1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Frage: Gewässergestaltung (hier: ein großes Schau-Aquarium)

THEMA: Frage: Gewässergestaltung (hier: ein großes Schau-Aquarium)
Startbeitrag
Crashboy - 22.11.20 17:05
Hallo zusammen,

in meinen Freizeitpark soll ein Erlebnis-Aquarium ziehen. Das Gebäude ist schon fertig, durch die (geöffneten) Türen soll ein Aquarium zu sehen sein (2,5 cm Durchmesser, 4 cm hoch) mit kleinen Fischen (aus dem Busch H0-Sortiment). Ich wollte das Aquarium eigentlich mit Noch Modellwasser gestalten, hab jetzt aber gelesen, dass man da nur eine Schicht von wenigen Millimetern Dicke machen kann.

Gibt es eine andere Möglichkeit, die idealerweise auch für mich verständlich ist?

Gruß
Olli

Moin Olli

Wo ist jetzt das Problem mit dem Noch- Produkt?
Eine Schicht von 1 bis max. 2mm. Trocknen lassen! Und dann beliebig viele Schichten übereinander nach dem selben Muster... Vorteil: du kannst die Fische in der gewünschten Höhe positionieren. Aber vorsichtig, die H0 Fische sind für N relativ groß. Einfacher und genauso wirkungsvoll sind Schleif- oder Bohrspäne, die bei der Bearbeitung von Aluminium anfallen...

Gruß Ralph
Hi Olli

Auch Kümmel aus dem Gewürzregal schwimmt in N hervorragend

LG
HaWeO
Hallo,

danke für die Infos. Ich hab das dann falsch verstanden, dass man das eben nicht schichtweise machen soll...

Ja, die Fische in 1:87 sind - natürlich - deutlich größer. Aber die Aquariumsäule steht im Inneren des Gebäudes, und man soll erkennen, was da drin ist - deshalb fiel die Wahl auf die 1:87-Fischlis von Busch.

Olli
Olli,

nimm Dir dann Zeit. Bei mir war (das an sich einfach zu verarbeitende) Noch Modellwasser einige (!) Tage milchig und wurde erst spät durchsichtig. Ich war schon fast verzweifelt. Es handelte sich um eine Art Wassergraben in einem Zoo, war nicht so tief; wie tief kann ich nicht sagen. War pi mal Daumen.

Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Olli

Ja, die Fische in 1:87 sind - natürlich - deutlich größer.


Hallo,

in der Natur (und in Aquarien) gibt es Fische in verschiedenen Größen. Von Millimetern bis zu mehreren Metern. Ein großes Aquarium (darum geht's ja) kann auch mit großen Fischen besetzt sein. Wir reden dann nicht von Zebrabärblingen, Guppys oder anderem Kleinvieh, sondern eher von (Bunt-)Barschen. Ich würde mir da also keine Gedanken machen. Lediglich die Proportionen sollten stimmen.

So ein ausgewachsener Diskusfisch hat z.B. einen Durchmesser von 16cm, das wäre in N also ein Millimeter. Richtig große Buntbarsche können auch mal 80cm erreichen, das wären 5mm in N. Der passt natürlich nicht in das 50€-Einsteigerbecken aus dem Baumarkt...

Auf jeden Fall eine interessante Idee.

Grüße
Zwengelmann
Hallo , Ich gehe mal davon aus, dass das Aquarium schon fertig ist und nur noch der Besatz mit Fischen fehlt, richtig?  Dann nimm deinen Fotoapparat oder das Handy und Fotografiere im Gartenmarkt oder Tierhandel ein Aquarium mit den Fischen. Am PC bringst du das Foto auf die Größe das es ins Aquarium passt. Durch die geöffnete Tür kannst du im Gebäude nicht mehr erkennen das es ein Foto ist.
So würde ich auf jeden Fall agieren.
Gruß elber
Hallo und nochmal danke für Eure Tipps.

Es wird ja kein eckiges Aquarium, sondern eher eine "Säule" (https://www.karls.de/files/files/Roevershagen/Attraktionen%20drinnen/Schu-Schu%20Galerie/schuppen-schuppen-eingang.jpg) - wie gesagt, deswegen können und sollen die Fische ruhig etwas größer sein. Das mit dem Abfotografieren klappt in dem Fall natürlich nicht, aber gute Idee.

Olli
Moin Olli

Gerade wenn das Aquarium rund ist, bietet sich Berndts Vorschlag aus #6 an. Ein Bild von einem Aquarium auf dünnes Papier oder Folie drucken, zusammenrollen und dann von innen beleuchten. Fertig.

Gruß Ralph
Hallo,
ich muss den alten Faden mal wieder rausholen…

Rund ein halbes Jahr nach Fertigstellung musste ich feststellen, dass sich das Wasser (Noch Modellwasser) komplett eingetrübt hat und keine Fische mehr zu sehen waren. Ich habe Schicht für Schicht aufgefüllt, jeden Tag 3mm. Erst war es trüb, nach ein paar Tagen wurde es klar, und jetzt isses wieder trüb - und ich weiß nicht warum? Hängt es evtl. mit der Tatsache zusammen, dass ich die Fische angemalt habe? Oder kann das Material des Aquarium-Behältnisses damit zu tun haben?

Ich würde es gerne nochmal probieren, aber befürchte, dass das Ergebnis wieder ähnlich sein wird…

Olli

Hallo,

ich habe mit Nochs Water Drops gearbeitet, zentimetertief gegossen, und es ist klar wie am ersten Tag. Wichtig war allerdings, das Ganze gut zu verrühren und heiß zu gießen, sonst bindet es nicht richtig ab,

VG Martin
Hallo Martin,

werd ich jetzt auch mal probieren mit den Waterdrops. Die gibts ja auch in bunt, damit man farbiges Wasser herstellen kann - zwar nicht für das Aquarium, aber ich hab noch einen „Außenbereich“, in dem Modellboote und auch ein paar Fische untergebracht werden sollen, da würde sich das anbieten.

Olli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;