1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Roco BR 043 Mindestradius

THEMA: Roco BR 043 Mindestradius
Startbeitrag
Heiducke - 24.11.20 22:18
Hallo liebe N-Gemeinde,
ich hab da mal ne Frage zur BR 043 315-1 von Roco. In der Beschreibung der Lok steht befahrbarer Mindestradius R2, 228,2mm bei Rocogleissystem. Da ich die Lok noch nicht besitze, wüßte ich gern ob die Lok auch R1 kann bei Fleischmanngleissystem 192mm. Vielen Dank im voraus.

MfG Knut

Hallo Knut,

R1 funktioniert leider nicht, jedenfalls bei meinen beiden Exemplaren nicht. Dummerweise hatte ich bei meiner ersten Anlage die Roco 24° Weichen (R1 im Abzweig) im Schattenbahnhof verbaut, so dass die Loks da nicht einsetzbar waren.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Knut,

Roco R1 hat 194 mm Radius. Wenn die Lok diesen Radius nicht schafft dann soll sie R1 192 mm von Fleischmann schaffen?

Grüße
Markus
Hallo Markus und Hartmut,
Danke für die schnellen Antworten. Da werde ich die Lok nicht kaufen. Ich dachte nur vielleicht schafft sie R1,denn meine BR 44 von Minitrix schafft den R1 auch ohne Probleme.

MfG Knut
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Knut

In der Beschreibung der Lok steht befahrbarer Mindestradius R2, 228,2mm    


Hallo !

Warum sollte Roco damals die Unwarheit geschrieben haben ?
Die Lok wurde von Roco sicher vor dem Verkauf getestet.
Wäre sie R1 tauglich hätten sie wohl mehr davon verkauft.
Wegen der Lok habe ich damals alle R1 Gleise aus der Hauptstrecke rausgerissen.

Gruß : Werner S.
Hallo,

ich hatte das vor zig Jahren mal ausprobiert. Sie lief mit etwas klemmen durch MTX R1. Würde ich aber so nicht dauerhaft einsetzen.

VG
Georg
Hallo,
auch ich würde vom Kauf einer Roco 44 dringend abraten. Die Maschinchen waren zur Zeit ihres Erscheinens optisch ganz gut. Das war aber auch schon alles, ihre Zugkraft war einfach erbärmlich. Für eine schwere Güterzuglok untragbar. Meine Roco 44er ist noch  neuwertig, weil sie deswegen auf dem Abstellgleis gelandet ist.
Es gibt doch zwei weitere Modelle der 44er auf dem Markt, die schöne neue von FLM und auch die Minitrix-44er braucht sich nicht zu verstecken. Bei mir  laufen zwei davon, sie sind zuverlässig und ziehen, auch wenn sie keine Kraftprotze sind, doch wesentlich besser als die alte Roco. Auch optisch fällt sie gegen die FLM und Minitrix deutlich ab.

Liebe Grüße,

Heizer Markus
Hallo,

die 043 415 gehört seit Dezember 1983 zu meinem Fahrzeugbestand. Damals musste sie auf dem provisorisch auf einem Tapetentisch errichteten Anlagenanbau am Tischende durch einen R1-Radius kehrt machen. Die Lok fuhr leidlich durch den Halbkreis, aber man merkte schon, dass die Technik dafür nicht gebaut war. Um Entgleisungen vorzubeugen und es der Lok etwas zu erleichtern tauschte ich dann die ersten Kurvenstücke gegen solche vom R2, sodass die Kurve leicht elliptisch war. Trotzdem Technikquälerei. Mein Fazit von damals: Trix 30 Grad Weichen und R1 meiden. Für die Trix 44er, die ich heute auch besitze, gilt Ähnliches. Zur Not kommt sie duch R1, aber man merkt, dass sie dafür nicht gemacht ist.
Die Trix 52 könnte R1 und 30 Grad-Weichen schaffen.

Gruß Martin
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Ausführungen und Erfahrungen über das Modell, hat mir sehr
geholfen.

MfG Knut
Hallo,
schon etwas spät, doch vielleicht hilft es, auf meiner Arnold-Gleisanlage laufen meine vier BR 44 von Roco durch alle Radien von R1 bis Unendlich-überwiegend Flexgleis. Sie müssen mit einem 40 bis 60 Achsen Zug, mit nur einer Lok, auf ca. 14 Metern eine Höhe von 22cm erklimmen. Mit griffigen Haftreifen anstandslos geschafft. Zwei der Loks auf GAM umgerüstet, jetzt ist nur noch das Geräusch der Räder auf der Schiene zu hören. Die Originalmotore bedürfen einer häufigen und intensiven Wartung. Auswaschen mit Waschbenzin, davor die Bürsten ausbauen und entfetten, und nach der Montage sparsam Ölen. Dann sind sie auch kaum zu hören. Allerdings wird die Prozedur nach wenigen Betriebsstunden wieder nötig.
Viel Erfolg FD


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;