1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gleichrichter ersetzen ***erledigt***

THEMA: Gleichrichter ersetzen ***erledigt***
Startbeitrag
AndyK - 15.11.20 10:25
Guten Morgen,

die Fehlersuche bei einem Servodecoder WA5S hat ergeben, dass der Gleichrichter hinüber ist. Ich habe in der Bastelkiste einen gefunden, der höher belastbar ist. Kann ich diesen einsetzen? Natürlich achte ich auf die Polarität, und isoliere die dann verdrehten Beinchen mit Schrumpfschlauch.
Konkret: Kann ich den B40D durch den W06M ersetzen? Nach meinem Verständnis kein Problem.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße,

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Andreas,

die höhere Belastbarkeit ist kein Problem, aber evtl. die Bauform und Pinananordnung. Da würde ich doch eher einen Gleichrichter mit gleicher Bauform bevorzugen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

im Prinzip ist das möglich, jedoch wird der Einbau durch die unterschiedliche Pin Anordnung erschwert. Die eckigen haben auf einer Seite AC und auf der anderen DC, bei den runden Gleichrichtern liegen die Pins entsprechend einer Grätz-Brücke diagonal.

Grüße, Peter W
Hallo noch mal...

Vielen Dank für die Hilfe...

Der Gleichrichter ist getauscht, und der Decoder funktioniert einwandfrei!

@ Michael Peters: Ist halt eher umständlich und teuer, einen einzelnen Gleichrichter zu bestellen. Deshalb hatte ich gehofft, dass der vorhandene aus der Bastelkiste passt... Zudem möchte ich das Teil ja gerne heute anschließen

@ Peter W: Ja, dass die Pins anders angeordnet sind, hatte ich gesehen, und die Beinchen entsprechend zurechtgebogen

Danke euch beiden!!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;