1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Bachmann Hong Kong TGV Reparieren

THEMA: Bachmann Hong Kong TGV Reparieren
Startbeitrag
Lattek - 21.11.20 10:18
Hallo N-Bahner,

habe da ein Problem.
Ich soll für einen Bekannten eine TGV von Bachmann reparieren.
Bei diesem Modell sind die beiden Kardanwellen gebrochen.
Nun weiß ich nicht wo ich diese bekommen kann und hoffe auf eure Hilfe.
Auf der Bodenplatte steht noch " Bachmann Hong Kong " mehr weiß ich auch nicht. Habe keine Anleitung noch Katalognummer.
Dem Bekannten haben ich schon gesagt das es schwer werden kann den zu reparieren er meint das es ihn wichtig ist das de wieder läuft.

Ich hoffe nun auf Eure Hilfe und sage schon mal Danke

Gruß vom Härtsfeld
Udo

Hallo Udo, sollte der hier sein:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1

Gruß
Walter
Da wird's wohl keine Ersatzteile mehr geben. Vielleicht kannst Du das hier einbauen:

https://www.nbrasslocos.co.uk/kitimages/nloco/n28251uj15web.gif

Gibt's für 1,5 mm und 2 mm Schaftdurchmesser.

LG, Andreas
Hallo Walter und Andreas,

@Walter: Danke für Deinen Tipp habe mal Kontakt aufgenommen.

@Andreas: Geht leider nicht da die Kardanstange auf de anderen Seite in eine Art Vierkant greift.

Ich Bitte um weitere Hilfe.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hi,
Ich habe schon Wellen repariert.
Die Bruchseiten angebohrt, verstiftet und geklebt. Wenn Platz, auch mit Schrumpfschlauch fixiert.

Jürgen H.
Hallo,

ich hatte diesen Zug vor 35 Jahren auch mal. Das Ding war übelst. Als Kardanwellen zerbröselten, habe ich mir aus Draht welche zusammengelötet. Das ging problemlos mit Ausnahme, dass der ganze Zug ein einziges Problem ist. Da lohnt sich kein Geld der Welt....

Jens
Hallo Udo,

hast du schon mal daran gedacht, das Ersatzteil mit einem 3D-Drucker herstellen zu lassen? Da gibt es Service-Unternehmen, die so etwas machen. Natürllich müsste als Vorlage eine alte Welle zur Verfügung stehen.

Gruß Bernd
Hallo alle zusammen,

erst mal Danke für Eure Hilfe.

Wenns nach mir geht dann ab in den Schaukasten, aber der Bekannte will ihn repariert haben.
Das Problem ist auch dass ich die Wellen nicht habe und mein Bekannter sie auch nicht mehr hat.
Das mit dem 3D-Drucker habe ich mir auch schon gedacht aber aus Mangel der Wellen kann ich die Maße nicht abnehmen, eine 3D-Drucker hätte ich ja.
Kann mir einer von Euch eventuell die Maße der Welle mitteilen?
Habe aber meinem Bekannten schon mal vorsichtig mitgeteilt das es eventuell keine Reparatur zustande kommen könnte, aber ich will so schnell nicht aufgeben.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Udo,

ich habe den Bachmann TGV gerade auf dem Basteltisch (siehe Foto). Er ist allerdings im Moment verklebt, ich komme vermutlich frühstens am Wochenende dazu ihn auseinander zu nehmen und dann mal für dich die Welle zu vermessen.

Viele Grüße
Ralf

Die von ralf103 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo, hallo zusammen,

ich kenn das Modell zwar nicht aber ich denke die Kardanschale muss ja auf einer Welle aufgepresst sein. Wäre ein Silikonschlauch zwischen dem Motor und der Welle eine Idee?

Gruß

SCH
(Schorsch)

Edit: Beide Drehgestelle sich angetrieben
Hallo Ralf und Schorsch,

@Ralf: Danke für Deine Hilfe, werde dann mal warten bis Du die Welle ausgemessen hast.

@Schorsch: nein geht nicht mit einem Silikonschlauch da die Schale im Drehgestell Sitz. Die Schale ist zugleich auch die Schnecke die das Drehgestell antreibt.
Ja es werden beide Drehgestelle angetrieben und beide sehen so aus.

Jetzt warte ich halt mal bis Ralf sich meldet.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Udo,
habe gerade so ein Stück auf dem Tisch liegen. "Wenn Du Dir Gedanken über Stundenlöhne machst solltest Du im Cent Bereich bleiben".
Ursache bei mir waren abgesprungene Haftreifen die in Verbindung mit gerissenen Zahnrädern den Antrieb blockiert haben. Die Folge war eine gebrochene Welle, die aber mit etwas Geschick reparabel ist. Das eigentliche Übel sind aber geplatzte Zahnräder und die "ausgeschlagenen" Lagerungen der Schnecke. Ein richtiger Eingriff ist dann nicht mehr gegeben,
Ich habe einige Bilder angehängt wo z.b. auch das Zahnrad sichtbar ist. Versuche erst einmal Zahnräder aufzutreiben. Im Netz wird gerade ein Satz angeboten--45 € bei Abholung Raum Karlsruhe- aber####veredeln?

Gruß Günter
P.s.das Maß am "dicken"Teil der Welle beträgt 1,3 mm--- nicht 3,2 und der Link zum Angebot:

https://www.ebay.de/itm/Austauschsatz-Zahnrader...f:g:jlUAAOSwZ11aW1os

Die von cg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Günter,

danke für Deine Antwort und die Bilder.
Ich habe darauf mal es mit einem 3D-Druck versucht und hatte keinen Erfolg damit.
Nun werde ich es mal mit einem Nagel versuchen und den so hin schleifen. Ein Versuch ist es wert.
Habe auch meinem Bekannten dem Link von Dir gezeigt und er war entsetzt über den Preis. Nun überlegt er sich es doch nochmal.
Das mit dem Nagel werde ich aber doch noch versuchen. Werde dann Berichten.
Aber so wie es jetzt aus sieht wird zu 80% keine Reparatur mehr statt finden, ist meinem Bekannten scheinbar doch zu teuer.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Udo,

vergiss die Arbeit mit dem Nagel - der Versuch ist es definitiv NICHT wert. Dein Bekannter soll das Ding in die Tonne treten und nach einem Kato TGV PSE Ausschau halten. Da liegen nicht nur Welten dazwischen, sondern ganze Universen!

Jens
Hallo,

Zahnräder würde ich ausmessen und bei kkpmo bestellen. das sollte bezahlbarer sein. Etwas schmäler als die originalen, damit es trotzdem ins Drehgestell passt. im Zweifelsfall aber breiter bestellen und überflüssiges wegfeilen/schleifen.
Was war es denn für ein Drucker? Mit nem Würstchenleger wird da nix ordentliches rauskommen. das sollte dann schon STL sein. Dann aber robustes Material. Alternativ bei Shapeways in "Versatile Plastic" im SLS-Verfahren drucken lassen. ein duzend an nem Ast dürfte dann das Gleiche kosten wie nur zwei.
Ansonsten würde ich die Welle statt aus nem Nagel eher noch aus Messingstangen mit nem Lötkolben und Feile zur Feinbearbeitung versuchen.
Ich würde so eine Reparatur sportlich sehen. Und wenn es sonst nicht um Nostalgie geht, rät die Vernunft aber ganz klar zu Kato.

Gruß
Andi
Hallo,

Günter hat die Daten ja schon geliefert wie ich sehe. Die Wellen sehen so aus wie bei mir, nur meine sind schwarz.

Gruß Ralf

Die von ralf103 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

zu erst mal vielen, vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Nun zu Stand der Dinge.
Der Bachmann TGV hat meinen Arbeitstisch verlassen, soll heißen das er nun doch nicht repariert wird.
Die Vernunft hat dann doch gesiegt.
Mein Bekannter war gerade da und hat ihn wieder abgeholt. Zuvor sollte ich aber noch alles entfernen was zum Antrieb gehört. Alle Radkontaktschleifer und auch das Getriebe sowie der Motor sollte ich entfernen, dass habe ich dann auch so gemacht. Der TGV soll nur noch so auf seiner Anlage stehen und dann nicht mehr fahren können. Die Teile die ich entfernt habe habe ich ihm mit gegeben, man weiß ja nie.
Ich habe ihm dann auch noch den Rat von Euch gegeben, dass wenn er einen TGV haben will sich nach einem Kato umsehen sollte, das will er auch machen.

Ich bin froh das ich das Ding von Tisch habe. Hat mich den letzten Nerv gekostet. Aber nun ist das Thema endlich von Tisch.

Gruß vom Härtsfeld
Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;