1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kurzschluss bei Arnold HN2208 ÖBB BR5047

THEMA: Kurzschluss bei Arnold HN2208 ÖBB BR5047
Startbeitrag
MiMe - 17.11.20 12:04
Hallo,
ich steuere mit Intellibox problemlos eine ganze Reihe Züge. Nun verursacht der Treibwagen Arnold HN2208 ÖBB BR5047 einen Kurzschluss. Ich habe die Antriebe überprüft und festgestellt, dass es an den Anschlüssen bei den Drehgestellen liegen könnte. Also habe ich die Lötstellen verbessert. Das hat offenbar nicht genau genug geklappt. Aber liegt es wirklich am Antrieb/Kontakt? Könnte es nicht auch am DCC ESU Lokpilot 5 micro liegen? Wer kann mir raten, was ich tun kann?
LG
Michael

Hallo Michael

Besorge dir einen Dekodertester, dann kannst du ausschliessen, dass der Dekoder defekt ist.

Der Lok Pilot hat Drähte. Wenn die Drähte mit den Enden irgendwie einen Kurzschluss gemacht haben, ist der Dekoder im Eimer.

Gruss
Robert
Danke Robert ich probiers und melde mich
Folks!
Die 5047'er haben einen Bananenefekt. Fall Dein Rahmen anfängt zu krümmen kann das auch zum Anliegen der Schleifer führen.

Die verwendeten Drähte im Modell sind ganz speziell ausgesuchte besonders schlechte Qualität. Die Isolierung fällt ab und die Drähte brechen. Da kann auch ein Problem entstehen.
-AH-
Guten Tag,

ich darf mich A Hübsch anschließen. Die Drähte sollte man aufbewahren. Die müssen aus einem Pharaonengrab stammen. So wie die zerfallen, vermutlich altes Reich.

Andras
Hallo,

das sollte man beides doch mal bei Hornby Deutschland reklamieren.

Wenn durch ein schlechte Materialien ein Folgeschaden entsteht -> Produkthaftung wegen Konstruktionsmangels und/oder mangelnder Qualitätskontrolle.

Produzentenhaftung nach BGB:
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertr...des-herstellers-5108

Grüße, Peter W
Aber meine 5047 ist schon zu alt für Reklamationen, jedenfalls habe ich keine Garantie mehr oben.
Good news: Der ausgewechselte Decoder hat nix. Aber die Drähte müssen wohl getauscht werden. Es stimmt genau: Die Drähte sind im Eimer.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;