1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Welche CVs sind für einen reibungslosen Betrieb notwendig?

THEMA: Welche CVs sind für einen reibungslosen Betrieb notwendig?
Startbeitrag
gerkle - 17.11.20 07:28
Guten Morgen,

für meinen Lok- und Wagenpark möchte ich EIN Template für verschiedene Decoder erstellen. Ich fahre ohne Schnickschnack, habe keinen Sound. Das Problem bei mir, ich steuere die Modellbahn mit einem Mac, und da funktionieren die meisten Programmer nicht. Nur JMRI klappt, weder Lenz noch D& H.
Sind eigentlich biz etwa CV 100 alle CVbei den Herstellern gleich? Das könnte die Sache vereinfachen.

Freundliche Grüße,
Gerd

Hallo Gerd,
es gibt lediglich eine handvoll CVs, die tatsächlich genormt sind. Z. B. Adresse (kurz/lang), Anfahr-/Bremsverzögerung, Geschwindigkeit (Anfahrspannung, Mittengeschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit), wobei speziell bei Letzteren dann doch wieder nicht jeder Hersteller alle implementiert oder Wertebereiche und/oder Interpretation sich unterscheiden.

EIN Template für alle kann daher nicht funktionieren. Was bestenfalls geht ist EIN Template pro Decoderhersteller. Und auch da muss man wieder nach Fahr-/Sound-/Funktionsdecodern unterscheiden.

Und spätestens bei der Motorregelung brauchen auch die verschiedenen Motormodelle jeweils mehr oder weniger Feintuning, es sei denn, man ist sehr anspruchslos.

Gruß,
Torsten
Hello!

Kann mich dem "Vorschreiber" nur anschließen, ein Template pro Decoderhersteller ist schon schwer möglich. Insbesondere bei den Motor Parametern muß jeder einzeln eingestellt werden, auch wenn man nur einen Decoderhersteller benutzt.

Die Basis CVs wie Adresse, Massensimulation udglm sind genormt. Der Rest nicht weil man in den späten 90'ern und frühen 0'er Jahren viele Decoderhersteller hatte die gebremst haben, um keinen Entwicklungsaufwand zu haben, und andere wie ESU, ZIMO und ein paar weitere die schnell viel Neues brachten. Die Idee durch Normungsblockade die innovativen Firmen aufzuhalten brachte das Auseinanderlaufen der CV Bedeutungen. Jeder musste die Neuen CVs in den Herstellerspezifischen CV Bereich unterbringen und dann war die Suppe angerichtet.

Mein Rat: beschränke Dich auf wenige Decoder Hersteller, das macht die Sache insbesondere für Einsteiger leichter. Decoder Preise sind ohnehin faktisch ident, bis auf wenige Euros. Die da gesparten Euros bezahlt man tausendfach durch den entstehenden Ärger. Die komplexen Decoder von ZOMO, ESU, Tran, D&H jagen Anfängern Angst ein. Dennoch rate ich zu diesen, weil man da schwierige Modelle besser versorgen kann. Man muß nicht 1000 CVs von ESU / ZIMO alle benutzen. Am Anfang einfach die üblichen zehn (1, 17/18, 29, 2,3,4,5,6, und Motorparameter) einstellen. Wenn man dann mehr Erfahrung hat freut man sich wenn man Decoder hat die komplexere Features auch können. Da spart man dann WIRKLICH Geld wenn man keinen neuen Decoder kaufen muß weil man dazugelernt hat und jetzt mehr machen will.
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Arnold_Huebsch

Mein Rat: beschränke Dich auf wenige Decoder Hersteller, das macht die Sache insbesondere für Einsteiger leichter.


Moin Gerd,
nicht nur das. Früher oder später brauchst Du auch einen Programmer, mit dem Du Firmwareupdates oder Soundprojekte einspielen kannst. Da es hierfür keinerlei Normung gibt, benötigst Du dann für jedes verbaute Fabrikat auch das Programmiergerät des jeweiligen Herstellers - ausgenommen die Hersteller, die ihre Firmware ohnehin nicht pflegen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

da ich schon lange digital fahre, habe ich je nach Alter verschiedene Decoder, alte Lenz,Tran und neuerdings immer mehr D&H. In meinem Alter von 78 Jahren tue ich mir aber keinen Sound mehr an. Mich begeistert das Fahren! ohne Untermalung.
Ich möchte eigentlich nur meine Fahrzeuge besser dokumentieren.
Ich werde schon mal unterscheiden zwischen Fahrzeug- und Funktionsfekodern.

Grüße,
Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: LANG Moba-Elektronik

es gibt lediglich eine handvoll CVs, die tatsächlich genormt sind. Z. B. Adresse (kurz/lang), Anfahr-/Bremsverzögerung, Geschwindigkeit (Anfahrspannung, Mittengeschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit), wobei speziell bei Letzteren dann doch wieder nicht jeder Hersteller alle implementiert oder Wertebereiche und/oder Interpretation sich unterscheiden.



Hallo Gerd!

Ergänzend z.B. Doehler & Haass: diese Decoder kennen CV 6 Mittengeschwindigkeit nicht da wird diese über die Kennlinie (CV 48) geregelt. Und bei Zimo regelt man zumindest bei Soundloks die Höchstgeschwindigkeit besser über CV 57 und nicht CV 5...

Um Deine Eingangsfrage
Zitat

Sind eigentlich biz etwa CV 100 alle CVbei den Herstellern gleich? Das könnte die Sache vereinfachen.

klar und deutlich zu beantworten: NEIN. CVs der einzelnen Hersteller der Decoder unterscheiden sich massiv und die einzustellenden Werte sind zusätzlich stark abhängig vom Modell, in das sie eingebaut werden.

Beste Grüße

Boris




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;