1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: MTB-Weichenantrieb montagefreundlicher gestaltet

THEMA: MTB-Weichenantrieb montagefreundlicher gestaltet
Startbeitrag
KK - 18.11.20 10:44
Hallo,
aufgrund der Peco-Stellschwellen-Problematik habe ich meinen MTB-Antrieb ausgebaut und anstelle des 1mm Drahtes einen 0,8mm Stelldraht eingesetzt.

Folge: Die Weichenzunge erreichte nicht mehr die Endlage (wahrscheinlich ist der MTB Stellschlitten auch nicht 100% zum Verstellweg der Peco-Weiche abgestimmt.

Jetzt setzte ich wieder den 1mm Draht ein und hatte Probleme beim Anschrauben.

Nachdem ich jetzt eine Nacht hinter mir habe, kam mir eine neue Idee, ich setze eine montagefreundliche Zwischenplatte ein.

Erschwerend kommt bei mir hinzu, dass die Weiche oberhalb eines Tunnels angebracht ist.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Wo ist das Problem?
Ich habe selber die MTB Antriebe. Du kannst doch den Verstelleweg ändern. Bei mir musste ich sogar  den weg von 6mm auf 3mm ändern!

Gruß
Holger
Hallo Klaus,
ich benutze nur  den 0,8 mm Draht,funktioniert bei mir an über 40 Weichen einwandfrei.
Die Idee mit der Zwischenplatte ist aber super,muss ich mir merken.
Gruss Michael
Hallo,
mit welcher Zange zieht man den Mitnahmestift aus dem Verstellrad.

Nachdem ich die Schlitzschrauben gegen Imbus Schrauben getauscht habe, baute ich den Antrieb unter erschwerten Bedingungen ein.
Klappte ganz gut, dann kamen wir Bedenken, ob der Druck (0,8mm Draht) zu hoch ist, die Stellschwellen von Peko sind nicht so belastbar.

Suchte bei mtb eine Angabe über die Hubeinstellung, Fehlanzeige.
Zerlegte den Antrieb und sah, dass 6mm voreingestellt sind.
3mm wären besser, aber ein Herausziehen des Stiftes gelang mir nicht, trotz unterschiedlicher Zangen.

Suche eine Lösung für künftige Fälle, da der Stift jetzt schon durch die Ausziehversuche vorgeschädigt ist, lasse ich den 6mm Verstellhub, trotz erhöhtem Bruchrisko bei der Stellschwelle.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
Ich benutze immer eine Spitzzange. Funktioniert bei mir bisher immer ohne Probleme.

Gruß
Holger
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: KK

Suchte bei mtb eine Angabe über die Hubeinstellung, Fehlanzeige.



Auf der Homepage von MTB wirst Du fündig - unter dem Punkt "Änderung des Hubs der Bewegung" findest Du die gewünschte Anleitung..

https://www.mtb-model.com/pages/prestavniky.php?lang=de


VG - Tom
Spitzzange funktioniert bestens und ja, bei PECO-Weichen nehme ich auch 3mm Hub...

LG Micha
Hallo,
Meine Spitzzange funktioniert nicht,
bei den früher gekauften Antrieben hatte ich keine Probleme, welche Zange soll ich kaufen?

Im Internet sehen die alle hochwertig aus.

Gruß

Klaus

Moin Klaus,
mit einem Seitenschneider (natürlich vorsichtig) funktioniert es besser.
VG
Markus
Hallo Klaus,

bei deinem Antrieb scheint der Pin besonders fest zu sitzen. Ich hatte bei meinen (MP1) immer nur eine Klemmpinzette verwendet. Manche sitzen auch so lose, dafür genügten schon die Finger.

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;