche schaltet händisch schon nicht

THEMA: Fleischmann Piccolo Weiche schaltet händisch schon nicht
Startbeitrag
Zoltan - 14.11.20 20:28
Hallo liebe Kollegen!

Ich habe das halbe Netz schon durchgesucht danach, aber alles handelt sich um Probleme mit den Weichenantrieben, nicht um die Weiche selbst.

Meine Antriebe sind aber okay, nur meine Weiche (9178) schaltet schon händisch nicht richtig!

Abzweig ist okay, aber Gerade geht nicht, es geht nur bis zur Mitte und federt zurück, schnappt nicht hinüber wie die andere Weichen. Nicht mal zwingen mit dem Hebel kann man es, der Hebel federt auch zurück. Auch Schieben der Zunge hilft nicht, es bleibt nicht im Geraden stehen :o Irgendetwas ist wohl in der Mechanik defekt oder verrenkt oder ausgesprungen. Im Laden hat es noch funktioniert; ich habe es extra ausprobiert, weil es schon ein Austausch war (die erste Weiche war auch kaputt).

Das Ding ist nicht wirklich zerlegbar (kleine Klauen am Unterblech fixieren es) - was kann die Ursache sein, wie könnte ich es reparieren? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

LG Zoltan


Hi,

das klingt für mich, als ob da mechanisch was blockiert - vielleicht ein Krümel von irgendwas oder was abgebrochen.
Wenn von außen nichts erkennbar ist, bleibt wohl nur öffnen. Die kleinen Klauen können vorsichtig nach oben gebogen werden, dann kann das Blech abgenommen werden.

Grüße Micha
Hallo Zoltan,

natürlich kannst du die Weiche öffnen, aber mal ehrlich: Soviel Geld ausgeben, um sie dann selbst reparieren zu müssen???? Zum Händler und umtauschen!

Wenn du sie unbedingt aufmachen willst, mach Dich darauf gefasst, dass da was mit Federkraft wegfliegt (im Beutel öffnen...). Mechanisch sind die Weichen simpel. Da kakt nur etwas. Aber wie gesagt: Ich würde den Händler beehren...

Jens
Danke euch.

Der Händler hat es einmal schon getauscht. Ich wollte ja wieder zum Tauschen hin, aber man hat uns wieder eingesperrt, es gibt Ausgangssperre und die Läden sind zu...

Ich habe noch Zeit, anderes zu machen, mal sehen, wann sie wieder lockern und ich wieder zum Händler darf... vorerst haben sie für 3 Wochen dichtgemacht, aber es kann länger werden... wenn ich bis zum Einbauzeitpunkt nicht tauschen kann, werde ich das Ding sezieren. Tipp mit dem Beutel ist gut, danke!

LG Zoltan
Hi,
Da ist der elastische Mitnehmer ausgehängt, der die Zungen bewegt.
Versuche mit einem kleinen Schraubenzieher das Blech in der Mitte der schmalen Seite vom Bettungskunststoff etwa einen mm abzuheben ohne etwas zu verbiegen.
Den Schraubenzieher nur einen mm tief stecken lassen und die Weichenzungen und den Antriebhebel gleichzeitig gegeneinander bewegen.
Mit viel Glück findet der Mitnehmer seinen Platz wieder und man hat weiteres Zerlegen gespart.
Ansonsten hilft nur, das Bodenblech abzuheben und alle Teile zu sortieren.

Jürgen H.
Hallo Zoltan,

ist die Weiche neu oder gebraucht? Neuware würde ich auch zurückgeben und den Ersatz am besten beim Händler gleich noch ausprobieren.

Wenn du die Weiche nicht mehr zurück geben kannst bleibt nur noch der Reparaturversuch. Die Weichen mit Metallherzstück sind ein bisschen anspruchsvoller wie die mit Kunststoffherzstück. Aber wenn du die Laschen vorsichtig aufbiegst dann kannst du die Bodenplatte entfernen und die Weiche zu reparieren. Auf der Homepage von Fleischmann ist für die Weiche 9178 übrigens dieses PDF verlinkt:

https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/9178_13933.pdf

Nicht mal die richtige Weiche kann Fleischmann verlinken... Die Qualität bei Fleischmann nimmt leider immer weiter ab.

Grüße
Markus
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Händler hat es einmal schon getauscht. Ich wollte ja wieder zum Tauschen hin, aber man hat uns wieder eingesperrt, es gibt Ausgangssperre und die Läden sind zu...


was ist mit der Post? und vorheriger telefonsicher Kontaktaufnahme?
meint
Günter
@Jürgen: danke für den Tipp! Ich werde es versuchen.
@Markus: ist neu, aber wegen Lockdown kann ich jetzt wochenlang nicht zum Händler. Danke für das PDF, es ist gut zu wissen was drin ist, bevor man öffnet...
@Günter: Laden ist zu, Telefon ist nicht besetzt. Post kann nicht hin - ausserdem Postkosten kämen fast für eine neue Weiche auf.

Ich schicke ihnen eine e-Mail, dass sie wenigstens im Bilde sind, dass ich Ansprüche haben werde.
Hallo Zoltan
Von mir noch einen Tipp, schau mal in den Kanal in dem die Stellschwelle läuft, oft verfängt sich da ein Körnchen welches die Weichenzunge hindert. Kann vielleicht auch sein, das etwas Kleber von Beischottern da reingetropft ist. Ich habe die Kanäle (Schotterbett) aufgeschnitten damit die Stellschwelle den "Dreck" rausschieben kann. Wenn nach einer Seite richtig geschaltet wird und in die andere Richtung nicht, kann eigentlich der Stellhebel im inneren nicht ausgehängt sein.
Gruß elber
Danke, Elber, aber der Kanal ist frei. Die Weiche ist nagelneu und sah nie Schotter oder Kleber. Die Zunge ist frei, händisch kann man sie durchbewegen. Im inneren unten drin ist etwas federndes, was hemmt - ich glaube, dass dadrin sich etwas verklemmt oder verbogen hat.
LG Zoltan
Hi Zoltan,

wenn die Weiche nagelneu ist, würde ich auch sagen zum Händler. Das ist zum Einen sein Problem  bzw. das von Fleischmann. Und nur wenn die das Problem auch ausbaden müssen, ändert sich ggf. was in der Produktion.

Grüße Micha
Micha, ich gebe dir voll Recht, aber wie ich schon vorhin sagte, ist es jetzt für mindestens 3 Wochen aus mit Hingehen zum Geschäft und Umtausch wegen Lockdown!
Hallo,

ich würde die Weiche aufmachen, Lockdown hin oder her. Die Reklamation ist unverhältnismäßig. Das kostet nur ein paar Minuten Zeit.

Vielleicht ist wirklich die Stellzunge unter der Stellschwelle ausgehängt, das hatte ich als Kind mal mit einer solchen Weiche. Ich weiß leider nicht mehr, wie es passiert war und wie ich das damals wieder hin bekommen habe - ich bin aber sicher, dass ich eine solche Weiche aus irgendeinem Grund mal geöffnet hatte, vielleicht war es genau diese. Das war nicht weiter schwierig und weg gesprungen ist da nichts - vielleicht hatte ich auch bloß Glück.

1. Weiche flach hinlegen, Blechlaschen vorsichtig aufbiegen
3. Weiche umdrehen, dabei das Blech festhalten
4. Blech abheben
5. Mechanik einrichten
6. Deckel drauf, festhalten, umdrehen, Laschen zu, fertig

Grüße, Peter W
Peter, ich werde wohl auch nicht 3 Wochen warten... sehr wahrscheinlich wird die Weiche aufgemacht - aber einiges habe ich noch davor zu erledigen :)

DLG Zoltan
Händler zufällig doch noch erreicht, Weiche ausgetauscht, alles paletti :)

Danke an alle!

Zoltan
Übrigens, ihr hattet Recht, der Mitnehmer (dünnes Plastikzeug) war ausgesprungen, der Händler hat die Weiche rechts und links mit je Daumen und Zeigefinger festgehalten, kurz leicht über die Längsachse genudelt/gedreht, dabei den Hebel festgehalten und die Zunge forciert. Ein Klick und die Weiche war okay! Er hat mir trotzdem eine neue gegeben, er meinte, wenn es einmal ausgesprungen ist, kann es wieder vorkommen, ich soll lieber eine neue und intakte mitnehmen. Finde ich klasse.

LG Zoltan
Hallo Zoltan,
vom Händler eine super Reaktion!
Und dir viel Erfolg mit dem weiteren Einbau/der Weiche und Aufbau der Anlage
LG
Günter
Danke :)

LG Zoltan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;