1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kehrschleifenmodul für die z21

THEMA: Kehrschleifenmodul für die z21
Startbeitrag
hdidi - 20.11.20 19:17
Hallo,
bitte steinigt mich nicht, aber mir tun schon die Augen weh vom Suchen und Lesen.
Welches Kehrschleifenmodul anderer Hersteller kann ich denn an die weiße z21 anschliessen?

Danke und Grüße
Dieter

Dieter,

Ich werfe dann mal den ersten Stein
Ein Kehrschleifenmodul ist Zentralen-neutral.
Im Kehrschleifenmodul wird ja nur das Signal aus der Fahrleitung verschaltet. Es wird also immer das zweipolige "Fahrstromsignal", das ja bei jeder Zentrale aus einer - ebenfalls - zweipoligen Buchse kommt, verwertet.
Oder andersrum, da wo das Kehrschleifenmodul zwischen die Fahrstromzuleitungen verschaltet wird, kommt ja auch nur das von der Zentrale (wo immer sie steht) eingespeiste Signal an. Da ist es dem Modul egal, wer es eingespeist hat.

Gruß aus Nordertown
Ok und danke.
Hab da bisschen was durcheinander gebracht.
Hab ich wohl bei Uhlenbrock aufgeschnappert..

Grüße
Dieter
Moinsens,

Ich möchte noch hinzufügen, dass das Prinzip auch für Bereiche gilt, die von einem Booster versorgt werden. Bedingung ist natürlich, dass sich alles im Bereich der Boosterversorgung abspielt und nicht mit anderen Anlagenteilen vermischt wird.
Um es mit den Beispielen von Frank zu verknüpfen:
Der SBH stellt einen eigenen vom Booster versorgten Bereich dar.
Genauso die Drehscheibe als Teil des BWs.
Hier wird das gesamte BW vom Booster  versorgt.

Für die Drehscheibe sieht die Planung bei mir folgende Konstellation vor:
- Alle an der Drehscheibe angeschlossenen Gleise führen permanent gleiches Potential.
- somit ist auf allen Schuppengleisen Licht/Sound/Rauch-Funktion jederzeit möglich.
- das Bühnengleis ist von allen Gleisabgängen isoliert und wird nur über das KSM (Kurzschlussprinzip) versorgt.
- auch dort ist volle Funktionalität während der Bühnenfahrt gewährleistet.

Nur so als Beispiel.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;