1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Probleme Hobbytrain-Loks mit Impulsbreitensteuerung?

THEMA: Probleme Hobbytrain-Loks mit Impulsbreitensteuerung?
Startbeitrag
862jens - 20.11.20 18:39
Hallo zusammen,

ich fahre seit einiger Zeit mit dem MpC-System von Gahler und Ringstmeier. Ich bin damit sehr zufrieden.
Jetzt sind mir innerhalb kürzester Zeit bei zwei ziemlich neuen Loks von Hobbytrain (H2945 G1700 Wiebe mit Glockenankermotor und H3104 Vectron Sylt mit 3poligem Motor) die Motoren durchgebrannt. Sie laufen nicht mehr. Ich habe die Motoren ausgebaut und getestet, man konnte sie auch nur noch mit sehr viel Kraft drehen. Beide Loks sind ordnungsgemäß eingefahren worden.
Die MpC-Steuerung ist eine Impulsbreitensteuerung. Viele meiner analogen Loks laufen darüber viel besser wie vorher mit den analogen Trafos von Trix oder Fleischmann.
Ich habe die Firma Lemke/Hobbytrain vor über 2 Wochen angeschrieben, ob es Probleme mit ihren Loks und einer Impulsbreitensteuerung kommen könnte. Leider habe ich noch keine Antwort bekommen.
Herr Ringstmeier konnte sich das nicht erklären, grundsätzlich hat es mit dem MpC-System noch keine Probleme mit bestimmten Marken gegeben. Es gab wohl mal ein Motor von Minitrix, bei dem stand bei, dass dieser sich nicht mit einer Impulsbreitensteuerung verträgt.

Andere Loks von Hobbytrain laufen bei mir auch gut, Loks von anderen Firmen laufen einwandfrei.

Habe ich jetzt nur Pech und es waren Montagsloks oder vertragen sich einige Motoren bzw. evtl. was anderes in einer Lok nicht mit einer Impulsbreitensteuerung?

Hat jemand hiermit auch schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße und bleibt gesund!
Jens aus dem Sauerland

Impulsbreitensteuerung bzw. PWM ist, wenn die Frequenz zu klein ist, für Glockenankermotoren nicht geeignet. Was bei "normalen" DC Motoren zu sehr guten Fahreigenschaften führen kann, zerlegt einen Glockenankermotor schon mal gerne. Dennoch wundert mich, daß auch ein 3Poler gestorben ist. Hast Du mal geschaut, welche Gleisspannung aus Deiner Steuerung kommt? Bitte mit dem Scope messen, sonst gibts Hausnummern. Was ebenso noch möglich wäre: Die Steuerung fährt nicht nur aktiv die Spannung, sondern schaltet auch hart auf 0 Volt. Das erhöht den Rangierspaß ganz ungemein, führt aber bei voller Spannungshöhe bei neueren DC Motoren fast immer zum Tode, weil die heute besseren Magnete eine so hohe EMK verursachen, daß die Ströme und damit die Erwärmung zu hoch wird.

Also erst mal mit dem Scope auf die Spannung schauen! Prinzipiell hab ich von G&R noch nicht gehört, daß die ein Lokkiller sei.

Gruß
Klaus


Hallo Jens

Ich habe bis zu meinem Umstieg auf digital viele Jahre lang die MpC benutzt. Auch einige GAM-Umbauten (Faulhaber und Maxon) waren darunter. Obwohl davor gewarnt wird, haben diese und auch alle anderen Motoren die MpC-Pulsbreitensteuerung mit ca. 60 - 70 Hz problemlos überlebt.

Andererseits hatte ich im Digitalbetrieb schon mehrere defekte Hobbytrain-Motore. Die wurden aber immer sehr kulant ersetzt.

Ich denke, dass bei dir nur zufällig jetzt diese Motoren defekt sind, dies aber nicht mit der MpC zu tun hat.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;