1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Sound-Erfahrungen mit MTX- Krokodil 16681 ?

THEMA: Sound-Erfahrungen mit MTX- Krokodil 16681 ?
Startbeitrag
530001 - 18.11.20 20:31
Hai in die Runde !

Nach anfaenglichem Probleme von einigen unserem Mitforenten ( auch ich ) bin ich gespannt wie es euch jetzt geht mit "Schnappie " .

@ Jordy : wie ist es jetzt bei Ihnen mit dem Bremsenquietschen (also das Krokodil ) mit CV-4 ? Welche Wert benutzen Sie da jetzt ?

Bei mir sieht es so aus alsob Bremsenquietschen gekuppelt ist an eine Art "Zufallsgeraeusche ": ganz unlogisch das eine Mal beim Bremsen an und dann wieder unnachfolgbar aus : aergerlich . Die Lok war deshalb kaum im Einsatz ......

Frage : wer hat noch mehr / andere Sound CV-Tipps  herausgefunden dieser Lok und will sie mit uns teilen ?

Leider ist Herr Maile ("ho") noch nicht revalidiert ,sonst wuerde er sich auch damit beschaeftigen , so emailte er mir vor einiger Zeit  . Daher:

"ho", von hier (Niederlanden) aus gute Besserung !

IVvD.,
Rae

Hallo Rae,

Leider kann ich noch nicht arbeiten.
Das wird wohl noch einige Wochen dauern.

Grüße von der Insel in die Niederlande

Heinrich
Hallo Rae

Ich konnte das Bremsgeräusch immer noch nicht beheben, es funktioniert immer noch nicht mit CV4 auf 14.
Ich habe versucht (wenn es möglich ist), den CV zu finden, der das Bremsgeräusch anpasst aber ohne Erfolg.
Wir müssen auf eine Lösung von einem Experten warten und sehen ob es wirklich möglich ist

Für einen reibungslosen und realistischen Betrieb sind dies die CV-Einstellungen für meinen "Krokodil":
CV2: 0
CV3: 14
CV4: 14
CV5: 60
CV9: 0
CV48: 7
CV49: 1
CV50: 0
CV56: 5
CV57: 1
CV58: 3
CV59: 1

Ich hoffe, es kann hilfreich sein für die gute Anpassung und Funktionsweise des "Krokodil" Trix 16681" anderer Kollegen

Gruß
Jordi
Hai Jordi ,

Danke fuer Ihren Beitrag hier im Forum !
Ich werde Ihre CV ausprobieren nach die Orginalwerten abgespeichert zu haben .
Bin gespannt ob anderen noch mehr wissen!

MfG.,
Rae
Ah ,Jordi : es sei doch ein D&H dekoder ,so zu lesen an die CV ?

Rae
Hallo Rae

Obwohl es sich nicht um ein decoder D&H handelt, das Motorsteuerteil, sieht es wie eine Kopie davon aus, sodass die Einstellungen sehr ähnlich sein können.

Wenn Sie meine Einstellungen testen, erklären Sie mir das Ergebnis und Ihre Meinung.

Gruß
Jordi
Hallo,

was steht in CV 936? Nach System Dietz wäre das die Auslöseschwelle für das Bremsgeräusch.
Versucht mal auf 0 oder 255 zu setzen.

Grüße, Peter W
Hallo,

Beim Minitrix Soundgenerator ist die Schwelle Bremsgeräusch Parameter /CV 935! (Nicht 936, wie bei Dietz /Uhlenbrock).

Grüß ho
Hallo ho,

Danke für die Information, das ist gut zu wissen!

Grüße, Peter W
Guten Abend alle Mitdenker ,

Danke fuers mitdenken!
Wieder mal ein Werksreset CV 8 gemacht .
Nachher:
Leider haben bis jetzt die Tests und Testkombinationen von CV von Jordy ,Herrn
Maile ( CV935 auf 0 ,1 , 100 , 255 )und Peter W. in allen denkbaren Misschungen nix gebracht .
Nur kam heraus das seeeeeehr schnell zurueck drehen vom FS-Regler ab FS 8+ at random Quietschen (=Q) ergab .Als dann noch fast beim Anhalten ein at random Geraeusch dazu kam , gab es die erste 2 oder 3 Q- Versuche sowieso kein Q mehr.
Anrufen heute Mittag bei Trix mit digital -Auskenner Herrn Mayer von der Servicedesk hat auch 100%  nix geholfen : ich sollte die CV5 auf 120 stellen und die CV-Verzoegerung auf 60 ....!  
Folge war einen Auslauf OHNE Bremsenquietschen von hier bis Tokyo , also vorbei Tenerife (😉) : nur dass ich den FS-Regler noooch schneller auf drehen sollte .

Oke liebe Mitforenten : was machen me jetzt ?
Rae

Hallo Leute,

Beim Minitrix Soundgenerator gibt es eine Soundnummer (247) zum manuellen Einschalten des Bremsgeräusches.

Gibt man diese Soundnummer anstelle einer anderen Soundnummer in eine der CV's ein, kann mit der entspr. F-Taste das Bremsgeräusch unabhängig von der Fahrsituation eingeschaltet werden.

Aber Vorsicht, es gibt F-Tasten, die für Spezial-Lichtfunktionen reserviert sind. Die CV's dieser Tasten haben typischerweise den Wert 0.

Die CV's der F-Tasten beginnen mit CV 904 für F-1, 905 für F-2 usw. bis 931 für F-28.

Eine komplette Liste der Geräuschfunktionen und der reservierten F-Tasten für bestimmte Lichtfunktionen habe ich auf einem meiner Rechner. Kann aber derzeit aus gesundheitlichen Gründen darauf nicht zugreifen.

Meint ho
Hoi ho ,

Geduld ist eine schoene Sache .
Dennoch gibt es bei mir eine Frage : was KOENNTE evt. passieren wenn ich in F-5 die Wert 908 eingebe ?  Laut Bedienungsanleitung ist F-5 Bremsquietschen an/aus  und hat den Werkswert 252 .

MfG.,
Rae
Entschuldigung ho,

Grosser Tipp-FEHLER:  ich meinte : was KOENNTE evt. passieren wenn ich in F-5 ( = CV 908 ) den Wert 247 eingebe ? Laut Bedienungsanleitung ist F-5 Bremsenquietschen an/aus  und hat den Werkswert 252 .

Rae
Hallo Rae,

Wenn in CV 908 der Wert 247 ist, wird das Bremsgeräusch mit der Taste F-5 ein- bzw. ausgeschaltet. Die Funktion Bremsgeräusch Ausschalten gibt es dann nicht mehr auf F-5.

Zur Erklärung:
Der Minitrix Soundgenerator hat zwei Möglichkeiten, das Bremsgeräusch zu erzeugen.
Erstens das automatisch erzeugte Bremsgeräusch, das wird beim Bremsen erzeugt, aber nur unter bestimmten, nicht nachvollziehbaren Bedingungen. Das kann durch den Wert 252 in der CV einer F-Taste a geschaltet werden.
Zweitens das manuell ausgelöste Bremsgeräusch durch Wert 247 in der CV einer F-Taste.
Wird für F-5 statt 252 der Wert 247 geschrieben, wird das automatische Bremsgeräusch ggf. erzeugt und das manuelle, wenn F-5 eingeschaltet ist.

Mfg ho
Hallo ho ,

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort : alles ganz klar !
Bin sehr gespannt ob Sie nach Ihre Erholung die richtige Loesung finden fuers random Quietschen  .

Ausserdem waere es wunschenswert das echte Fahrgeraeusch mit den Stangen mehr hervor zu holen als die Kompressor-/Lueftergeraesche die das (zu) leise Stangengeraeusch ueberstimmen.: da hat Jaegerndoerfer SBB-Krokodil das viel besser in Ordnung  im YouTube .

Ausserdem frage ich mich wie viel Soundkanaele gleichzeitig hier abgespielt werden koennen : ich vermute nur 2 ,so in der Praxis .

Bis dann werde ich geduldig abwarten .

MfG.,
Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;