1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Märklin kämpft mit Lieferschwierigkeiten

THEMA: Märklin kämpft mit Lieferschwierigkeiten
Startbeitrag
Nfant terrible - 19.11.20 13:22
Hallo,

auch wenn es bei Neuauslieferungen länger dauert, ist die anziehende Nachfrage doch eine gute Nachricht:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel...keiten/26635974.html


Gruß,
Andreas

Hallo,

ist doch mal schön zu hören wenn es für den / die Hersteller gut läuft!

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück Auf!

David
Mir völlig unklar! Ich kann mir von der Firma nichts mehr leisten, nachdem die die Preise nahezu verdoppelt haben. Die technischen Probleme bei den Modellen, u.a. keine Zugkraft und das leidliche Analog-Probleme, machen einen Kauf von Triebfahrzeugen eh unmöglich. Personenwagen für schlappe 60 Euro... nee, ich versteh es nicht. Aber ok, ich denke, wenn das bei denen klappt, werden die anderen bald nachziehen. Dann hat sich das für mich aber gänzlich erledigt.

Gruß
Klaus
Die Märkte für Märklin H0 und Minitrix sind unterschiedlich, in H0 sind die Preise schon länger etabliert.

Grüße, Peter W
Oh Mann,

es ist wie immer: läuft es irgendwo gut, dann springen gleich die Nieselprime aus der Hecke und jammern. Statt dass man einfach mal einem Unternehmen was gönnt, sich mit den dortigen Arbeitnehmern freut und sich dann darüber freut, dass man nichts von denen kauft, wird dann gleich das große Bashingh-Besteck ausgepackt. Es verlangt niemand von Euch, dass ihr dort einkauft!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,

auch nach mehrmaligem Durchlesen kann ich in dem Artikel nicht viel positives zu Märklin lesen.
- im letzen Geschäftsjahr lief es nicht so gut wie erwartet, der Umsatz war nicht so hoch wie geplant
- in diesem Geschäftsjahr kann Märklin wegen Corona nicht so viel ausliefern wie geplant.
Positiv wäre hingegen, wenn Märklin Lieferschwierigkeiten hätte, weil mehr als geplant verkauft worden wäre. Das sagt der Artikel aber nicht aus.
Positiv ist vielleicht, dass es wegen Corona nicht schlechter als geplant läuft.

Viele Grüße
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auch nach mehrmaligem Durchlesen kann ich in dem Artikel nicht viel positives zu Märklin lesen.



Ich schon:

Zitat:
""Die Auftragslage ist extrem positiv", sagte Märklin-Eigentümer Florian Sieber dem Handelsblatt."

Positiv - sagt Florian Sieber ja selbst, sogar extrem.

Zitat:
"Das hat sich inzwischen geändert, in den vergangenen beiden Jahre stiegen die Erlöse. Die Werbung von Märklin hat sich offenbar gelohnt, sie war auf modellbahnaffine Neukunden ausgerichtet. Zudem konzentrierten sich die Siebers im Marketing auf Online-Plattformen wie Facebook, Instagram oder Youtube. Das Interesse an den Miniaturzügen sei momentan riesig, so Florian Sieber. "Unser Service steht unter Strom, denn extrem viele Neueinsteiger rufen an und wollen wissen, wie sie mit dem Hobby beginnen können." "

Würde ich schon beim ersten Durchlesen ebenfalls als positiv bezeichnen.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

"The same procedure as every year, James."

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittel...BzDcE4f9goyyoYex-ap2

Man ändere "Die Auftragslage ist extrem positiv" zu "Märklin habe einen Sprung im Auftragseingang verzeichnet" und "Zudem konzentrierten sich die Siebers im Marketing auf Online-Plattformen wie Facebook, Instagram oder Youtube" zu "Seit diesem Jahr werben die Märklin-Besitzer nur noch digital für ihre Miniaturwelten" und schon befinden wir uns im Jahr 2018, wo auch schon galt: "Die für die Marke wichtigen Sammler würden auf neue Modelle auch bis nächstes Jahr warten".

Damals hatte Märklin auch schon Lieferschwierigkeiten, nur lag es damals daran, dass nicht genügend Mitarbeiter gefunden werden konnten.


Viele Grüße
Stefan
Hallo,

ich freue mich über gute Nachrichten in diesen Zeiten und bin erstaunt, daß einige der Fa. Märklin Erfolg nicht gönnen.

Seid ihr wirklich Modellbahner? Und sind euch Nachrichten über Kurzarbeit und Entlassungen lieber?

Einige von euch sollten sich wirklich schämen.

Gruß
Markus
Hallo,

ich persönlich finde daran vielleicht "negativ" das Trix darunter wohl noch mehr in Sachen Auslieferungen leiden wird......

Gruß
Uwe
Hallo Matthias,

sollte doch wohl klar sein, dass es im Zusammenhang um Arbeitnehmer geht.

Kannst ja gerne.- solltest Du mal Kurzarbeit machen müssen oder entlassen werden -
das Aufbrechen der Strukturen in Deínem Betrieb feiern.

Gruß

Rudi
Hallo,
es lässt schon tief blichen, wie manche beim Thema Märklin/Trix nur negative Gedanken haben. Nur weil Sie als mögliche Kunden nicht genau das bekommen was Sie ganz explizit für sich von der Firma erwarten.

@12 Rudi) Genau so sehe ich das auch!
Wer für die möglichen neuen Strukturen einer Firma bezahlen muss, findet den Kommentar wohl weniger angebracht.

Ganz neben bei hat sich bei Märklin und fast in der ganzen Modellbahnbranche in den letzten Jahren sehr viel an der Struktur geändert. Bestimmt nicht nur immer zum Besseren für den Kunden ,aber alte Strukturen gibt es in anderen Branchen bestimmt noch in viel größeren Umfang als in der Modellbahnbrache.

Gruß
Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ganz neben bei hat sich bei Märklin und fast in der ganzen Modellbahnbranche in den letzten Jahren sehr viel an der Struktur geändert.nicht nur immer zum Besseren für den Kunden,aber alte Strukturen gibt es in anderen Branchen bestimmt noch in viel größeren Umfang als in der Modellbahnbrache.



Gerade bei Artikel wie Modellbahn die eigentlich niemand wirklich braucht ist es in meinen Augen immer schlecht wenn sich Sachen nicht zum besseren für den Kunden entwickeln.

Gruß Alex
#5
"Nieselprime" - köstlich. Habe ich lange nicht gehört! Hat mein verstorbener Vater immer gesagt.

Gruß
@Matthias,

sehr gut geschrieben.......

Gruß
Uwe
Jammern auf aller höchstem Niveau. So ist es eben in der Globalisierung. Als ob alles in Göppingen oder bei anderen Herstellern im Hause produziert wird. Aber wahrscheinlich kennen die ewigen hyperaktiven Krawallschachteln auch die genauen Hintergründe warum manches länger dauert um ihr meckern begründet zu wissen. Die Waren werden trotzdem gekauft, egal wann sie tatsächlich auf den Markt kommen.
Grußformeln erspare ich mir bei solchem Thema.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jammern auf aller höchstem Niveau. So ist es eben in der Globalisierung. Als ob alles in Göppingen oder bei anderen Herstellern im Hause produziert wird. Aber wahrscheinlich kennen die ewigen hyperaktiven Krawallschachteln auch die genauen Hintergründe warum manches länger dauert um ihr meckern begründet zu wissen. Die Waren werden trotzdem gekauft, egal wann sie tatsächlich auf den Markt kommen.
Grußformeln erspare ich mir bei solchem Thema.



Also bei solchen Antworten kann ich gar nicht so viel essen wie ich ko.... könnte.

wie ich schon vorher erwähnt habe, Modellbahn ist nichts was man unbedingt haben muß und wenn eine Firma irgendwann den Bogen überspannt und der Kunde es nicht mehr mitmacht das ist das Jammern meistens groß und alle sind schuld nur nicht der eigentlich schuldige. In diesem fall eben die Firma.

Gruß Alex
Na dann hau rein
Wenn Mal ein angekündigter Liefertermin nicht eingehalten werden kann, das passiert, man steckt nicht immer drin, was bei Zulieferern so passiert.

Wenn es eher Regelfall als Ausnahme ist, dann kann das durchaus etwas mit den Strukturen zu tun haben, oder es ist planvoll und Teil des Geschäftsmodells.

So oder so, ich reg mich nimmer darüber auf, wenns kommt, kommts, und wenn nicht, dann kann es passieren, daß jemand anderes von dem bisschen frei verfügbaren Einkommen profitiert, das mir zur Verfügung steht. Ist schließlich nur ein Hobby...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;