1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Rocrail und Kopfbahnhof -erledigt -

THEMA: Rocrail und Kopfbahnhof -erledigt -
Startbeitrag
Werwie - 20.11.20 10:53
Hallo Zusammen,
vielleicht weiss das ja einer von euch.
Ich habe seit kurzem meine Anlage mit Rocrail automatisiert, läuft eigentlich ganz prima.

Jetzt will ich die Anlage um einen Kopfbahnhof erweitern, in dem Züge vorwärts - Lok zieht - als auch rückwärts - lok schiebt - einfahren können und richtig halten.

Mit meinem Wissen von heute kriege ich das nicht hin. Nehmen wir das einfache Prinzipbild. Zug steht in bk_A und fährt über RA2 aus und in bk_B ein. RB1 ist enter und RB2 ist in. Lok steht dann kurz vor dem Prellbock. Pendelzug fährt wieder los und hält dann in RA, fährt dann aber in gleicher Richtung durch die Kehrschleife und kommt also schiebend in bk_B an, leider weis aber der Block nicht, das jetzt die Wagons vorne sind und es scheppert.

Wie löst man das? Ich möchte keine Magnete unter die Loks oder Wagons kleben und auch keine Reed-Kontakte installieren.

mfG

Werner




Die von Werwie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Servus Werner,

das ist zwar eher ein Thema fürs Rocrail-Forum...
Welche Rückmeldung verwendest du? Gleisbelegtmelder? Dann musst du dem letzten Wagen einen "Verbraucher" spendieren (Licht, Widerstand an der Achse ....)
So wird der In-Melder bei Erreichen durch den Wagen ausgelöst und der Zug hält.

Lg Alex
Hallo Werner,

eine Lösung wäre es zumindest den Steuerwagen Belegtmelderachsen zu verpassen oder anderweitig z.Bsp. durch fahrtrichtungsabhängiges Frontlicht einen Stromverbrauch im Steuerwagen zu erzeugen.

VG wassi

PS: alex war schneller
Hallo Werner,

ich habe Stromfühler als Belegtmelder und fahre meine Wendezüge mit Steuerwagen mit Funktionsdecodern zum fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel. Damit klappt das einwandfrei, weil der Steuerwagen wie die Lok den Belegtmelder auslöst. Wenn man die Zugzusammenstellung in Rocrail verwendet, wird der Lichtwechsel automatisch synchron zur Lok durchgeführt, ohne dass man mit Doppeltraktionen arbeiten muss. Alternativ könntest Du Widerstandsachsen am (geschoben) ersten Wagen verwenden.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Zusammen,
das mit dem Wagen, der Strom zieht bzw. ein Steuerwagen ist genial einfach und kann gut funktionieren, werde es probieren. DANKE!

Verwende ROCO 10808 Dedectoren.

mfG

Werner
(redundant)
....und probiert und funktioniert.

Manches kann auch mal leicht sein

mfG

Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;