1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Lang, länger, am längsten oder Eaos, Eanos, Ealos-t 198...

THEMA: Lang, länger, am längsten oder Eaos, Eanos, Ealos-t 198...
Startbeitrag
MarkusR - 18.11.20 20:09
Hallo,

die vierachsigen Standard-Hochbordwagen vom Typ Eaos mit 14040 mm Länge wurden ab den siebziger Jahren von vielen europäischen Staatsbahnen gebaut, um die betagten zweiachsigen Hochbordwagen vom Typ E zur ersetzen:

https://dybas.de/dybas/gw/gw_e_1/g106.html


Mitte der achtziger Jahre wurde dann der längere Eanos (15740 mm) standardisiert:

https://dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/g052.html


Diese beide Wagentypen sind seitdem in hohen Stückzahlen in ganz Europa anzutreffen.  

Im Jahr 1982 baute Talbot dann noch sieben Wagen vom Typ Ealos-t 198 mit 23240 mm Länge als Privatwagen. Sie liefen im Holzhackschnitzelverkehr in Süddeutschland zwischen Sägewerken und Papierfabriken und konnten durch ihr enormes Ladevolumen die zulässige Achslast auch mit den leichten Ladegut voll ausnutzen:

https://abload.de/img/weg-160-0037827vus85.jpg


Ein Ealos-t 198 fehlt leider noch in Spur N. Ich habe mir mal ein paar Gedanken zum Eigenbau bzw. Umbau vorhandener Modelle gemacht. Die 23240mm Länge entspricht in Spur N exkakt dem Habis von Arnold. Das Untergestell des Habis wäre also ideal für den Umbau:

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=6611


Für den Aufbau des Ealos-t 198 könnte ich zwei vorhandene Hobbytrain Eanos verwenden:

https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Hobby...obbytrain_H23404.jpg


Allerdings ist das Untergestell des Arnold Habis 1mm breiter wie die Aufbauten Hobbytrain Eanos (und auch der Eaos von Roco, Fleischmann und Arnold). Das mit dem Untergestell des Arnold Habis geht also nicht.
Das Untergestell des Ferrywaggon von Roco ist dagegen schön schmal aber deutlich zu kurz. Man müsste daher zwei Ferrywaggon von Roco und zwei Eanos von Hobbytrain schlachten um durch sägen, feilen und kleben ein Ealos-t 198 zu erschaffen. Der umgebaute Ealos-t wäre dann eine Annäherung an das Vorbild da er eben achttürig anstelle viertürig wäre.

Bevor ich den Drehmel auspacke würde ich gerne euch fragen ob ihr andere Ideen in Bezug auf Spenderwagen für das Untergestell oder für die Aufbauten hättet

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Markus,

lange Wagen sind zwar schön, aber nur dann, wenn man auch so lange Strecken hat, daß man auch mehr als nur 3 Wagen sehen kann.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

mir reicht ein Eanos-t 198


Grüße
Markus
Hallo Markus,
Bezug zu 3D Druck oder Ätztechnik hast Du nicht? Mir wäre die Mühe zu schade wenn da am Ende doch nur ein 8türiges Kompromissmodell dabei heraus käme...
Viele Grüße, Pierre
Warum brauchst du zwei Roco Ferrys?
Gruß Björn
Gibts da ne Zeichnung davon?
Hab letztens verschiedene kanadische Gondolas konstruiert und gedruckt. Diese Wagen sollten da kein großes Problem sein....
Hi Markus !

Es geht aber auch noch länger,

siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=6iXnCyruAUo&t=243s

Gruß Thomas
Hallo Matthias,

die Wagen liefen früher als Ealos bei der WEG (ich habe schon ein paar Fahrzeuge der WEG). Das sind die Wagen wo jetzt bei der HzL sind und inzwischen als Eanos-198 bezeichnet sind. Länge 23240 mm. Die Snps sind auch zu kurz...


Hallo Björn,

die Ferrywagon sind ca. 25mm zu kurz. Daher müsste ich aus zwei kurzen ein langen machen.


Hallo Pierre,

ein 3D-Druck aus Kunststoff möchte ich nicht. Die Form des Aufbaus würde sich sicher über kurz oder lang verziehen.


Grüße
Markus

Hallo Matthias,

zwei WEG-Fahrzeuge habe ich schon im Bestand. Außerdem noch acht VamCompost-Wagen von Roco wo noch das Dach für den Transport der Holzhackschnitzel entfernt werden muss. Denn auch diese Wagen liefen hier:

https://abload.de/img/p1170677xkjjq.jpg

Das dritte verlinkte Bild ist Gaildorf-West.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe jetzt mit dem Bau eines Ealos-t begonnen. Für das Untergestell habe ich kein Ferrywagon von Roco genommen sondern ein Arnold Habis. Das Untergestell des Habis hat exakt die benötigte Länge aber  ist von der Breite leider zu breit. Also habe ich das Untergestell des Habis der Länge nach in drei Teile gesägt und im Anschluss wieder zusammen geklebt. Durch die beiden Sägeschnitte wird der Wagen nach dem zusammenkleben ca. 2mm schmäler. Mit zugeschnittenen Kunststoffstreifen wird das ganze noch stabilisiert. Mein Dank gilt dem Stammtischkollegen Dieter für das Spenden des Untergestells

Für den Wagenkasten habe ich mit noch nicht entschieden. Entweder zwei Hobbytrain Enaos versägen und eine Ealos-t erschaffen (mit Kompromissen) oder eben ein 3D-Druck anfertigen lassen. Allerdings fehlt mir für letzteres noch eine Zeichnung. Die war im Eisenbahnjournal 09/1987 abgedruckt. Hat das Heft vielleicht jemand und könnte mir die Zeichnung zur Verfügung stellen?

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

die lagen bei mir ja eh nur rum...😉

VG Dieter
Hallo Markus,

wirst du den Drehzapfen auch versetzen? Jetzt liegen die Drehgestelle ja nicht mehr (quer)mittig im Fahrzeug?

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

ich habe beide Seiten gesägt und geklebt. Da ist nix außermittig.

Grüße
Markus
Hi Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

in drei Teile gesägt



Lesen, rechnen und Bilder richtig anschauen war hier auf einmal gefordert, das kann ja nix werden

Respekt, das würde ich nie so gerade hinbekommen!

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

mit einer Metallbügelsäge und einem Brett als Unterlage ging das Sägen auf der Werkbank recht einfach und war nach 5min erledigt. Der Sägeschnitt muss auch nicht 100% gerade sein da ja danach alles wieder zusammengeklebt wird. Außerdem sieht man die Säge-/Klebekante später nicht mehr.

Wenn alles klappt bekomme ich vielleicht diese Woche noch die Zeichnungen des Wagens. Damit könnte man ein 3D-Modell des Aufbaus erstelllen. Mit dem 3D-Druck habe ich die Befürchtung das sich der Aufbau im Laufe der Zeit stark verzieht. Habe da bisher mit langen Teilen ohne Querverstrebungen aus dem 3D-Druck aus Kunststoff leider keine so guten Erfahrungen gemacht. Der 3D-Druck in Metall ist mir da noch zu teuer... Im Moment tendiere ich eher zum schlachten von zwei Hobbytrain Eanos.

Grüße
Markus

Hallo,

hier mal ein Zwischenstand vom ersten Probedruck welcher leider noch ein Stück zu kurz geworden ist. Mein Dank gilt an Andreas für das Entwerfen und Drucken der ersten Teile.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;