1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: älteres minitrix Krokodil reinigen

THEMA: älteres minitrix Krokodil reinigen
Startbeitrag
lupus51 - 15.11.20 09:04
moin,

habe 2 Anlagen :
1) H0 digitaler Fahrbetrieb mit nachgerüsteter älterer BR74701 (> 40 Jahre !) :
trotz Reinigung durch erfahrenen Mobahner nicht gerade leise, läuft aber gut.

2) N-Anlage vorerst analog
ein älteres analoges minitrix Krokodil aus der Bucht ..läuft recht ordentlich, macht aber
relativ viel Geräusch.

Hab keine Erfahrung mit dem Reinigen von Loks,
in N wirds auch eng mit der Fingerfertigkeit

Was ich hier im Forum lese erschrickt mich : mit Karamba an sowas Feines ?

Da ich dat Dings aus der Bucht habe, liegen momentan keine Infos über das wahre
Alter vor , man fragt ja bei Damen auch nicht nach dem Alter ,
aber werde mal nachfragen, ob der Verkäufer was weiß oder nur weiterverkauft hat..

Oder sollte ich die Lok vielleicht besser zum Moba-Händler geben ?

Hi,
Eine Reinigung hat keinen Einfluss auf die Fahrgeräusche.
Solang es gut läuft und Schmutz nicht offensichtlich ist, dann liefe es aber auch nicht gut, reicht eine geringe Menge Öl von unten auf die Zahnräder und Achslager.
Die Krokodile mit dem herkömmlichen Motor sind nicht leise.
Die teurere Variante mit Glockenankermotor läuft viel ruhiger.
Ein Umbau wäre möglich, aber teuer und vermutlich durch bereits ausgeschlagene Getriebe enttäuschend.
Manchmal ist die Lebenszeit einfach erreicht.
Caramba an Loks erschrickt mich auch.
Ich würde es nicht tun.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Krokodile mit dem herkömmlichen Motor sind nicht leise



Hallo,
bei vorbildgerechter Geschwindigkeit fahren auch die alten Modelle recht leise (bis auf wenige Ausnahmen (V60, V36 etc)).

Grüße Michael Peters
Hallo,

Caramba, kann man machen, kann man aber auch lassen.

Krachfaktoren gibt es viele: Motor, Getriebe, Gehäuse (Resonanzkörper) …..  Sound, ok, den wollen mache haben

Wenn Messingschnecke auf Messingzahnrad greift wird es lauter sein als bein Kunststoff auf Kunststoff. Messing auch Kunststoff geht auch.
GAM Motoren sind leiser als 3 Poler, 5 Poler liegen da zwischen.

Bei einem gebrauchten erstandenen Modell sollte man das immer reinigen, man weiß halt nicht wie verdreckt es tatsächlich ist.
Habe ich letztens erst wieder erlebt, BR 01 von Fleischmann, sah sauber auch und lief auch ordentlich. Und dann mal zerlegt und gereinigt - hoppla, der Tender hat auch ein Stromabnahme und bei den Treibrädern auch alle. Beim Tender war so viel Dreck an den Schleifern das die keinen Funktion hatten, bei den Treibrädern waren es 2.

Einfach mal auf machen und reinschauen, langsam und Schritt für Schritt, wenn du keine Anleitung hast, die läßt sich oft im WWW finden. Da muß man nur wissen welches Modell es genau ist, Am besten Artikelnummer, aber auch mit der Betriebsnummer läßt sich vieles finden.

Gruß Detlef
Hallo
eine alte gebrauchte Lok kann gut sein muss sie aber nicht. Schaut euch mal das Bild an wieviel Dreck ich aus der Lok geholt habe. Es war die Roco Doppellok BR 188 Der Schmutz ist nur aus dem einen Teil der Lok, im Zweiten Teil war es genauso schlimm. Hauptsächlich um die Achsen gewickelter Staub und Flusen, Haare behindern das einwandfreie fahren , an den Stromabnehmern sah es nicht anders aus. Ich hätte sie auch wieder zum laufen gekriegt, wären da nicht die gerissenen Achszahnräder. Und diese sind bei Roco nicht lieferbar. Anfragen an die verschiedenen Zahnradlieferanten laufen bereits.
Gruß elber
Wer noch was weis, bitte melden, eventuell auch per PN


Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



nabend und vielen dank schon mal !

Wollte jetzt erstmal ölen, wo ich ran komme , habe aber
die Qual der Wahl :
Welchen  Lubricant-Factor sollte denn das Öl haben bzw
welches von den unten genannten kann ich denn da nehmen ,
oder noch ein anderes?

habe hier
1.) Hetman Synthetic Light Rotor Lubricant 11 :
nehme ich bei meinem Euphonium(Bariton-Horn)
kostet etwa 7 Euro für 30ml

für die Ventil-Auszüge,  : etwas "schwergängiger"
2) "Jupiter Valve and Slide Oil" : seehr leichtgängig :
bei meinem Euphonium für die Perinet-Ventile( innen)
kostet etwa 8 Euro für 42ml

3)
"Hanseline Feinöl harz- und säurefrei pharmazeutische Qualität"
100ml
aus der Bucht  , da kam was mit Fahrrädern...

Hallo,

harz- und säurefreies Öl tut es für den Zweck allemal!

Gruß
Roger
Hmm,
Blasinstrumenten-Öl habe ich auch, ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, ein Öl. das sich in Verbindung mit Atemwasser gut verhalten soll, für meine Modellbahn zu nehmen.
Meine Wahl (und die vieler Modellbahner)  ist Uhren- und Instrumentenöl Sorte 3-5 und für die Zahnräder Präzisionsfett B52 in "Microdosierung".
Liebe Grüße und viel Spaß mit Deinem Euphonium...
Lothar
nabend Lothar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ein Öl. das sich in Verbindung mit Atemwasser gut verhalten soll, für meine Modellbahn zu nehmen


na. das tut es auch nicht, bei Perinetventilen kann und muß man regelmäßig Säubern
und Neu ölen, bei Drehventilen muß ich zur Fachwerkstatt, kostet dann richtig..
wegen Coronium derzeit leider nur "Heimspiel" möglich..aber das ist hier offtopic..

Woher krieg ich die von Dir genannten Öle und Fette ? Vor Ort gibts hier nicht allzuviel

Gruß vom alten rhönwolf bzw. tubawolf
Hallo,

danach googeln und dann online kaufen.

Gruss

Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vor Ort gibts hier nicht allzuviel



Gibt es keinen Baumarkt oder Zweiradgeschäft?
Dünnflüssiges Nähmaschinenöl ist für Metallgetriebe genau richtig, Kunststoffgetriebe Silikon- oder Teflonöl.

Grüße Michael Peters
Hallo

aber, wenn es auch Schmerzen bereiten sollte - vor dem Ölen unbedingt öffnen und reinigen!
Du hast doch sicherlich einen Kollegen in der Nähe, der diese Arbeit übernehmen könnte.
Es lohnt sich alleweil.

Gruss Res


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;