1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Styropor

THEMA: Styropor
Startbeitrag
Hannahspapa - 19.11.20 17:40
Hallo allerseits,

ich baue mir gerade ein Wintergelände und habe dies mit Styropor vorgesehen.
Wenn man Styropor schneidet, krümmelt es für gewöhnlich.
Unter dem Styroporberg soll dann mein Zug durch fahren.
Wie kann ich verhindern, das nach dem schneiden des Styropor das ganze nicht mehr krümmelt und die Gefahr besteht, das ein Zug an den Krümmeln hängen bleibt?

Danke euch für die Infos und vielleicht andere Vorschläge.

Beste Grüße David

Hallo David,
ich nehme für solche Sachen nur Styrodur.
Gruß Achim
ja ich hab nun styropor mit einem Cuttermesser gescnitten und will eben sich gehen, das es nicht mehr krümmelt, dahin geht auch meine Frage
Hallo David.
wenn man mit Styropor begonnen hat, kann man damit auch weiter machen. Das Krümeln unterdrücke ich durch 2 Maßnahmen. Erstens kann man eine dünne Lage Gips darüber ziehen. Das Problem ist, zu dünn wird es bröckelig, zu dick wird das ganze sehr schwer. Eine zweite Möglichkeit ist Farbe. Einfach Binderfarbe oder Abtönfarbe. Für das Tunnelinnere bietet sich ja an, das mit schwarzer Farbe zu streichen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo David,

die Sauerei bei der Verarbeitung lässt sich umgehen, indem man das Material mit einem Heißdrahtschneider verarbeitet. Da die Oberfläche dabei angeschmolzen wird, fängt da ohne äußere Einwirkung dann auch anschließend nichts zu krümeln an...

Gruß
Roger
Hallo David,

nimm einen Kupferdraht ab 1,5 Quadrat und spanne ihn in einen Lötkolben. Den Teil im Lötkolben so oft falten bis er das entsprechende Heizrohr ausfüllt. Werden die Lötspitzen aufgesteckt wird der Draht entsprechend um das Heizelement gewickelt.

Für gerade Schnitte kannst Du dir einen "Laubsägebogen" aus Holz basteln. Als Heizdraht dient dann 0,1 mm Nirostafederstahldraht. Ein alter Trix- oder Arnoldtrafo liefert den nötigen Saft.

Mit Grüßen
Günter
Hallo,
ich habe keine Erfahrung damit, aber könnte ein Tiefengrund helfen?
LG
Günter
Gipsbinden drauf.... da krümelt nix mehr...

Grüße Holger
vielen dank alleseits, werd mich mal mit dem Gibs und dem Lötkolben auseinander setzen :)
...oder doch gleich Styrodur/Styrofoam/XPS nehmen...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;