1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Qualität von Magazindrucken wie modellweltmueller

THEMA: Qualität von Magazindrucken wie modellweltmueller
Startbeitrag
Lio - 21.11.20 10:58
Hallo,

es gibt doch Magazindruckdienstleister wie sie Elvis mit z.B. https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Diverse_MWM04.html benutzt. Hat jemand mal ein solches Magazin in den Händen gehalten (bestimmt) und kann mir von der Papier- und Fotoqualität berichten?

Ich meine das rein aus technischen Gründen unabhängig vom Inhalt und der (unbestritten hohen Qualität von Elvis'  Fotos).

Ich frage mich nämlich nach dem Unterschied zu den Fotobüchern. Mal abgesehen davon, dass bei diesen auch dickeres bis sehr dickes Papier, verschiedene Bindungen etc. mögich sind, erhoffe ich mir von der Magazinversion bessere Bearbeitungsmöglichkeiten von Texten (d.h. immer noch hoher Bildanteil, aber mehr Möglichkeiten beim Text).

Meine Vermutung/Hoffnung ist, dass das Papier - sicher wählbar - sich so wie z.B. die "Miba Anlagen" anfühlt.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

Elvis’ Hefte habe ich zum Teil schon in Händen gehabt und kann nichts Nachteiliges darüber sagen. Die Druckqualität ist gut und das Papier fühlt sich ordentlich an. Welche Sorte dort verarbeitet wurde, ist mir aber nicht bekannt.

Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du freiere Layoutmöglichkeiten. Bei blurb.com kann man auch PDF hochladen, muss sie aber exakt nach deren Spezifikationen erstellt haben. Vielleicht eine passenden Variante für die?

Schöne Grüße, Carsten
Hi Frank,

kommt drauf an, welche Fotobuecher du als Vergleich hast - da gibts ja die Gedruckten (ganz ok) und die ausbelichteten auf Fotopapier. Und mit letzterem konnte zumindest vor 2 Jahren in 40x30cm
nix gedrucktes mithalten.

Seine Seiten kann man da auch im Prinzip mit jeder z-beliebigen Software erstellen und dann entsprechend hoch aufgelöst in die Fotobuchsoftware einbinden.

Ich hab da auch im Hinterkopf, dass Saaldigital auch pdfs konnte, finde da aber auf die Schnelle leider nix.

Servus,

die meisten Fotobücher die ich kenne sind aus deutlich dickerem Papier. Eher Pappe mit gefühlt 300gr oder noch mehr. Zumindest bei unserem Fotoladen kann man das auf dem Rechner layouten und dann hochladen. Text geht auch, aber glaub keine zusammenhängenden Textboxen usw. wie man es vom DTP kennt. Für Bildunterschriften und Titel geht das schon. Wir haben schon länger nix mehr gemacht, vielleicht gibt's neue Features in der SW. Der Laden heißt auch nicht mehr Foto&Copy sondern wohl www.foto-premio.de. Ob dahinter immer noch der Allcop in Lindenberg wie früher als Druckerei steckt weiß ich nicht.

Tatsächlich hatte ich vor den Magazinen auch mal so ein Fotobuch gemacht, für den privaten Gebrauch ganz nett, aber jetzt nichts was man in die Welt verteilen muss.

Die handelsüblichen Magazine sind oft sogar noch dünner als übliches  Kopierpapier, also weniger als 80gr. Das ist auch der deutlich höheren Seitenzahl geschuldet und am Ende auch ein Kostenfaktor. Dafür haben sie aber meist auch eine glattere Oberfläche und damit auch einen höheren Glanzgrad. Der stört mich persönlich auch immer weil je nach Lichteinfall immer kippen musst um das schöne Foto zu sehen. Andererseits werden die dadurch auch ein wenig brillanter, das gleicht es etwas aus.

Meine Magazine hab ich 135gr (250gr Umschlag) matt drucken lassen. Der Offsetdruck ist etwas kontrastreicher gewesen als der Digitaldruck.

Grüßle
Elvis

P.S.: Danke für die Blumen!

Guten Abend,

danke für eure Einschätzungen!

Viele Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;