1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zugnamen und Nummern, was wurde im Bahnhof angesagt?

THEMA: Zugnamen und Nummern, was wurde im Bahnhof angesagt?
Startbeitrag
Freddie - 17.11.20 20:00
Hallo liebe N-Bahner,

ich bastele gerade an verschiedenen Soundfiles für meine Anlage und das klappt sogar mit Freeware-Programmen recht gut, wenn sie "Text-to-Speech" gut umsetzen können.
Aus den Bahnhofsansagen ergibt sich meine heutige Frage: wurden bei der Einfahrt (Beispiel) eines Intercity die Zugnummer aus dem Fahrplan angesagt, oder war es der Name des Zuges oder sogar beides? Da ich weder früher noch jetzt mit der Bahn fahre weiß ich das tatsächlich nicht.

Ich habe versucht, es mit einem Video zu veranschaulichen. Speziell beim IC kommt mir die Ansage etwas unrealistisch vor: es hat Einfahrt, der IC Allgäu 2012 von Hannover nach xxx (da ist sogar noch ein Fehler beim Endbahnhof, gerade erst bemerkt). Hier geht es zum Video

https://www.youtube.com/watch?v=zcb_lA888dQ&feature=youtu.be

Bin auf Eure Meinungen und auf die Klärung meiner Frage gespannt
Freddie

Hallo,

Aus der Erinnerung:
Vor der Einfahrt
"Auf Gleis x erhält Einfahrt der ...zug (ggf. Name) von ... nach ... über ... , planmäßige Abfahrt xx Uhr xx. Bitte Vorsicht bei der Einfahrt des Zuges."
Wenn der Zug eingefahren ist:
"Eingefahrner ...zug (ggf. Name) von ... fährt weiter nach ... über ..., planmäßige Abfahrt xx Uhr xx. Sie haben Anschluss an ..." dann Aufzählung aller Anschlüsse. (Zugart, Ziel, Abfahtszeit, Abfahrtsgleis), höherwertige Züge zuerst, innerhalb einer Zugart nach Abfahrtszeit aufsteigend.
Bei der Abfahrt:
"Vorsicht an Gleis x, der Zug fährt sofort ab"
Keine Zugnummern.

Gruß Engelbert
Hallo Freddie!

Auch nach meiner Erinnerung wurde der Zugname, nicht jedoch die Zugnummer genannt, zumindest in den 80er Jahren.
Der Schluß der Zug-Ankündigung war aber, wie auch Engelbert schon schrieb: "Vorsicht bei der Einfahrt des Zuges."
Vor der Abfahrt kam die Ansage:
"Am Gleis xxxx, bitte einsteigen! Türen schließen selbsttätig. Vorsicht bei der Abfahrt des Zuges!"

Das mit Deinen Ansagen gefällt mir. Vielleicht mache ich das später auch mal.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

also Anfang der Neunziger ging das so:

AchtungaufGleiseinsfährteinEuroCityfünfCarloMagnovonMailandnachDortmundüberMannheimBonnundKöln. PlanmäßigeAnkunftsechzehnUhrsechunfünzigplanmäßigeWeiterfahrtsechzehnUhrachtundfünfzig. BitteVorsichtamGleisbeiderEinfahrtdesZuges.

Wichtig war dabei offensichtlich, dass man die Sätze als ein einziges Wort ausgesprochen und auch etwas geleiert hat (die genaue Dienstvorschrift dafür kenne ich nicht). Insofern sind Deine Ansagen viel zu verständlich

Ich kann mich deshalb noch so gut daran erinnern, weil ich diesen Zug damals mehrmals die Woche genommen habe (und wer ein altes Kursbuch hat, weiß jetzt auch, wo ich zugestiegen bin).

Viele Grüße
Markus
Hallo Zusammen,

Engelberts Manuskript lässt es direkt in den Ohren ertönen. Nicht zu vergessen der Gong, der am Anfang der Ansagen erklang. Ich weiß nicht, ob bei allen oder nur den "Hauptansagen"?
Die Ansage vor Abfahrt scheint mir aber nicht richtig zu sein. Den Wortlaut habe ich nicht sicher parat, aber zumindest bei IC/EC hieß es sinngemäß: "Vorsicht bei der Abfahrt, Türen schließen selbsttätig!". Gefolgt vom Piepen der schwenkschiebtürbestückten Wagen, dem passenden Rumms und Zp 9.

Schöne Grüße, Carsten


Edit mäkelt, ich sei langsamer als Elmar gewesen. Hab ihr gesagt, das sei wurschd, denn offenbar schwelgen hier einige in Erinnerungen
Hallo und danke für Eure Infos. Dann kann ich die Zugnummern wieder aus den Ansagen nehmen, kam mir auch irgendwie doppelt gemoppelt vor.

@ Elmar: wenn du mehr Infos über die Umsetzung brauchst, schick mir eine PN. Ich konnte es so umsetzen, dass ich auf 10 verschiedene Ansagen zurückgreifen kann, welche auf Tastendruck abgespielt werden und kombinierbar sind.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,
mit welcher Hardware spielst du den Sound ab?
Ich frage, da ich noch ein Projekt in der Schublade habe:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...1=Bahnhofsansage#top
hast du Interesse?
LG
Günter
Hallo Günter,

ist ein MP3 Player mit integriertem 0,5W Verstärker. Die aufzuspielenden Soundfiles können beliebig lang sein (SD Karten) und sind direkt abrufbar. So habe ich die 4 Bahnhofsgleise (Achtung an Gleis 1...2...3....4) auf jeweils einen Taster gelegt und die letzten 6 Kanäle werden Zugweise zugeordnet. Auf der 10 liegt dann die Standardansage der Bahn: "die Einfahrt des angekündigten Zuges verspätet sich um xx Minuten".

Mit 10 Kanälen ist das zwar begrenzt, aber für den Bahnhof reicht es aus. Man hätte sicher mehr Möglichkeiten mit einem Tablet oder eben Arduino. Problem: ein Tablet habe ich nicht über und Arduino kenne ich nicht. Das wäre auch schon zu zeitintensiv geworden, so wurden nur die Ansagen aufgespielt, Taster verkabelt und kleine Lautsprecher (gab es gratis aus verschrotteten Faxgeräten) in die entsprechenden Gebäude gebaut.

Für meinen Bedarf ist es vollkommen ausreichend, wobei es mir in erster Linie darum ging, den Enkeln ein paar Schalter zum daddeln zu spendieren

Gruß
Freddie
Abend,

als ich damals zu Fernverkehrszeiten als Praktikant noch die Zugansage im Hauptbahnhof Chemnitz machen dürfte ...lang ists her... wurde es uns glaub freigestellt den Namen des ICE mit anzusagen. Ich war als junger Bub schon so aufgeregt genug und hab ihn meist weggelassen.

Ansonst genau wie Markus und Engelbert es beschreiben...alles in einem Wort. Es sei denn etwas war verkehrt dann sprang die Kollegon mit einem " Ich korrrrrrigiere..." dazwischen.

Gruß Felix B.

PS: wünsche mir aber viel mehr dieser Ansagen
https://youtube.com/shorts/-2XnYWcpIEc

Hi,

Du hast nun leider nicht geschrieben um welche Epoche es sich handeln soll. Aber hier in einem Video des Jahres 1984 wird gleich zu Beginn zum IC Nummer und Name angesagt. Zur Einfahrt wie auch später bei den Anschlusshinweisen.

https://www.youtube.com/watch?v=VpNBOxT4qWg

Dann habe ich private VHS-Aufnahmen aus Hannover Hbf zur EXPO 2000 und da werden ebenfalls Nummern und Namen angesagt. Durch Ansager wie auch automatische.

Gruß
Olaf
In Österreich wurden die Zugnamen immer mit angesagt, und werden es auch jetzt noch (auch wenn diese mitunter sehr skurril sind...)

Ende der 80er Jahre klang das am Wiener Westbahnhof in etwa so:

MeineDamenundHerren! SchanellzugzweihundertzweiundzwanzigWienHollandExpressnachAmsterdamüberLinzPassauNürnbergWürzburgFrankfurtammainKölnAachen, mit Kurswagen nach DortmundfährtBahnsteig...(Blick des ansagenden Fahrdienstleiters nach oben auf die Nummer)siebenab. BitteinsteigenunddieTürenschliessen.

Heute nur mehr vom Band, egal ob von Chris Lohner oder irgendeiner Computerstimme. Bei manchen Betonungen und Aussprachen dreht es einem den Magen um.
Hallo Freddie,

interessantes Thema!

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Freddie

Hallo und danke für Eure Infos. Dann kann ich die Zugnummern wieder aus den Ansagen nehmen, kam mir auch irgendwie doppelt gemoppelt vor.


Heute werden Zugnummern wieder angesagt. Es kommt tatsächlich auf die Epoche an. Am Ende heißt es nur noch: "Vorsicht bei der Einfahrt!"

Viele Grüße

Yves


Hör mal:

https://www.salamisound.de/bahnhof-sounds

Der erste Link ist ausreichend unverständlich

http://www.d-i-e-t-z.de/jd/mp3/S1-ans-d.mp3

Und wir hatten das hier ohnehin schon mal!
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=329406


Gruß
Klaus
Hallo Community,

ich muss nochmal auf die Ansagen zurückkommen: momentan ist ein Android-Tablet im Haushalt über und ich dachte mir, warum nicht auf der Eisenbahn einsetzen? Nun stellt sich aber folgendes Problem: alle Ansagen und Geräusche sind in einem Ordner untergebracht und, egal welchen Mediaplayer ich einsetze, es wird immer alles in dem Ordner der Reihe nach abgespielt. Das mag bei Musik ja toll sein, aber ich würde gern die Soundfiles einzeln bei Bedarf abrufen können.

Allen Settings zum Trotz, es wird der Ordner von oben nach unten abgedudelt.

Kennt jemand einen Player, bei dem man diese Einstellung ändern kann? Probiert habe ich bisher den von VLC und den mitgebrachten Android Player. Ich habe keien Einstellung gefunden.

Danke
Freddie
Servus;

einfach mal im youtube nach Chris Lohner suchen:
https://www.youtube.com/watch?v=fjEw8x41Cyg&ab_channel=stbtram

Ist zwar typisch österreichisch, aber  - als Kind hab ich mich immer gefreut, wenn es da hies:

"Achtung Bahnsteig zwei, es fährt ein EuroCity 6x Transalpin von Basel nach Wien West über ..."
und kurze Zeit später " Achtung Bahnsteig drei, es fährt ein EX 163 Dachstein von Lindau/Bregenz nach Graz und Klagenfurt ..."
Dann kamen die Verschubreserven und haben die Kurswagengruppen getauscht ...

Gruss aus gSi-Berg
Achim

Hallo Freddie (#14),

wenn du den VLC nicht selber startest, sondern stattdessen das einzelne Soundfile (und auch keine Wiedergabeliste), hast du das Problem bereits gelöst!
Damit startet der Player jedes mal neu für eine Ansage und beendet sich dann wieder selbst (dazu Einstellung "Medien" - "Am Ende der Wiedergabeliste schließen" aktivieren).

Voraussetzung ist lediglich, dass der VLC als Standardanwendung mit der Dateiendung der Soundfiles verknüpft ist.

Gruß
Roger



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;