1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: D&H Programmer - Version prüfen etc. sind inaktiv

THEMA: D&H Programmer - Version prüfen etc. sind inaktiv
Startbeitrag
Freetrack - 23.11.20 22:59
Schönen Abend,

hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Mein D&H Programmer Version 1 kann die Loks normal fahren, auslesen und beschreiben.
Im Programmiermodus kann ich die Datein für die Dekoder zwar runterladen und öffnen, aber unter "Vorgang auswählen" sind alle drei Optionen (Update starten, Version abfragen, Abbrechen) deaktiviert.
Neustart etc. hat nichts gebracht.

danke
VG
Andreas

Hallo Andreas,
du musst den Decodertyp zuerst auswählen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

den habe ich schon ausgewählt und die entsprechende Datei runtergeladen und geöffnet.
Aber das ändert nichts.

VG Andreas



Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

die Datei muss erst auf deinem PC gespeichert werden, erst dann wird der Update Button aktiv.

grüße
hajo
Hallo Hajo,

ich bin nicht sicher, was genau Du meinst.  Ich habe die HEX-Datei heruntergeladen und gespeichert. Nur so kann ich sie ja öffnen = laden. Im Bild links unten siehst Du, dass das erfolgreich war.

Oder gibt es noch ein weiteres Speichern, das ich übersehen habe?

danke VG
Andreas
Hallo Andreas,
sobald du einen Decodertyp auswählst, sollte das mit dem Version abfragen freigegeben werden. Update sollte freigegeben werden, wenn du eine Datei ausgewählt hast.

Funktioniert denn die Verbindung zum PC richtig? Teste doch mal ein anderes USB-Kabel.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas,

auf deinem Bild ist die Oberfläche für die FCC zu sehen.

Erst den Programmer per USB mit dem PC verbinden und die Spannungsversorgung anschließen.
Danach die Software starten

gruß
hajo
Hallo Andreas,
hajo hat recht, ist mir gar nicht aufgefallen. Du musst diese Software nehmen:
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/software/update.php

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: hajo

auf deinem Bild ist die Oberfläche für die FCC zu sehen



Hallo Hajo!

Woran erkennst Du das? Ich besitze die FCC nicht, aber bei mir sieht der Update-Dialog mit Programmer und Update-Programm genauso aus. Außerdem sollten sich DH05C gemäß dieser Antwort von D&H ( https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2b ) auch mit der FCC updaten lassen.

Hallo Andreas!

Hast Du die aktuelle Version der Firmware auf FCC / Programmer und die aktuelle Version der Update-Software am Notebook? ( https://doehler-haass.de/cms/media/software/DoehlerHaass.Update.zip )

Beste Grüße

Boris


Hallo Boris,
schau dir mal rechts den Dialog bei "Komponente auswählen" an. Beim Programmer hast du da "Fahrzeugdecoder", "Soundsystem" und "Programmer". Bei der FCC nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten!

Danke für den Hinweis, Du hast natürlich recht! Ausser Andreas nutzt eine Version des Update-Programms, die schon sehr alt (aus der Zeit vor SD-Decodern) ist, dann gäbe es den Unterschied auch nicht.

Da Andreas aber einen DH05C updaten möchte und keinen SDxxy, sollte die FCC reichen, zumindest laut Homepage von D&H (Link zu FAQ siehe oben)..

Beste Grüße

Boris
Moin,

Der Button "Version abfragen" auf dem Bild oben ist inaktiv, das bedeutet im Normalfall, die Hardware antwortet nicht.

Es fehlen halt noch Infos, welches Betriebssystem, ist die Software aktuell ...

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Boris,
dann musst du aber trotzdem die FCC-Software mit ner FCC und die Update-Software für den Programmer nutzen.

Viele Grüße
Carsten
Zur Ergänzung:

Bei allen Windows Versionen ab 8.xx bereiten die Energiesparoptionen Schwierigkeiten.
Zumindest das Selektive Energiesparen bei USB sollte man abschalten, sonst legt sich der gewünschte Port auch mitten bei der Arbeit schlafen.

https://computerhalbwissen.de/windows-10-wie-ma...s-usb-energiesparen/

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franziska,
Hallo zusammen,

wenn die Hardware nicht gefunden wird oder ein Verbindungsproblem besteht,
erscheinen Fehlermeldungen
gruß
hajo
Hallo an alle,

danke für die rege Diskussion.

Wie ich schon im Eingangsposting beschrieben habe,  kann mein D&H Programmer Version 1 die Loks normal fahren, auslesen und beschreiben.

Im Normalbetrieb ist die Gleis-LED rot, im Updatebetrieb zusätzlich die Update-LED und ein Fahrbetrieb ist dann auch nicht möglich. Von dem her scheint alles zu passen und muss auch die USB-Verbindung zum PC ok sein. Der läuft unter Windows 10 Pro und die Programmer-Software habe ich vor zwei Tagen runtergeladen von der D&H Homepage, sollte also aktuell sein.

FCC habe ich keine, meine Hardware ist von OpenDCC/BidiB. Von D&H habe ich aber alle Decoder und eben den Programmer, wobei die OpenDCC Software wesentlich komfortabler zum Auslesen und Programmieren der Decoder ist.

Die D&H Update-Zip habe ich ebenfalls vor 2 Tagen runtergeladen und das Programmer-Update durchgeführt, noch vor den ersten Updateversuchen der Decoder.

Wenn ich nichts überlesen habe, habe ich alle Eure Tipps schon im vorausholenden Gehorsam befolgt...

VG Andreas
Moin,

Wenn die Software mit der Hardware nicht kommunizieren kann, erscheinen NACHDEM die Software gestartet wurde keinerlei Fehlermeldungen!, Es werden nur die beschriebenen Schaltflächen deaktiviert!

Die Software kann nicht mit der Hardware kommunizieren!
Es darf keinerlei andere Software zur gleichen Zeit auf die Hardware zugreifen ..

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
dein Screenshot sieht auf jeden Fall anders aus als die Update-Software bei mir. Ich habs auch nochmal kontrolliert, ich hab die aktuellste Version drauf. Frag notfalls mal direkt bei D&H nach, ob die was sagen können. Ich würde dir aber ans Herz legen, die Software vorher nochmal neu runterzuladen und zu entpacken und sicherzustellen, dass du wirklich *diese* Version startest. Da die Programme keinen Installer haben, kann es schnell passieren, dass man irgendwo ne ältere Version rumfliegen hat, ohne es zu merken.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas,

laut deiner Ursprungspost kannst du "die Loks normal fahren, auslesen und beschreiben". Insofern sollte ja auch das Auslesen der CV07, CV08, CV262, CV263, CV264 und CV265 funktionieren. Welche Werte liefern diese CV´s zurück, wenn du den betroffenen Decoder abfragst? Speziell interessiert hier CV08.

Alternativ kannst du mit deiner Hard-/Software auch die SX-Parameter 101, 102, 103, 104, 105 und 106 mal auslesen. Hier ist Parameter 101 der spanende.

Beste Grüße
Werner
Schönen Tag allen,

danke nochmal für die Tipps, Franzi hat den entscheidenden Hinweise geliefert und lag in weiterer Folge Boris richtig mit der Firmware.

Die Buttons sind deaktiviert, wenn zuvor der Programmer zum Fahren/Programmieren in Betrieb war. Man muss den Programmer danach vom Strom nehmen, Schließen der Anwendungssoftware allein nützt nicht.

Dann werden die Buttons bei mir aktiv, allerdings nützte mir das wieder wenig, weil eine Meldung, die Firmware des Programmers sei zu alt, erscheint.

Diese kann laut D&H Homepage nur mit einer FCC upgedatet werden, die habe ich aber nicht.

Also werde ich den Programmer wohl einsenden müssen für ein Firmware Update.

@Werner..... ich kann von diesem Arbeitsplatz nicht an die Bahn, ich melde mich später wegen der CV101 etc..... Habe jetzt 7 CV Listen durchgesehen, und nur bei Zimo diese Adressen beschrieben gefunden, und dort ist eigentlich nur die 101 definiert plus die beiden letzten als Userdefined. Was bezweckst Du damit?

VG
Andreas
Hallo Andreas,

Den Programmer kannst du doch mit genau dieser Software updaten?
Mit der Auswahl "Programmer" statt Fahrzeugdecoder, oder was bekommst du für Meldungen?

Was das Auslesen der CVs bei den Fahrzeugdecodern bringen soll, erschließt sich mir auch nicht ...


Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

soweit ich mich erinnern kann, ist den Programmer selbst upzudaten keine Option. Ich hatte danach schon gesucht.
Bei einem Computer-BIOS geht das zwar, ich bin aber nicht sicher, ob es so gscheit ist, wenn ein relativ einfaches Gerät sich selbst updatet.

Bei D&H steht zur Update-Software:

"Für die Verwendung dieser Software ist eine Future-Central-Control oder ein Programmer erforderlich.
Updatemöglichkeit für Fahrzeugdecoder
Updatemöglichkeit für Komponenten des Soundsystems (nur mit Programmer)
Updatemöglichkeit für Komponenten des Digitalsystems / Geräte (nur mit Future-Central-Control)
Über den eingebauten Internet-Download können auf Wunsch auch ältere Versionsstände bezogen werden (Versionsarchiv)
Versionsabfrage für Fahrzeugdecoder, Komponenten des Soundsystems und für Komponenten des Digitalsystems / Geräte"

VG
Andreas
Hallo Andreas!

Bitte verwechsle nicht CVs mit Param(etern)! Werner schrieb Cvs 7, 8 und 260, ... bzw. Param 101, ...

Param gelten für Programmierung mit Selectrix, in DCC gelten CVs. Und Param 101 ist nicht CV 101!

Firmware-Update des Programmers geht auch über Programmer und Update-Programm. Wie es geht, steht in der Anleitung für den Programmer!

Beste Grüße

Boris

P.s. Was ist denn auswählbar, wenn Du in Deinem Update-Programm Digitalsystem /Geräte anklickst und das Drop-down aufklappst?



Der Programmer kann natürlich mit der Update-Software aktualisiert werden.

Wenn den Software mit dem Programmer verbunden ist, dann kann man bei den Radio-Button 'Programmer' auswählen. Siehe Beitrag #18.

Grüße
Stephan
Moin,

Einfach mal Anleitung lesen, oder wenigstens mal auf den passenden Auswahlbutton klicken ...

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Firmware-Update des Programmers geht auch über Programmer und Update-Programm. Wie es geht, steht in der Anleitung für den Programmer!



Hallo Andreas,
konkret Programmer Update mit Programmer & Update-Tool:
Nachdem die Datei geladen ist, wird durch Drücken der Taste T1 für ca. 1,5 Sekunden der Programmer in den ‘Updatebetrieb‘ umgeschaltet. Der Update-Vorgang wird eingeleitet durch Update starten und dauert ca. 3 Sekunden.

gruß
hajo
P.S. Bild nachträglich beigefügt

Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andreas,
ich hab meine Programmer auch immer selbst geupdatet, auch den V1, den ich früher hatte. Dazu brauchst du weder eine FCC noch den Service von D&H.

Viele Grüße
Carsten
Schönen Abend nochmal,

danke für die neuerlichen Tips..... nun, die Anleitung hatte ich ein paar mal gelesen, aber im kam nicht weiter, weil meine Programmersoftware andere Buttons angezeigt hatte.

Statt Programmer-Update stand da noch "Fahrzeug-Update". Vielleicht lag es daran, dass zum Zeitpunkt des Rätselns gerade der Update-Knopf auf dem Programmer nicht gedrückt worden war.

Jetzt, warum auch immer, hatte ich auch "Programmer-Update" hier stehen und ich konnte die Firmware vom Programmer updaten und gleich danach auch den Decoder der Lok.

Schien zuerst nicht so erfolgreich, weil die Lok sich danach nicht mehr rührte, aber beim Decoderupdate wurde die lange Adresse auf 1001 geändert..... Jetzt passt wieder alles.

vielen Dank an alle, Andreas

PS.: Wenn man sich die Anleitung von D&H nochmal durchliest, und nicht als erstes gleich "Programmer updaten" mit "Decoder Updaten" verwechselt, wäre es doch reicht einfach gewesen......


Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



und jetzt zeigt ITrain im Gleisbild die Lokadresse an, hat sich das Update doch gelohnt.....
das Auslesen der CVs dauert jetzt 10x so lange und es werden mit Unterbrechungen über 400 Adressen angezeigt.

war ein bisschen viel die letzten 3 Tage, OpenDCC Komponenten & Software neu, ITrain Software neu, Decoder Programmieren und Updaten neu.........
#20 @Werner

alle CVs wurden offensichtlich auf Standardwerte zurückgesetzt beim Decoder-Update.... Willst Du sie dennoch wissen? Ich hatte die alten leider nicht gespeichert.

Ich habe CV-Listen im Internet mit maximal 255 Positionen gefunden, die Listen sind sehr unterschiedlich.
Der D&H hat jedenfalls CVs von 291 bis 297 und von 401 bis 412, die mit Werten gefüllt sind.

Bei D&H findet man einen Link mit den Erklärungen.
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/decoder-cv-tabelle.php

VG
Andreas

Hallo Andreas,

nein die CV- bzw. SX-Parameter Liste ist nicht nötig. Dein Problem ist zwischenzeitlich ja all umfänglich gelöst und ich war dafür eh auf einer anderen Spur. Schön, dass jetzt alles wie gewünscht funktioniert.

Beste Grüße
Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;