1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Düwag 4xachs. Großraumwagen

THEMA: Düwag 4xachs. Großraumwagen
Startbeitrag
Linie 11 - 16.11.20 13:13
Hallo Leute, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Modell des Düwag 4achs. Großraumwagens. Leider habe ich bisher noch nichts gefunden. Ist Euch ein Hersteller für dieses Modell bekannt ? Oder gibt es evtl. irgendwo 3d Druck Modelle ? Es wundert mich das dieses Standardmodell nirgends zu finden ist.
Für Hinweise wäre ich dankbar.

Hallo,
vielleicht kann der Michal weiter helfen ?

Wen der Wagen nicht in seinem Programm ist , so kann er ihn machen !!

https://modelytramvaji.websnadno.cz/N---1160-CenikPreislistSale.html

https://modelytramvaji.websnadno.cz/Nestra.html

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für den Tipp, ich hatte vor längerer Zeit schon mal die Seite gesehen, aber leider nicht gespeichert.
Gruß Mike
Hallo in die Runde,
einen Düwag-Großraumwagen würde ich auch gerne haben. Damit bin ich früher immer zur Schule gefahren... Und den Frankfurter P-Wagen in der Ursprungslackierung, das wäre ein Traum...
Viele Grüße,
Frank L.
Hallo,
einen Messingbausatz des Düwag-Großraumwagens kannst Du hier bekommen:
https://www.ebay.de/itm/I-Strasenbahn-T4-B4-Tra...a:g:rucAAOSwz1pdu2eS

Gruß,
Markus
Ich hätte ja lieber einen 8-achsigen Düwag-Klassiker a la Duisburg - weil die etwas speziell waren, würde ich auch Düsseldorf, Krefeld, Frankfurt ... nehmen. Die fuhren ja überall rum ...

Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit mit Laserdruck, denn ein Messingmodell zu bauen wäre nicht so meins.

Aber wenn ich die Automodelle sehe, die inzwischen zu haben sind, dann frage ich mich, warum das bei einer Tram nicht geht - vielleicht doch keine Nachfrage? Oder gibt es das längst und ich weiß es bloß nicht ... ?!?

Gruß

Frank

Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich schiebe das Ganze einfach mal nach oben ... - und überlege dabei, ob das nicht auch mit einer anderen Funktion geht ... ?!?

Gruß

Frank
Hallo Frank,

ganz einfach: nenne weinigstens einen einzigen Antrieb "von der Stange", mit dem man Straßenbahnen mit 2,20m, oder sogar nur 2,00m Breite ohne extreme Überbreite (z.B. Kato Düwag Aufbauwagen...) motorisieren kann, Innenrahmen hat und ich hab viele fehlende Staßenbahnen im 3D Druck auf dem Markt.

Gruß Frank U
Hallo (anderer) Frank,

eigentlich müsste doch der Antrieb von den Arnold-Düwags passen, oder ... ?!?

Für mich persönlich stellt sich diese Frage nicht, denn bei mir gilt, dass alles, was auf der Starße "fährt" steht - also bei Straßenbahnen hätte ich erstmal nur Interesse an Standmodellen ...

Gruß

Frank
Hallo Namensvetter,

bei Arnold hatte ich deswegen mal angefragt und dort wird kein separater Antrieb rausgerückt. Warum?... die wollen wohl den Markt für sich haben.

Meine Antriebsideen stelle ich jetzt aber nicht vor, damit nicht wieder bei mir abgekupfert wird. Eine erste und auch zweite Idee musste ich leider verwerfen, weil es für den Normalverbraucher zu anspruchsvoll geworden wäre. Der erste hat zwar Funktioniert, aber war schon so grenzwertig, dass ich selbst an die Grenzen gestoßen bin. Zufrieden war ich damit auch nicht.

3D Druck Standmodell bei Straßenbahnen: Kosten/Nutzen ist wie ein KFZ ohne Motor. Da lohnt es wirklich nicht, etwas zu machen und am Ende passt ein Antrieb nicht rein und man beginnt von vorn. Da muss schon das Nachrüsten mit "Klick und Passt" funktionieren.

Gruß Frank U
Also Du meinst, das Herstellen eines Gehäuses lohnt sich erst, wenn auch ein Antrieb zur Verfügung steht ... ?!?

Gruß

Frank
Frank,

aus meiner Sicht ja. Gerade in N ist die Geometrie so eng bemessen, dass beides zusammen konstruiert werden sollte. Ansonsten ist der Kunde unzufrieden, wenn am Ende die Erweiterung nicht passt. Bei Fahrzeugen mit Wagenkästen, welche keine Ausschnitte haben, ist das ganze noch mehr zu beachten. Bei mir ist im Grunde ein Standmodell der NGT D8DD verkaufbar, aber es fehlt eben eine Lösung für den Antrieb.
Wer möchte sich etwas für ca. 100-150€ einfach nur hinstellen? Da soll bei dem Preis schon Funktion dabei sein. Wenn ich dann überschlage, dass ein T4+B4 in der Größe in etwa gleich ist, hast Du schon mal eine Vorahnung, was dabei rauskommt. Sicher, zwei Solowagen bestehen aus weniger Teilen, als ein 3-gliedriger Gelenkwagen, aber es ist ähnlich viel Material drin. Was hilft ein bloses Gehäuse? Auch nicht wirklich viel, weil man wieder selber kreativ werden muss, um das irgendwie präsentieren zu können.
Genau deshalb zähle ich mich nicht zu der typischen Shapeways-Geschäftemacher-Klientel, die im Wochentakt einfach nur ein Gehäuse hinknallt, bei mir steckt da schon mehr dahinter. Meine Meterspurfahrzeuge werden ein Komplettbausatz, für den es letztlich nur noch Kupplungen und Radsätze braucht. Die benötigten Antriebsteile werden dann auch entsprechend aufgelistet.
Hier ein Beispiel, was ich unter einem 3D Druck Modell verstehe:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...appenzeller#x1201344
Ja, für die Triebwagen fehlt auch noch ein Antrieb, wie geschrieben, bin ich auch hier dran.

Bei Straßenbahnen sehe ich das auch so, nur komplett wird das etwas vernünftiges.

Gruß Frank U


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;