1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Piko BR221

THEMA: Piko BR221
Startbeitrag
Patrick1zu160 - 21.11.20 01:22
Hallo Forum,

Mir ist meine Piko BR 221 (DIGITAL) Abgeraucht,ich habe keine Ahnung warum.
Ich wollte auf die Drehscheibe Fahren und genau an der Trennstelle (Gleis)  bleibt die Lok stehen.
Ich hab sie dann vom Gleis genommen und sehe das ein Drehgestell verschmort ist.
Ich Frage mich nur warum das Passiert ist, ich habe die Drehscheibe nach Anleitung angeschlossen.
Die Lok wil ich Reparieren sehe aber das es die Getriebeabdeckung bei Piko nicht zu kaufen gibt.
Die Kabel die da drin sind finde ich auch bisschen dünn die reisen sofort ab.
Ich habe jetzt alle getauscht und bisschen dickere reingelötet, könnte ich in die Lok auch einen Brückenstecker machen und sie Analog betreiben?
Ich habe bei Spur N mit Digital kein Glück ich überlege ob ich das mit Digital seinlasse und nur Analog Fahre.
Nur wo bekomme ich die Getriebeabdeckung her ?
Ich hoffe das die Hauptplatine nicht kapput ist.
Das Licht habe ich nach dem Löten getestet scheint zu funktionieren.
Der Decoder ist bei dem test heiss geworden und hat geraucht.

Viele Grüße: Patrick




Die von Patrick1zu160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Patrick
Hast du eine Fleischmann Drehscheibe? Da gibt es meines Wissens nach nämlich zwei Ausführungen.
Einmal mit fester Strohmzufur des drehenden teils (die Pohlung auf der Drehscheibe bleibt immer die gleiche egal wie weit du die Drehscheibe drehst.)
Und das drehende Teil holt sich den Strom von den Anschlüsse am Rand (die Pohlung auf der Drehscheibe endert sich entsprechend der Stellung.)
Das solltest du einmal durchmessen um zumindest weitere Schäden zu vermeiden.
Um an die neue Abdeckung zu kommen würde ich einmal die gängigen Ersatzteilhändler durforsten vieleicht hat ja einer das gewünschte Teil.
MfG Lukas
Hallo Patrick,

offenbar hat die Kurzschluss-Abschaltung nicht (oder viel zu langsam) funktioniert. Wie sind die Einstellungen an Deiner Zentrale und/oder am Booster? Ferner: Eine Drehscheibe braucht normalerweise ein Kehrschleifenmodul, wegen des je nach Stellung der Drehscheibe möglichen Kurzschlusses; hast Du das richtig angeschlossen?

Ich bin selber ein gebranntes Kind: Ausgerechnet meine damals neue Sound-V300 erlitt einen Radschaden, als sie unbemerkt auf eine falsch gestellte Weiche auffuhr und dort einige Zeit vor sich hin brutzelte... Da habe ich reagiert: maximal mögliche Ampère reduziert, und immer den Münztest angewendet: an der entferntesten Stelle Kurzschluss mit Münze - es muss sofort abschalten.

Heinzpeter
Hallo Patrick,

der Decoder wird heiß nach dem Aufgleisen der Lok?
Da hat der Decoder einen abbekommen.
Die Achsabdeckung gibts nicht einzeln für diese Lok, nur komplette Drehgestelle.
Piko hat einen guten Service wenn es um Ersatzteilbestellungen geht. Innerhalb von 2 Tagen geliefert. Aber auch am Telefon wird einem geholfen.  

Dienstags & Donnerstag 16 - 18 Uhr
Telefon: siehe Piko Beipackzettel

Ich hab auch das Problem das der Kurzschluss auslöst, trotz KSM (Kehrschleifenmodul) , an der Gleistrennung zur Drehscheibe. Vermutlich irgend ein Bauteil auf der Platine was da nicht drauf sein muss und nur stört. Es sind bei mir nur die werksseitigen Soundloks.

Aber warum bei dir die Kurzschlusserkennung nicht ausglöst hat ist fraglich. Wie hoch ist deine Gleisspannung?

Gruß Danny
Zitat

Ich habe bei Spur N mit Digital kein Glück ich überlege ob ich das mit Digital seinlasse und nur Analog Fahre.



Das hat mit Digital oder Analog in dem Fall nichts zu tun. Hier war einfach ein Kurzschluß Ursache der Zerstörung des Drehgestells. Was allerdings bei sehr vielen Zentralen & Boostern zu bemängeln ist, ist deren viel zu hoher Ausgangsstrom mit einer unsachgemäßen Kurzschlußerkennung.

Es reicht eben nicht erst bei 2,3 oder gar 4 Ampere den Ausgang abzuschalten. Alles >500 mA ist geeignet solche Überhitzungen zu erzeugen. Also muß eine Energiequelle auch erkennen, wenn schlagartig mehr Strom fließt. Es gibt durchaus Zentralen, die einen Sprung in der Stromabgabe erkennen und dann abschalten, aber das ist eher selten. Die meisten liefern bis zum Grenzwert gnadenlos.

Bei Analog sind die Quellen typischer Weise "weicher" und selten so stark. Bedeutet, die Ausgangsspannung fällt bei einem gewissen Strom und schützt so schon ohne gleich komplett abzuschalten.

Daher mein Tip: Kauf Dir eine ordentliche Zentrale oder einen ordentlichen Booster, mit einer brauchbaren Kurzschlußerkennung!

Gruß
Klaus

Kurzschluss ist nicht gleich Kurzschluss!

Ich bin letztens mit meiner auf Sound umgebauten Arnold BR001 ganz langsam rückwärts gefahren, das kann sie sehr gut. Dabei habe ich eine geschlossene Arnold-Weiche übersehen. Na, ja, sie stand halt, Sekunden später rauchte sie unter dem Tender. Die stromabnehmenden Tender-Achsen haben kleine Federn, schön dünn, wenn da die zulässigen 3 A meiner Z21 Black rüber gehen, dann werden die glühend. So war es auch, hat mich die ganze Tender-Kupplung gekostet, ist heute hoffentlich in der Post zu mir. Das Plastik ist sauber an beiden Achsen der einen Seite geschmolzen. Ich habe vorsichtshalber die Kurzschlusserkennung auf empfindlicher gestellt, meißt aber erkauft man sich da anderen Ärger. Nur wie soll eine Zentrale erkennen, das ein Tender quer steht oder 3 fette ROCO V188 auf der Schiene unterwegs sind.

Ich gehe mal davon aus, das du kein elektronisches KSM an der Drehscheibe hast, das würde nämlich sofort reagieren.

mfG

Werner


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur wie soll eine Zentrale erkennen, das ein Tender quer steht oder 3 fette ROCO V188 auf der Schiene unterwegs sind.



Der Tender stellt sich quer und verbindet plötzlich die Pole. Die fetten V188 werden in aller Regel nicht gleichzeitig mit Vollgas aufgegleist. Man kann es theoretisch also schon am plötzlichen Stromanstieg erkennen.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

. Die stromabnehmenden Tender-Achsen haben kleine Federn, schön dünn, wenn da die zulässigen 3 A meiner Z21 Black rüber gehen, dann werden die glühend



Da reichen schon analoge 1,1A  bei kleiner bis mittlerer Spannung um auch den Federn ein Glühdraht zu machen. Kann aber auch sein das es nicht direkt an der Feder selber liegt, sondern an dem Übergang Feder - Achse, da die beiden Teile sich ja nur ein 2 kleine Punkten berühren, und von da aus die Feder sich eben erhitzt und glüht.

Gruß Detlef
Zitat

Nur wie soll eine Zentrale erkennen, das ein Tender quer steht oder 3 fette ROCO V188 auf der Schiene unterwegs sind.



Das ist genau der Punkt. Die meisten erkennen nur den Maximalstrom und das ist im Bereich von Spielzeugeisenbahnen und mehreren Ampere einfach totaler Irrsinn! Die banale Lösung heißt einfach Steilheit des Stromanstiegs erkennen. Wird eine nach der anderen Lok angefahren, sieht das ganz anders aus, als wenn plötzlich mal eben ein Ampere mehr fließt. Zentralen und Booster normaler Ausführung können das, alles andere würde ich als unverantwortlichen Elektroschrott bezeichnen. Und selbst wenn mehrere Loks gleichzeitig anfahren, könnte die Zentrale das "wissen".

Und jetzt gehts los... Popcorn!

Gruß
Klaus
Hallo Forum,

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe eine Fleischmann Drehscheibe 9152C und dazu das TURN-CONTROL Art.-Nr. 6915 an die Drehscheibe angeschlossen.
Meine Digitalzentrale ist eine Massoth 8136501 DiMAX 1210Z Digitalzentrale mit 8135501 DiMAX 1200T Schaltnetzteil.
https://www.massoth.de/product/8136501
https://www.massoth.de/product/8135501
Ich habe die Zentrale auf den niedrigsten Strom gestellt 14 Volt da steht aber was von 18 Volt auf dem Display.
Massoth schreibt das die Zentrale auch für Spur N zu gebrauchen ist.

Viele Grüße: Patrick

Hallo Forum,

hier mal ein Bild von meiner Zentrale (Display) was eingestellt ist.

Viele Grüße: Patrick

Die von Patrick1zu160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrick
zu meinem Beitrag @2 und von weiteren Kollegen betreffend Kurzschlusserkennung möchte ich noch nachtragen, dass es gar nichts nützt, wenn eine Zentrale resp. Verstärker THEORETISCH einen schnellen Anstieg des Stromverbrauchs (steile Flanke) erkennt und dann abschaltet, es muss auch PRAKTISICH so funktionieren. Beispielsweise verursachen die oft verwendeten ganz dünnen Drähtchen/Litzchen einen gehörigen Widerstand, sodass die Zentrale/der Verstärker meint, es sei ein dicker Brummer mit viel Strombedarf auf die Schienen geraten, und regelt entsprechend hoch. Das war bei mir damals der Fall, bei einem der ersten grossen Modultreffen von sNs, mit eben viel zu dünnen Kabeln eines Kollegen...
Also: Kontrolliere auch Deine Verdrahtung, am zweckmässigsten mit dem Münztest (die Münze schmilzt erst nach dem Gleisbett )

Heinzpeter

PS: Das von Dir eingestellte Bild lässt mir die Haare zu Berge stehen. Nach meiner Meinung dürfte bei Spur N nie, aber gar niemals 12A und ebensowenig 17V erscheinen. Bei den sNs-Modulern gilt 14,5V Gleisspannung bei maximal 2,5-3A (mit ganz schneller Abschaltung!) - das hat sich bewährt
Hallo Patrick,

sehe ich das richtig, 12A maximaler Fahrstrom? Dementsprechend robust wird auch die Kurzschlusserkennung funktionieren!

Damit wundert es nicht, wenn da Dinge abrauchen....

Sie müsste sich auf 4A Strom begrenzen lassen, das würde ich umgehend tun. Es bleibt aber immer noch recht viel, für unsere Spur. Ist die Zentrale nicht eigentlich für Gartenbahnen gedacht?

Wenn du sie auf 14V Spannung eingestellt hast, aber die Gleisspannung 17V bzw. 18V angezeigt wird, dann stimmt da ebenfalls etwas nicht. 17V sind für unsere Spur zu viel!

Mein Tipp: verkaufen und etwas filigraneres für unsere Spur kaufen. Dürfest du sogar noch ein paar EUR gut machen...

Viele Grüße,

Simon
Hallo Forum,

ich habe jetzt den Strom auf 4A eingestellt es wird aber immer noch 17V angezeigt.
Könnte man da was davorklemmen das es nur 14 Volt sind die am Gleis ankommen?
Ich stelle im menü auf 14 V warum dann da 17 V angezeigt werden weiss ich nicht der Hersteller sagt die Zentrale kann von 14 bis 22 V.
Die Zentrale ist noch Neu.

Viele Grüße: Patrick
Hallo Forum,

ich bin am überlegen mit eine neue Zentrale zukaufen ist die Fleischmann z21 gut ?
Die gibt es ja in weiss und schwarz was ist den da der unterschied?
Dann gibt es das teil mit weisser zentrale und schwarzem handregler und mit grauem handregler und weisser Zentrale was ist den da der unterschied.
Ist es gut ein Fleischmann Digitalstartset zu kaufen?
Wenn ich ein Fleischmann Startset kaufe da ist ja so wie sehe nur ein Handregler dabei, kann ich da auch noch einen 2 Kaufen und den damit bereiben?

Viele Grüße: Patrick
Die Zentrale kann auf Strombegrenzung  4A, 7A oder 12A eingestellt werden. 4A sind noch recht viel für N. Ich würde höchstens auf 4A und 14V einstellen, das ist noch recht viel für die kleine Spur. (17V * 12A = 204W. 14V * 4A = 56W)

Ich nehme an durch die Pikolok kann wegen des Widerstands Drehgestellstromaufnahme-Drähte-Platine-Drähte-Drehgestellstromaufnahme gar kein so hoher Strom fließen dass bei Einstellung 12A eine Abschaltung erfogt, sondern es wird munter draufgeheizt

Wenn du die Zentrale für eine Gartenbahn brauchst und behalten willst dann gibts auch elektronische Module die machen Kurzschlussbegrenzung (einstellbar) per Block. Sind auf dem USA Markt beliebt.

Grüße,
Harald.
Hallo Forum,

ich will mir das FLEISCHMANN N 931884 Startset digital ICE DB Ep VI z21+Multimaus kaufen.
Ich möchte noch ein Paar mehr Wagon für den ICE 2 haben, ich finde aber immer nur ICE 1 Wagon.
Gibt es die ICE 2 Wagon nicht mehr zu kaufen? Wenn es die nicht mehr geben sollte gehen auch die ICE 1 Wagon, und könnte mann ICE 1 Wagon nehmen gibt es das auch in echt das ein ICE 2 mal einen ICE 1 Wagon zieht?

Viele Grüße: Patrick
Hallo,

ixh glaube Du bist beim falschen Fred gelandet, was hat das mit der Piko 221 zu tun?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

ich wolle nicht extra ein neues Thema aufmachen.
Ich machen ein neues Thema für den ICE 2

Viele Grüße: Patrick
Hallo

Ich möchte euch kurz von meinen Erfahrungen mit der Piko 221 berichten.
Gekauft im August dieses Jahres war sie schnell mit einem SD18A digitalisiert und mit ansprechendem Sound auch zur Freude der Enkel unterwegs. Die Enkel haben sich allerdings vor allem darüber gefreut, dass sie den "Gummibärenzug" gezogen hat, den sie dann leer essen durften.

Jetzt kam der Zug nicht mehr richtig die Wedel hoch!?
Eine Inspektion der Räder zeigte einen defekten Haftreifen (siehe Bilder). Der andere war noch einigermaßen intakt. Jetzt fährt sie mit Fleischmann-Haftreifen (54 7001) besser als zuvor.

Hatte noch jemand solch einen Verschleiß? Die Lok war jetzt nur ca. drei Monate im Einsatz (ca. 30 Betriebsstunden)

:-? Dietrich


Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hast Du irgendwo einen scharfen Schienenstoß im Gleis?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Peter

hast Du irgendwo einen scharfen Schienenstoß im Gleis?

Einen, der nur diesen Piko-Reifen attackiert? Und die 25 anderen Züge (darunter auch Pikos, die schon deutlich länger laufen) nicht? Das kann ich mir eher nicht vorstellen.

Dietrich
Hallo Dietrich,
hatte ich auch, die Lok blieb auf freier Strecke stehen, weil der abgelaufene, aber noch komplette, Haftreifen die Achse blockierte. Habe sie gegen andere aus meiner Sammelkiste getauscht, läuft wieder.
Ich vermute zwei Dinge, entweder die Haftreifen sind ein bisschen zu groß gewesen oder sie sind aus einem Material, was z.B. von ATF angegriffen wird, denn das verwende ich für meine Gleise.

mfG

Werner W.

Hallo Werner

ATF verwende ich auch!?...
Aber es laufen auch einíge andere Piko-Modelle bei mir ohne Probleme.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;